Lichthupenschalter defekt

  • Moin!


    Seit einer ganzen Weile reagiert mein Lichthupenschalter nicht einwandfrei. heute wollte er garnicht mehr.
    Hat jmd. ne Ahnung wodran das evtl. liegt?


    Wenn ich den Hebel ranziehe passiert nichts, wenn man sehr sehr stark dran zieht, passiert ab und zu mal was. Jetzt will der Schalter überhaupt nicht mehr.
    bei meiner Mutter im B4 funktioniert das Einwandfrei. Ganz leicht ranziehen und Lichthupe ist da.


    Was kann das sein? kontakte korrodiert? Wie schaffe ich Abhilfe?


    beste Grüße!

  • Möglichkeiten:


    1. Kontakte korrodiert
    2. Staub auf den Kontakten



    Abhilfe, Einbau eines Relaiumbaukits. Messe mal die Spannung des Abblendlichts bei laufendem Motor, beträgt die Spannung unter 12 Volt is dein Lenkstockschalter kurz vorm sterben !!

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


    Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

  • Fernlicht hat mit dem Abblendlicht nichts zu tun und funktioniert auch noch, wenn der Lenkstockschalter abgeraucht ist und das Abblendlicht nicht mehr funzt. Ich denke mal, dass einfach der Schalter im Eimer ist. Manche reissen da ja richtig an, wenn sie sauer sind und jemandem Lichthupe geben. Hol dir vom Schrott nen gebrauchten und bau alles gleich auf Relais um, wennst eh schon dabei bist.


    Und dann bitte nicht mehr so am Schalter ziehen!


  • Kontakte korrodiert ist Schwachsinn, weil da kein Wasser dran kommt. Auch ist Staub unmöglich, da der Stecker ja fest auf dem Lenkstockschalter sitzt, so dass kein Staub rankommt. Auch isoliert Staub unwahrscheinlich schlecht.

  • In Ordnung. Also einen neuen (Licht)lenkstockschalter und das relaisumbaukit von Audi?


    Was kostet so ein Lenkstockschalter ca.? Hat evtl. einer von Euch noch einen rumfliegen?
    Keine Lust immer erst Abblendlicht anzumachen um dann auf Fernlicht zu wechseln ...


    Das Relaisumbaukit bringt wirklich viel mehr?


    80er Driver sagte, dass nur der Einbau eines Relaisumbaukits schon Abhilfe schafft, ist das korrekt?

  • Hallo,
    fakt ist, dein Lekstockschalter fürs Fernlicht ist defekt, da werden die kontakte verbrant oder verbogen :cursing: sein...
    die relaisschaltung bringt dir insofern was, wenn dein normales abblendlicht zu schwach ist... fürs Fermlich, bzw Lichthupe hat das garnix zu melden...;)
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Hallo,
    fakt ist, dein Lekstockschalter fürs Fernlicht ist defekt, da werden die kontakte verbrant oder verbogen :cursing: sein...
    die relaisschaltung bringt dir insofern was, wenn dein normales abblendlicht zu schwach ist... fürs Fermlich, bzw Lichthupe hat das garnix zu melden...;)
    mfg


    Falsch. Gibts auch fürs Fernlicht.


    Wie auch in der Suche zu finden.


  • Das Relaisumbaukit ist nicht von Audi direkt, sondern von der Seite:


    http://audi100.net/Forum_/Shop/shop.html


    Ich hab mir das aber selber gebaut, da ich es nicht einsehe, über 50 ? dafür auszugeben...

  • @ Birdsen ja, denn durch das Relaiumbaukit läuft die Schaltleistung über die beiden Relais und nicht mehr über den Lenkstockschalter, dieser fürhrt nur noch die Ansteuerung der Relais durch !!

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


    Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

  • Ist es Eurer Meinung nach ratsam nur das Abblendlicht auf Realisschaltung umzubauen und dann einen neuen Lenkstockschalter zu kaufen.
    Oder lieber Abblendlicht und Fernlicht auf Realisschaltung umbauen und dafür den alten Lenkstockschalter zu behalten (das ist doch so möglich, wenn ich euch richtig verstanden habe) ?



    Beste Grüße!


    PS: Es wurde gesagt, dass man es selbst bauen kann. Ist das kompliziert ?!



    So, habe ich eben noch Mal selbst schlau gemacht:



    Das müsste doch dann auch mit dem alten Lenkstockschalter funktionieren, oder?

  • Nein, funktioniert nur mit einem funktionsfähigen Lenkstockschalter. Deiner ist ja schon abgeraucht (Lichthupe zumindest). Hol dir nen funktionsfähigen (von mir aus auch gebraucht) und bau erst dann das Relaiskit ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!