Motor stottert (2,0E ABK)

  • Mutti vor ner Woche mit stotternen Audi B4 stehengeblieben,ne Weile gewartet und noch heimgekommen :wacko:
    Ich der Papa alles überprüft - Benzin liegt an,Ansauganlage dicht,Zündkerzen Top,Zündverteiler sauber,Wasser/Öl/Batterie
    alles ok. außer Abgasanlage ab Kat Schrott :wacko: Also zur Selbsthilfewerkstatt anstandslos gepilgert und neue Anlage trunter .
    Starte Motor und das stottern geht wieder los - schlechte unregelmässige Gasannahme und nach 4 km Schluss . Mutti angerufen
    und mit Opel heimgeschleppt (der hat vielleicht gegrinst :crazy:)Steuerrelais unterm Lenkrad raus,Blastedeckel ab und mit Lupe
    nach kalter Lötstelle gesucht (ein Tipp hier aus dem Forum)aber alles fest verlötet :search: .
    Motor inzwischen kalt und siehe da - er läuft wieder ganz sauber ?( Gleich bei Ebspay rein und ne Zündspule geordert und morgen
    bekomme ich noch vom Kumpel nen neuen blauen Steuersensor in der Wasserleiste liegend .(Forumstipps - danke)
    Ob es dann gewesen ist ?( Eure Erfahrungen diesbezüglich bittschön erfragend und grüssend
    ratloser Audifreund - ach ja ABK Motor 115 PS

  • Sprüh mal die Zündkabel mit Wasser ein, so siehste, ob irgendwo der Funke abhaut. Tempsensor schließ ich persönlich aus, ansonsten gleicht das der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Hast die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auszulesen? Falls bei laufendem und stotterndem Motor (!) der Hallgeber abgelegt wird, würd ichs fast auf den schieben.
    Wichtig: Wenn nur Zündung an ist, und der Motor nich läuft, wird auch der Hallgeber als Fehler hinterlegt (logisch, ohne drehende Verteilerwelle kann ja auch kein Signal abgegeben werden)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hatte mal sowas ähnliches:
    Der Motor "nuckelte" so bei 400 U/min rum und nahm kaum Gas an.Zum Schluss gind garnichts mehr,konnte auf´s Pedal latschen,aber mehr als die 400 U/min wollte er nicht mehr.Werkstatt->Prüfgerät angschlossen-> Fehler: Lamdasonde defekt!Neue eingebaut und konnte wieder "Gas machen"!


    Gruß...

  • Das ist ein guter Tipp das mit den auslesen des Fehlerspeichers . Da bin ich gleich mal morgen in unserer Audiwerkstatt
    und Mutti muß eben für alle Fälle Begleitkommando mit Opel spielen :stopping:
    @ mithras - werde noch ne Stunde die Sonne verschwinden lassen und mal schauen ob Feuerwerk aus den Kabeln kommt .
    Wenn Audi krankt , krankt gleich die Familie .
    Jeder spielt Doktor und stellt die tollsten Diagnosen - die tollste unser Sohn - ob ich nen Putzlappen im Auspuff verbaut habe :crazy:


    Der bald Zündgeschirrprüfende grüssende AF

  • So,habe mal die Hochspannungsanlage unter Wasser gesetzt aber Kein Fünktchen gesehen :fie:
    Motor lief auch ohne Drehzahlveränderungen .
    Na dann, morgen an den Ausleser - Ergebnis teile ich natürlich dem Forum hier mit !


    Ein schönen Abend wünschend AF

  • So, habe heute früh beschlossen nicht nochmal den Motor zum Dialysegerät zu quälen :fie: .
    Habe bei meinem Ersatzteilhändler des Vertrauens spontan eine neue Lambdasonde bestellt .
    Den blauen Temperatursensor habe ich schon gewechselt, aber gefahren wird erst,wenn die anderen 2 Komponenten
    verbaut sind ( Zündspule + Lambda ).
    Übrigens habe ich mir sagen lassen,das mit einer neuen Lambda bis zu 10% Spritersparnis trin sind und die jetzige Lambda
    hat ja schon ca 225000 km fleissig geregelt ;) . Also raus !
    Jetzt habe ich Zeit für intensive Streicheleinheiten im Aussen und Innenbereich und das wird " Auto " gut tun .
    Melde mich wieder wenn angegebene Teile verbaut sind .
    Grüsse AF

  • Also weiter im Text - Lambdasonde habe ich gestern gewechselt .Die Alte LAmbda hing ganz schön fest im Gewinde, aber immer weiter
    fleißig das alte Stück vor und zurück gedreht und hops da wars traußen :) . Neue rein und die 3 Kabel mit Kabelverbinder fest
    verbunden und ordentlich abisoliert . Die ausgebaute Sonde war schon ganz schön zerfressen ( Entstadiumkorresion ) .
    Hab sie auch vorsichtig auseinander genommen und da war der Keramikkörper im vorderen Bereich schon ganz schön haarrissig .
    Probefahrt ca 15 km und schnurrt in allen Drehzahlbereichen harmonisch :chinese: .
    Zündspule wurde die falsche vom Ebspayhändler geliefert,kleine 3 Poldose . Wir haben den 3 Pol Großsteckeranschluß am Funki .
    Zurück also zum Tausch ! Heute wird ne große Runde gedreht mit Aud-auto, um die Z-Spule richtig auf Betriebstemperatur
    zu bringen und um Zuverlässigkeit allgemein zu prüfen .
    Also morgen wissen wir hier und ihr hier mehr ;) .
    Grüsse von AF

  • aha:


    [quote]
    Ein Dialysegerät ermöglicht die patientenspezifische Entfernung gelöster Substanzen (z. B. Harnstoff, Kreatinin, Vitamin B12 oder ?2-Mikroglobulin) sowie gegebenenfalls eines definierten Wasseranteils aus dem Blut bei Nierenersatzbehandlungen Dialyse.
    [\quote]


    hat dein Audi Nierenprobleme ?


    Wieviel hat den die Lambda gekostet ? das hört sich ja schon sehr schlüssig an......!

  • Also, nun weiter im Text des Patienten -Audi B4 ABK 2.0- Auch mit einer neu eingebauten Zündspuli ( 128,00? )stellt sich Audi weiterhin so kurz vor der Betriebstemperatur mit stotterhaften Anfällen einfach stur :wacko: .
    Unser Opel durfte dann das gute Stück wieder heimziehen . Der KAT ist ein No Name Produkt aus Polen und die bewähren sich hier schon
    ne Ewigkeit ( 45,00? ) - werden verbaut unter anderem im Lizenzvolvo :) .
    Also mal so übern Daumen gepeilt, ist es ein temperaturbehaftetes Problem nun.
    Da fällt mir erstmal der Luftmengenmesser ein - und der ist jetzt einfach tran - Montag kommt der -Neue - ;) .
    Stress kommt noch keiner auf, haben ja noch unseren guten alten Opel Vectra A und eine 125 Calypso und ein 50er SYM Renn-Mofa
    das mal so locker mit 70 auf den Asphalt sich fortbewegt :crazy: .
    Grüsse nun auch von unserem lieben erkrankten Audi - AF -

  • Mein tip, obwohl dus schon kontrolliert hast: Relais 30. Ersetzen statt reingucken... wer weiß, ob das Teil nich doch fortgeschrittenen Kontaktabbrand hat? Is ja schließlich immer noch ein mechanisches Bauteil, das einem gewissen Verschleiß unterliegt. Die Symptome passen einfach zu gut darauf.
    Und als nächstes empfehle ich immer noch den Gang/die Fahrt zum "Dialysegerät"... nüchtern betrachtet machts keinen Sinn auf Verdacht alles mögliche nach dem Trial & Error-Prinzip zu tauschen. Muss man ja auch nicht, denn wenns ein Elektrikdefekt ist, wird er im Fehlerspeicher hinterlegt.
    übrigens: prüf mal alle Unterdruckverbindungen, insbesondere im Bereich vom Druckregler (an der Einspritzleiste)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Nun ist ja viel Wasser schon den Berg runtergelaufen und was auch in unsere Haus bei den letzten Hochwassern hier in
    Ostsachsen :( . Deswegen auch mein verspäteter Schluss,oder auch nicht, Bericht . Wir schaften unseren Audi guterletzt
    in eine Fachwerkstatt .Erster Reparaturversuch da - gewechselt wurde - Pumpenrelais,im Ansaugbereich liegende Schläuche,
    Grundeinstellung,Steuergerät gelötet,Leerlaufsteller,Drosselklappenbereich mit Poti gereinigt und noch paar Kleinigkeiten :wacko: .
    Abgeholt und um 550 Teuronis erleichtert gings glücklich wieder auf die Piste . Aber nix da,stottern kam wieder bis zum Motor kplt
    aus .An die Liene und zurück zur Werstatt . Jetzt gab ich grünes Licht zum wechseln des Steuergerätes,Drosselklappenschalters,Relais30
    und 4,Luftmengenmessers und So diverse Kleinigkeiten . Die 2.Runde war ich dann 650 Teuros los . Aber lief dann wenigstens wieder
    tadelos :rolleyes: . Aber jetzt hat er ne neue Macke :( .Wenn ich den Motor ausmache zündet er paar Takte nach und springt bei Neustart
    daraufhin schlecht an .
    Was kann das denn nun sein ?( .Mein Limit mit der Werkstatt ist ja nun ausgeschöpft :zombie:
    Grüsse vom Audifreund der es ja auch bleiben will - wenn möglich ;(

  • Kannst du dann jetzt genau sagen woran es gelegen hat?


    Ich habe seit ein paar Tagen so fast selbiges :/
    Mein Motor wird bis ca 90°C warm und dann fällt die Nadel wieder ca bis auf den ersten Strich, wird dann wieder langsam etwas wärmer und pendelt sich am ersten Strich ungefähr ein..
    Und zwischen 3500 und 4500 fängt er meist an zu ruckeln.

  • Hallo tomo0140
    Was es bei unserem Audi 2.0 ABK nun wirklich war,kann man bei den vielen gewechselten Teilen wohl nicht mehr sagen :fie:
    Ich tippe da auf das Steuergerät, aber wars es wirklich :hmm: .
    Hier im Forum bisschen suchen und da wird ja übers Ruckeln in diesem Drehzahlbereich vieles gut erklärt :) .
    Dein Temperaturproblem wird wohl am Thermostat wohl liegen :hmm: .
    Grüsse vom Audifreund

  • Ja, ich werde als erstes einmal das Thermostat und den Temperatursensor wechseln.
    Ein Arbeitskollege meinte, würde dieser die falschen Werte bekommen, könnte er in dieser Drehzahl falsch Benzin liefern.
    Mal sehen ob es etwas bringt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!