Motorumbau bzw. Schlachtfest von Stefans US 80er :(

  • Hey,


    wie ihr ja alle mitbekommen habt, wurde mein Audi ein wenig deformiert. Derzeitiger Zustand ist:
    - Karosserie geknickt bis vorne zum Getriebe
    - Ölwanne des Getriebes geknickt --> leichter Ölverlust
    - rollfähig
    - bedingt fahrtüchtig (bedingt, weil ich nicht weiß was die Pozilei dazu sagt und weil das Getriebe Öl verliert)
    - noch angemeldet



    Ich werde auf jeden Fall einen neuen Typ89 kaufen, wahrscheinlich schon die nächsten Tage.


    Einerseits kam die Idee auf, dass ich einen günstigen 80er kaufe, mit schlechterem Motor und Ausstattung egal. Gefunden habe ich da z.B. folgende Modelle:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=133664650
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bikgocgtewuo
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=liufa2hvtqke#
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhsfaspjyxmj#


    Die fand ich alle ganz in Ordnung. Meine Fragen dazu:
    Welche Vorbereitungen wären meinerseits nötig, wenn wir gemeinsam den Motor aus meinem Audi in einen der verlinkten einbauen würden?
    Welche Teile müsste ich besorgen in betracht zum derzeitigen Zustand meines Audis?
    Wie siehts mit Werkzeug und Hebebbühne aus? 4km von mir gibt es eine Werkstatt, bei der man sich Hebebühne und Werkzeug mieten kann: http://www.auto-lack.info
    Ich denke, da wäre es sinnvoll, vorher die Werkstatt direkt zu fragen, ob man einen Spezialpreis für 3 Tage bekommt.
    Bei dem Umbau würde ich gerne Motor und Klimaanlage von meinem übernehmen, sowie (falls im neuen nicht vorhanden) auf einen 70l Plastiktank mit Delle für den Skisack umbauen (Tank liegt im Keller mit allen benötigten Teilen).
    Gerne würde ich auch die Stoßstangen übernehmen. Soweit ich weiß ist bei den deutschen Modellen die Aufnahme anders... ist das trotzdem machbar? Jaaa... die Stoßstange hinten sieht böse aus, aber man kann sie reparieren ;)


    Sitze und weitere Innenausstattung mach ich dann irgendwann selbst.



    ALTERNATIV:
    Ich habe natürlich auch andere interessante und sehr schöne 80er gefunden, die sowieso schon einen besseren Motor drin haben. Darunter sieben Audi 90 und ein Audi 80 zwischen 650 bis 2495 Euro.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich mich in einen weißen Audi 90, der aus Canada importiert wurde, verliebt. 188tkm, 100kW, EZ: 11/91, top Innenausstattung, äußerlich gut gepflegt, Preis 2495 Euro. Das ist natürlich ein hoher Preis, aber soviel bekomme ich von der Versicherung und ich müsste weniger Arbeit und Geld investieren.


    Sollte ich den kaufen - und irgendwie befürchte ich, dass ich das will und deshalb auch tue - wird mein 80er geschlachtet! Vielleicht hat ja jemand von euch Interesse an einem tiptop 4-Zylinder Motor, 83kW, 164tkm gelaufen. Meine Sitze behalte ich! ^^


    Der weiße 90er steht in Bad Lausick. Wenn jemand, der das hier liest, aus der Ecke kommt, wäre das ne coole Sache, wenn wir uns den zusammen anschauen können und so vielleicht auch den Preis noch ein bisschen drücken können... is ja nicht ganz billig ;)


    Wenn das alles so klappt, komm ich vielleicht doch mit einem neuen 80er zum Haupttreffen und kann den Fiat stehen lassen. Jo denn, schreibt mal was ^^


    Gruß Stefan

  • Ok, nochmal ich - ihr dürft auch antworten... Selbstgespräche sind nicht so meins ;)


    Ich fahr nach Bad Lausick und schau mir den Audi an. Wer kommt aus der Umgebung, hat ein bisschen Ahnung und würde ihn mit anschauen? Ich würde auch anfallende Fahrtkosten erstatten und die Person (falls Anreise mit der Bahn) mit dem dann hoffentlich gekauften Auto zurückbringen.


    Wie war das noch gleich mit gelben Kennzeichen? Mein alter Audi ist wie gesagt noch angemeldet und versichert, einfach aus dem Grund, weil ich geplant hatte komplett zu schlachten. Da meine Eltern beim ADAC sind, würde der uns den Audi kostenlos zum Schrottplatz schleppen, egal in welchem Zustand... Räder wollte ich dran lassen ^^
    Wo wir gerade daei sind, wenn jemand noch ne Stahlfelge mit irgendeinem Reifen drauf hat, ich würde tauschen gegen eine Stahlfelge mit plattem Reifen und drei Audi Radkappen, oder was auch immer gewünscht wird ;) Ne Alufelge kommt mir nicht auf den Schrottplatz!


    LG

  • Selbstgesräche sind Lustig :)


    aber btw. wenn du dich in nen weißen 90er verliebt hast (das könnte glatt mein Traumwagen sein)dann ist die sache ja wohl klar, wobei du auch bei 3000? nicht weißt wie er behandelt wurde, wie er gewartet wurde blabal.... schwere Entscheidung,


    da es DEIN Geld ist, DEINE Zeit, und vorallem dein Auto.....mussu entshceiden, in nem Jahr bist schlauer ;)

  • Ja ge... warum muss dieses Auto nur angeboten werden und die Entscheidung so schwer machen ;)


    mithras hat mir schon mal super Tipps gegeben worauf ich achten muss, am coolsten wär es halt, wenn noch ein Zweiter dabei wäre. So wie ich mich kenne, vergess ich sonst nach irgendwas zu schauen bzw. sehe aus Mangel an Erfahrung nicht alles und danach ist genau das kaputt. Immerhin mache ich, wenn das Ding nicht Schrott ist, kein Verlustgeschäft. 2350 habe ich ja bekommen, dann kommen noch mal 500 Euro Nutzungsausfall dazu, passt also.


    Besitzer war laut Händler ein älterer Herr, der mit Beginn seiner Rente von Canada nach Deutschland ausgewandert ist und bis jetzt dort gelebt hat. Klingt gut... obs stimmt. Er hat sich wohl schnell gut eingebürgert, so dass er gleich einen Sachsen Aufkleber auf den Kofferraum gebappt hat :D

  • Hab mir den Wagen gerade mal in Mobile angeschaut, das wäre sicher ein würdiger Nachfolger für Deinen Wagen (vor allem ein 5-Zylinder! :D )
    Sicher würde es wenn Du eine Weile suchst noch bessere Fahrzeuge in dieser Preislage finden (z.B. einen 20v quattro mit ähnlicher Ausstattung), aber bei dem Wagen hättest Du wieder eine US-Ausführung, so etwas zu finden ist schon mit viel Glück verbunden.


    Viel Erfolg beim Besichtigen!

  • Ich finde auch, dass es ein riesen Glück ist, dass ich direkt so ein Modell gefunden habe!


    Es gibt sogar genau das, was du beschreibst: 20V Quattro, als US-Modell!!! --> http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=131236088
    Aber der gefällt mir irgendwie einfach nicht. Außen und Innen wäre einiges an Arbeit fällig, dann hat er 260tkm runter und naja... wenn ich den weißen und den schwarzen vergleiche, kommt bei mir der weiße viel besser weg - wenn der schwarze auch den stärkeren Motor und Allrad hat!


    Was denkt ihr denn, wass der NG Motor so schluckt? Ist ja wieder ne Automatik... wenigstens ne 4-Gang Automatik!

  • Gibt's n Link zu dem weißen?


    Wenn man den 20v auf Euro2 umrüsten könnte, würde ich den jederzeit jedem ng, ps und v6 vorziehen, so ist das halt doch ne Abwägung, vor allem wenn man z.B. später mal sehr wenig fährt (weil Zweitauto oder so).


    Bzgl. Schlachtfest würde ich mal Interesse an den Türpappen anmelden.. :D

  • Ich find den 90er auch einfach nur geil! Allein schon das Heck... :golly:
    Aber ich hab da mal eine Frage: Sind die US/Kanada Modelle mit Km/h Begrenzer? Finds ein wenig komisch, dass ein 5-ender nur einen Tacho bis 220 hat..

    Audi Coupé 2.3E Facelift; Scharfe Nockenwelle, Remus ESD;eFh; e.Spiegel; e. Schiebedache; Zusatzinstrumente; ABS (ausschaltbar); Radio mit Ausfahrbaren 7" Monitor :thumbup: Eins von nurnoch 1015 Stück in Deutschland :thumbup:

  • Link schick ich dir per PN!


    Der 80er ähm... oder jetzt 90er wird als Zweitwagen bewegt.
    Wegen der bereits zahlreichen Anfragen für Teile: Wartet doch bitte, bis ich meinen neuen haben. Dann weiß ich was da drin ist und was ich behalten will und was nicht. Jetzt kann ich noch niemandem verbindliche Zusagen machen.


    @AudiSonic: Begrenzer? 8| Kp... vllt. wurde der Tacho ja im Zuge des Imports umgerüstet... hab ja noch meinen 260er Tacho liegen :thumbup:


    Greetz

  • Der 3,6er US-Passat den ich mal fuhr war bei knapp über 210 km/h abgeregelt. 130 mph ist da wohl die genaue Grenze - jedenfalls total lächerlich. Also durchaus möglich das sowas auch früher schon gemacht wurde.

  • Hab eben erst gesehen das das ja gar kein 7a ist. Da dürfte die Abregelung (so sie denn wirklich existiert) ja nicht ins Gewicht fallen. Mehr als 208 km/h sind mit 100 kW und Automatik doch nicht zu erwarten.


    Der Tacho wird aber wohl wirklich nur bei der Umrüstung da reingekommen sein, weil da nicht so drauf geachtet wurde.

  • Memorysitze ist eine der wenigen Sachen, die der kanadische Audi nicht hat... aber die habe ich ja ;)


    Aber mal sehen wie ich das mache, wenn ich die Sitze tausche, muss ich wohl auch die gesamte helle Ausstattung, die mir gar nicht so schlecht gefällt, tauschen, damits in sich stimmig ist.
    Auf jeden Fall schau ich mir bei der Gelgenheit Leipzig an und vielleicht noch was in der Umgebung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!