Mein V6 Quattro Projekt

  • Musste mein Thema hier her verschieben. Nun zum zweiten mal:


    Wollte hier mal mich und mein derzeitiges Projekt vorstellen.


    Kurz zu mir:
    Bin 20 Jahre alt, gelernter KFZ Mechatroniker bei VW/Audi.


    Nun zum wichtigeren Teil... dem Projekt.


    Habe mir einen Audi 80 2.8 V6 Quattro zugelegt. Leider Frontschaden, Schweller rechts verdrückt, 211tkm auf der Uhr, Bremsen fest, ABS defekt (Pumpe fest im ABS Block)


    Zur Zeit bin ich noch schwer am Zerlegen. Gestern Nacht vielen noch die Köpfe, da ich diese noch überarbeiten werde und der Motor wurde weiter zerlegt.


    Nun mein Vorhaben:


    - Motor komplett überholen + bearbeiten (d.h. Köpfe, Ventile, Schaftdichtungen, Pleuellager, evtl Hauptlager)
    - Alle 4 Bremsen instandsetzen, neuer HBZ, ABS Block tauschen
    - Frontschaden Instandsetzen
    - Schweller in Ausgangsposition bringen
    - Komplett lackierung (Garagenlackierung), Farbe steht noch nicht fest, nehme gerne Ratschläge an! Zur Zeit denke ich an Nato, grau matt oder schwarz matt
    - Karosserie entrosten
    - Auspuffanlage ändern (habe mit FOX gesprochen, da habe ich ein Angebot. Kennt ihr noch jemand, der Kompplettanlagen für den 2.8Q baut?)


    Bilder sind aus dem Golf3 Forum, wo ich mein Projekt ebenfalls vorstelle. Muss erst wieder einen Fotoapperat kaufen, um eigene Bilder zu machen. Die Momentanen macht zum glück mein Kumpel für mich ;)





  • Heute gings mit dem Motor weiter... Leider gab ich ziemliche Rückschläge. 2 Einspritzventile gerissen, Ventiltriebe komplett verschlammt, Abgaskrümmer von Bank 2 gerissen und das Schlimmste, Zylinder 4 hat gefressen und nen Kolbenkipper. Auf dem einen Bild kann man seitlich die goldenen verfärbungen sehen und die Zylinderlaufbahn parallel zum Kolbenbolzen hat ziemlich große Riefen.
    Was meint ihr? 1. Übermaß oder nen gebrauchten Block kaufen?


  • Cooles Projekt und noch viel vor :)


    Komplettanlagen fertigt auch BN-Pipes auf Wunsch soweit ich weiß. Habe quasi das gleiche wie du (2.8er quattro) und hatte mich auch schon mal nach einer Ab-Kat-Anlage umgesehen und nur Fox gefunden. Habe bei BN-Pipes selbst noch nicht angefragt, da ich sowieso grad kein Geld habe.


    Ob der 30v passt ist ne gute Frage. Ich würde eher zu nein tendieren, aber am besten findest jemanden, der es schon gesehen hat.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • AGAs gibts auch von BN hab nachgefragt. Jedoch kostet die Simplex Anlage mehr wie die von FOX und die Duplex kostet ca. 1300? zusätzlich ist nicht erkennbar, ob BN auch für Bi-Kat Modelle liefert. Also werde ich mir die FOX Anlage in original Endrohroptik bestellen, so bald sich Fox endlich bei mir meldet und mir das OK gibt.


    Gibt weitere Neuigkeiten... habe gestern Nacht noch einen zweiten Rumpfmotor gekauft, den müsste illox diese Woche liefern, dann habe ich mir einen Satz Audi V8 Einspritzdüsen zugelegt und momentan suche ich gerade nach einer passenden Servopumpe und 2 neuen Federbeinen, da meine extrem rostig sind.


    Gegen Wocheendende werde ich noch den Block und das Getriebe ausbauen und vollendst zerlegen, genauso wie den neuen Block, um ihm neue Lager und Dichtungen zu verpassen. Falls mein Kumpel wieder da ist gibts auch wieder Bilder. Meine Digitalkamera ist im Argen und meine Handykamera hat ein Loch... kommt davon, wenn ich es immer im Latz meiner Arbeitshose trage ;)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Auch wenn du deine Fahrzeugdoku nun hierher verschoben hast, ist es immernoch falsch ;)


    Wir haben einen Eigenen Bereich, wo jeder User sein Fahrzeug individuell vorstellen kann. Am Besten, du schreibst deinen Thread da rein. Es gibt dann einmal die Fahrzeugdoku ansich, und einmal einen Thread für die Kommentare dazu. Klick dich einfach mal bei den anderen Usern durch.


    PS: Hast noch nen Haufen Arbeit vor dir ;) In der Technikecke gibt es aber auch für dich brauchbare Dokus, gerade zum Thema Kopfbearbeitung ;)


    Zum Sportluffi in Verbindung mit dem kleinen LMM sag ich jetzt mal nichts :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!