Mein V6 Quattro Projekt

  • Musste mein Thema hier her verschieben. Nun zum zweiten mal:


    Wollte hier mal mich und mein derzeitiges Projekt vorstellen.


    Kurz zu mir:
    Bin 20 Jahre alt, gelernter KFZ Mechatroniker bei VW/Audi.


    Nun zum wichtigeren Teil... dem Projekt.


    Habe mir einen Audi 80 2.8 V6 Quattro zugelegt. Leider Frontschaden, Schweller rechts verdrückt, 211tkm auf der Uhr, Bremsen fest, ABS defekt (Pumpe fest im ABS Block)


    Zur Zeit bin ich noch schwer am Zerlegen. Gestern Nacht vielen noch die Köpfe, da ich diese noch überarbeiten werde und der Motor wurde weiter zerlegt.


    Nun mein Vorhaben:


    - Motor komplett überholen + bearbeiten (d.h. Köpfe, Ventile, Schaftdichtungen, Pleuellager, evtl Hauptlager)
    - Alle 4 Bremsen instandsetzen, neuer HBZ, ABS Block tauschen
    - Frontschaden Instandsetzen
    - Schweller in Ausgangsposition bringen
    - Komplett lackierung (Garagenlackierung), Farbe steht noch nicht fest, nehme gerne Ratschläge an! Zur Zeit denke ich an Nato, grau matt oder schwarz matt
    - Karosserie entrosten
    - Auspuffanlage ändern (habe mit FOX gesprochen, da habe ich ein Angebot. Kennt ihr noch jemand, der Kompplettanlagen für den 2.8Q baut?)


    Bilder sind aus dem Golf3 Forum, wo ich mein Projekt ebenfalls vorstelle. Muss erst wieder einen Fotoapperat kaufen, um eigene Bilder zu machen. Die Momentanen macht zum glück mein Kumpel für mich ;)





  • Heute gings mit dem Motor weiter... Leider gab ich ziemliche Rückschläge. 2 Einspritzventile gerissen, Ventiltriebe komplett verschlammt, Abgaskrümmer von Bank 2 gerissen und das Schlimmste, Zylinder 4 hat gefressen und nen Kolbenkipper. Auf dem einen Bild kann man seitlich die goldenen verfärbungen sehen und die Zylinderlaufbahn parallel zum Kolbenbolzen hat ziemlich große Riefen.
    Was meint ihr? 1. Übermaß oder nen gebrauchten Block kaufen?


  • Cooles Projekt und noch viel vor :)