Hilfe bei der Verkabelung, Radio -> Lautsprecher !

  • Hallo


    Ich brüchte mal Hilfe bei der Originalverkabelung der Lautsprecher im Cabrio, das hat ja hinten Aktivlautsprecher drin, das passende Radio ( Audi Gamma CD ) hab ich schon, das Problem ist das einfach an den Lautsprechern nix rauskommt obwohl Strom und Einschaltstrom am Lautsprecher vorhanden sind, die Ausgänge am Radio funktionieren alle ( hab mir ein Adapter auf Chinch gebaut und mal an ne Endstufe angeschlossen, funzt prima )


    Verbindung der Masse und Plusleitung von Radio bis Lautsprecher ( Lautsprechersignalleitung ) ist auch ok, die hab ich durchgemessen ( der Kabelbaum kann also ned Kaputt sein )


    Mein Vater meinte das im Cab vielleicht mal ein anderes Radio drin war und die Pin Belegung etwas anders war, die Belegung der Lautsprecher am Radio passt soweit mit dem Stecker zusammen, allerdings hab ich noch drei weitere Käbel am Stecker die am Radio keine Belegung haben.


    hat jemand ein Tipp wo das problem liegen könnte, ich würde gerne den ganzen kram vorerst original lassen, früher oder später kommt eh ne endstufe mit neuen Lautsprechern her...

  • hier mal ein Bild vom stecker:
    [gallery]12651[/gallery]


    so wie der stecker auf dem Bild zu sehen ist:


    Blau/Grünes Kabel ganz rechts unten = Plus für linke seite
    Rot/Grünes Kabel daneben = Plus für rechte seite
    Braun/Schwarzes Kabel oben in d. mitte Masse für L & R


    die drei käbel auf der Linken seite sind mir unbekannt ( Grau/Rot, Rot/Gelb, Braun ) hier mal die Pinbelegung vom Radio:
    [gallery]12605[/gallery]


    Wie gesagt Masse und Plus für die LS passen am stecker.


    Am Lautsprecher selber kommen Folgende käbel an:


    Rot = Plus
    Braun = Masse
    Weiß = Einschaltplus
    Braun/Schwarz = Masse - Signal
    Blau/Grün = Plus - Signal


    Wenn ich das Radio einschalte ist auf dem Weißen Kabel 12V, schalt ichs Radio aus ist der Strom auf dem Weißen kabel weg ( also einschaltpluss )

  • rot/braun, Rot/gelb und Grau/rot sind für die Senderanzeige im Autocheck zuständig...


    Am LS Hinten LINKS kommt am 5-Poligen Stecker :


    1: Rot/blau (Klemme 30, Dauerplus)
    2: Blau/Grün (Signal+)
    3: Braun/Rot (Signal-)
    4: weiß (Einschaltplus/Remote)
    5: Braun (Masse - Achtung: weitergeschleift auf Rechts)


    Am LS Hinten RECHTS kommt am 5-poligen Stecker


    1: Rot/blau (Klemme 30, Dauerplus)
    2: Rot/Grün (Signal+)
    3: Braun/Schwarz (Signal-)
    4: weiß (Einschaltplus/Remote)
    5: Braun (Masse)


    wenn die LS nicht defekt sind, sollte dann also was rauskommen. Als Test: Klemm auf die Signalleitungen mal ne LED ohne Vorwiderstand, die sollte je nach Musik flackern, so kannst testen ob vom Radio Signal kommt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also nochmal, Radio angeschlossen, LED an Blau/Grün + und Braun/Rot - angeschlossen, Musik laufen lassen, LED macht nix, nochmal Multimeter geholt, Leitung Blau/Grün und Braun/Rot durchgemessen, Strom fliest durch ( von stecker Radio zu stecker LS. )


    Radio funktioniert wie zuvor einwandfrei auf jedem ausgang, im Wohzimmer hab ich Plus und Minus für Strom, 4 Plus-signalleitungen und eine Dicke masseleitung die in 4 leitungen aufgeteilt ist ans Radio angeschlossen und es funktioniert alles ( Balanceregler für vorne/hinten, links/rechts ) Musik kommt auf jedem Lautsprecher.


    so gesehen wäre es ein Problem mit dem Kabelbaum, warum hab ich aber ein Durchgangssignal vom Multimeter aber wenns Radio dran ist kommt nix durch ?


    EDIT:


    LED direkt am Radio Flackert ( egal welcher Kanal, es funktioniert jeder )

  • kleiner nachtrag, Adapter gebaut, langes LS kabel dran und das direkt an den Ativlautsprecher, wie zuvor passiert nichts, strom alles da, nochmal alles original angeschlossen, jetzt kommt wenigstens ein Sigal durch die originalleitung, vermutlich sind tatsächlich die Lautsprecher kaputt.


    wäre wohl besser wenn ich mir gleich neuen LS kauf und ne passende endstufe gleich dazu, weil ich ned wirklich bock hab so viel zeit da reinzustecken ( in der zeit sind neue LS schneller eingebaut ) !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!