Audi 80 B4 2.0, Was für Boxen für kleines Geld?

  • Also ich habe mir nen audi 80 Bj. 94 gekauft,
    der hat nur vorne im Armaturenbrett 2 Lautsprecher, müssten 10cm sein (von Magnat)
    in den Türen sind keine, dann hat er noch hinten in der Hutablage 2 drin, die der vorbesitzer reingebaut hat (ja jetzt kommt bestimmt wieder soll man nicht und so, aber jetzt ist es ja schonma so;)). da sind 6*9zoll drinn, auch von magnat und da drunter sitzt n bisschen verkabelung wo denke ich mal ne endstufe hing früher. also strom geht nach hinten schonmal, und n chinch signal kommt da an von vorne...


    die boxen taugen so auf jeden fall nicht viel, knartschen knirschen knistern etc.
    ich möchte jetzt neue reinbauen, habe nur keine ahnung was es so an guten sachen für kleines geld gibt - könnt ihr zb ne internet seite empfehlen?


    und was brauch ich dann neu?
    zwei mal 10cm
    zwei mal 6*9zoll
    eine endstufe
    brauch ich n subwoofer? wieviel bringen die? können die an die gleiche endstufe?


    könnt ihr mir vlt schon artikel empfehlen die gut sind und nich so teuer?


    danke

  • Also Subwoofer und Frontsystem würde ich generell nicht an die gleiche Endstufe hängen.


    Ein Subwoofer bringt näturlich was. Es sei den es ist son 250000000W RMS Woofer für 13.99 ?, der bringt soviel wie ein altes Ofenrohr.


    Ich würde sagen, das du dir erstma ne 4 Kanal Stufe und neue Lautsprecher zulegen solltest. Lass dann diese LS über dieEndstufe laufen, und es sollte klanglich schonmal besser sein.


    Billige Dinger kann man immer mal wieder in ebay schiessen, oder bei Carhifi- Shop. Ich persönlich kaufe meine Sachen immer bei JE.


    Viel Spaß beim Komponenten aussuchen.


    lg

  • also ich hab mir da hinten 2x kenwood hochtöner, 2x 13er mitteltöner von kenwood (je 200Watt), 2x 20er Bässe (je 400Watt)
    und 2 frequenzweichen schau doch einfach mal bei e...y rein dafindet man schon was :)


    GANZ großes Kino... :dash:


    Janek:
    ohne Sub geht nix :D, dann kannst zumindest mal per Frequenzweiche (evtl kann das Radio das ja schon?) den Tieftonbereich von den Front-LS wegnehmen... das hilft schonmal viel.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo zusammen, sorry wenn ich mich an den Thread ranhänge aber ich habe eine Ähnliche Frage zu dem Thema.
    Ich bin gerade daran einen 95er B4 zu kaufen, der Wagen hat 280.000 km (gerade eingefahren ;)), elektrische Fensterheber, Klima usw. aber nur 2 Lautsprecher vorne, hinten gar keine.
    Jetzt bin ich am überlegen was ich tun soll, ich brauche keinen Sound dass mir die Zierleisten abgehen, ich will nur im Auto gut Musik hören können, daher will ich auch keinen
    SubWoofer einbauen und hab auch keine Lust den Wagen zu sizieren um Boxen einzubauen. Nun meine Frage: An welchen stellen sind werksmäßig Lautsprecheraussparungen, welche
    Lautsprecher sollte ich in diese einsetzen, soll ich die 2 originalen Lautsprecher ersetzen und wenn ja mit welchen. Ich habe mich vorher ein bisschen über das Thema im Internet informiert
    aber ich bin noch immer ein totaler Frischling auf dem Gebiet.


    Danke im Voraus für eure Antworten!

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

  • Hallo zusammen, sorry wenn ich mich an den Thread ranhänge aber ich habe eine Ähnliche Frage zu dem Thema.
    Ich bin gerade daran einen 95er B4 zu kaufen, der Wagen hat 280.000 km (gerade eingefahren ;)), elektrische Fensterheber, Klima usw. aber nur 2 Lautsprecher vorne, hinten gar keine.


    So wie es sein sollte! ;)


    Zitat


    Jetzt bin ich am überlegen was ich tun soll, ich brauche keinen Sound dass mir die Zierleisten abgehen, ich will nur im Auto gut Musik hören können, daher will ich auch keinen
    SubWoofer einbauen und hab auch keine Lust den Wagen zu sizieren um Boxen einzubauen. Nun meine Frage: An welchen stellen sind werksmäßig Lautsprecheraussparungen?


    werksmäßig verbaute Hecksysteme sind in den hinteren Türen untergebracht. Die Ausschnitte sollten sogar angezeichnet sein (Hochtöner und Mitteltöner). Aber ich sags dir gleich direkt: Ohne irgendwas zu zerschneiden kriegste nix zusätzliches rein, und wenn du dich "der Einfachkeit halber" an der Hutablage vergehen willst, sei hiermit gewarnt: Das gibt Ärger, spätestens beim Tüv.


    Zitat


    welche Lautsprecher sollte ich in diese einsetzen,


    Budget?


    Zitat


    soll ich die 2 originalen Lautsprecher ersetzen und wenn ja mit welchen.


    Budget?


    Zitat


    Ich habe mich vorher ein bisschen über das Thema im Internet informiert
    aber ich bin noch immer ein totaler Frischling auf dem Gebiet.


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Grade hast dus Haupttreffen verpasst, da hättest du mal ein paar erstklassige Einbauten probehören können... das bewahrt vor viel unnütz ausgegebenem Geld, und vor allem vor vielen Stunden Arbeit, die dann doch nur Pfusch waren, und dich im dümmsten Fall den nächsten TÜV-Stempel kosten, wenn der TÜV-Onkel grad ma wieder nich auf die Alte gelassen wurd.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ihr beide solltet zuerstmal festlegen wieviel Kohle ihr ausgeben wollt, was ihr dann kauft bleibt euch überlassen, am besten geht man zu einem Carhifi fachladen, oder wie man das auch nennt ( Mediamarkt oder andere verreine könnt ihr vergessen, die haben meist selber keine ahnung ) Ich hab für meine Lautsprecher ~200? gezahlt, die Endstufe nochmal ~200? und war mehr als zufrieden damit ( auch bei nem Fachladen die auch gescheite sachen haben ) also nicht alles was teuer ist ist auch gut, darum sollte man sich die sachen vorher anhören bzw. sich mal schlau machen, dazu giebts ne Hifi FAQ hier irgendwo !


    Die 10er im A-Brett sind recht und gut zum Nachrichten hören, aber zum gescheit Musik hören taugen selbst 100? Lautsprecher nichts ( besser als die Originalen auf jedenfall, aber mehr Bass kommt da auch ned raus )


    wie mithras schon sagt, einfach mal auf ein treffen kommen und sich die geschichte anschaun und anhören bevor man irgend ein schrott kauf.

  • Naja, das mit den Treffen ist so eine Sache, ich bin aus Österreich also wird das mit dem Probehören wohl leider nichts.
    Budget: 50-200 ?, das mit der Hutablage würde ich niemals in Betracht ziehen - wenn ich mir einen neuen (mehr oder weniger neu) Wagen kaufe
    werd ich ihn nicht gleich am ersten Tag zersägen :P, das einzige was ich am Fahrzeug machen will sind eben bessere Boxen und eventuell eine
    Mittelarmlehne einbauen (bin schon auf den Wikia eintrag gestoßen). Der Radio ist nicht original, da ist ein moderner mit USB Anschlüssen usw.
    verbaut, aber ich weiß leider nicht ob das ein guter ist oder nur so ein Discounter Schrott, außerdem fehlt die Radioantenne am Dach - der empfang
    ist trotzdem nicht so schlecht, sollte ich da was machen oder es so belassen?


    Danke mal für die Antworten, ich freu mich schon auf weitere...


    Bis bald

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

  • Servus,


    also erstmal zur Antenne, bei deinem 80er ist eine Heckscheibenantenne verbaut, die Drähte dienen nicht nur für die Heizung ;)


    Zum Probehören:
    In ein paar Wochen ist ein Treffen am Chiemsee, ist ja vill nicht so weit weg von dir (und in Österreich kostet der Benzin doch eh wenig)



    Welches Radio (Marke+Bezeichnung) hast du denn, dann kann man dir weiterhelfen, obs n gutes ist oder eher Elektroschrott ;)



    Grüße Christian

  • Also: mein Radio ist ein JVC KD-R401, wie gesagt vorne sind nur die 2 Lautsprecher und in der Hintertüre sind pro Türe jeweils 2 runde Aussparungsplastiggitter (ein großes oben und ein kleines unten).
    Und wofür war dann die Dachantenne wenn es eh eine Heckscheibenantenne gibt? (Funkgerät war nicht eingebaut)


    Zum Treffen, Chiemsee ist ca 300-400 km von mir entfernt, das größere Problem ist jedoch dass ich nicht ins Ausland fahren darf da ich den L17 Probeführerschein habe und an dem hänge ich sehr ;).


    Bis bald

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

  • Es gibt keine Serienmäßige Dachantenne.


    50 bis 200? is ja jetz nich soooo viel (von meiner Warte aus gesehen. :D ), da würd ich erstmal nur die zwei Werkströten gegen bessere ersetzen. Die 10er Dieci von Hertz gehn da ganz gut. Was mich halt an den Originaleinbauplätzen schon immer gestört hat, is die mangelhafte Befestigung der Lautsprecher. Auch nett sind die hier: http://www.extremeaudio.de/ind…00_1904&products_id=30542, der Hochtöner wandert dann in richtung A-Säule (GFK, Holzkugel, Alukugel, egal)


    Später dann ein paar passende Stahlaufnamhen in die hinteren Türen gesetzt/geschweißt, paar 20er Minisubs /TTs rin, die die 10er im Bassbereich entlasten, ne potente Einsteigerstufe drangehangen, dann kann man damit schonmal leben, und hat sich den Subwoofer (vorerst) gespart.


    letzteres Wäre zumidnest ein Setup mit dem man bei gestiegenem Enthusiasmus noch was anfangen kann, das Dieci wirst dann evtl nich mehr weiterverwenden können.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Danke einmal für die Tipps, hab jetz noch einmal nachgesehen und festgestellt dass die hinteren oberen Lautsprecher funktionieren (Hochtöner?), unten sind keine Verbaut.
    Hat man denn einen besseren Sound wenn man die unteren Lautsprecher nacheinbaut oder ist das eine wilde fummelei für nichts?

    Die Knautschzone meines Audis sind die anderen Autos...


    Einen guten Fahrer erkennt man an den Fliegen auf den Seitenscheiben! (Zitat: Walter Röhrl)


    Das perfekte Auto: kein Wertverlust, keine Leasingraten, keine Probleme


    Audi 80 B4 1.9 TDI Limousine Laserrot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!