Motorüberholung/-tuning am 6A

  • Hi!


    Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Wie schon oben gesagt, hab ich vor, meinen 6A- Motor im B3 zu überholen. Das gute Stück seucht (pisst 8) ) mir an allen Ecken und Enden raus, die Hydros sind hinüber, und die Kupplung hält´s auch nicht mehr lang. Zeit hab ich noch ein bisschen, soll erst im Winter/Frühjahr 10/11 gemacht werden.


    Und weil ich dann sowieso gerade den Motor draussen hätte, hab ich mir gedacht, könnte ich gleich ein paar kleinere Mod´s vornehmen. Soll nix großes sein, vielleicht schärfere Nocken, stabilere Kupplung usw. Einfach um ihn ein bisschen schneller und trotzdem noch einigermaßen standhaft zu halten.


    Jetzt wollt ich euch fragen, wo ich solche Teile wie die KW/Pleuellager und das alles herbekomme. Muss ich das teuer bei VAG (womögl. noch über Classic Parts :thumbdown: ) bestellen, oder gibt´s da ein paar Adressen, die ihr mir empfehlen könnt, und die nicht arg teuer sind?


    Ausserdem hab ich bis jetzt noch so gut wie gar nix an sinnvollem Tuning fürn 6A gefunden. Wäre echt toll, wenn ihr mir auch da jmd. empfehlen könntet, der da was im Programm hat. ( Kupplung ist kein Problem, gibt´s bei Sach ja bestimmt, aber NW usw. ?( woher )


    Und zuletzt die Frage: Löhnt sisch dat noch? Ich hab jetzt gerade ca. 213tkm auf der Uhr, denkt ihr, es lohnt sich noch, da was zu machen? Ich will ihn halt doch noch ein Weilchen fahren . . . so 2 Jahrzehnte oder so ;)


    Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet!


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • zieh dir mal die Fahrzeugdoku vom MeisterEder rein, der hat seinen 6A auch revidiert.


    Motorteile gibts bei Flow-Improver. Ansonsten musst halt sehen, was dein Geldbeutel so hergibt, Billig is das alles nich, egal wo dus kaufst.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Jau das Thema kenn ich.. 8) Hatte mir meine Teile zum überholen beim Motoreninstandsetzer geholt, der mir mit allem drum und dran ein gutes Angebot gemacht hat. Musst also nich unbedingt bei Vag kaufen. Sinnvolles Tuning findest du soweiso nur da wo sich die Leute auskennen! Flow IMprover wie mithras sagt ist da eine sehr gute Adresse! Kostet natürlich was aber du kannst dir sicher sein das du keinerlei Schererein hast! In meiner doku hab ich n bissl was geschrieben und fotografiert...Lohnen tut sich das find ich allemal wenn man nicht gerade alles machen lässt, so Dinge wie Motor zusammenbauen. Bist ja selber Mecha und solltest das also können. Mein Instandsetzer von damals hat sogar gesagt, er überholt nur, zusammenbaun is mein Problem. War mir an für sich recht!


    HIer noch n Link, liest dich einfach mal durch!


    FLOW IMPROVER

  • Coole Adresse!


    Danke, Jungs. :thumbup: Werd dann mal deine Doku lesen . . . :search:


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • Hi!


    Ich hab mich jetzt mal da ein bisschen durchgelesen. Und hab natürlich gleich noch mal ein paar Fragen:


    Bei den Nockenwellen, da steht eine Gradzahl dabei. Auf was genau bezieht sich die? Ist das für die Öffnungsdauer oder den Winkel oder so? Ich kenn mich da nicht so gut aus. Und was ist der Unterschied dabei? ?(


    Und bei den Motorsporteinzeldrosseln, wie wird da die Luftmenge gemessen bzw. bei der KE-Jetronic der Sprit aufgeteilt? Wird der Wert per Placebo- Poti einfach simuliert? Oder ist das dann Kennfeldgesteuert?


    Ist es möglich, mit der frei programmierbaren ECU den Motor auf ne elektronische Anlage umzubauen?


    Ihr merkt schon, es wär besser gewesen, ihr hättet mir den Laden nie gezeigt . . . aber das konntet ihr ja nicht wissen :D Jetzt bin ich voll auf das Zeug angesprungen :pillepalle: ! Wenn das doch nur nicht so teuer wäre . . .

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!