Kabelbaum Elektrische Fensterheber Vorne

  • Guten!


    Zunächst einmal wollte ich noch kurz was zu mir erzählen, werde mich später noch ausführlich vorstellen. Ich heiße Roman, wohne in BW und fahre nen B3er 2.0 bj91 sport edition. Wurde durch Zufall von einem Member auf nem P-Platz angesprochen, also bin ich nun auch hier um der 80ger Scene teur zu bleiben :D


    Ich komme gleich zu meiner Frage, hoffentlich hab ich im richten Bereich den Thread aufgemacht.
    Habe mir elektrische Fensterheber für Vorne gekauft, samt Kabelbaum etc. Nur mein Problem ist, der Vorbesitzer hat einige Kabel einfach durchgeschnitten.


    Habe bis jetzt 3 Kabel wo ich noch nicht sicher weiß wohin mit denen. Es sind Braune Kabel, einer ist glaub Braun-Schwarz.


    Gibt es iwo einen Plan wo die Kabel bezeichnet sind? In meinem rep. Buch komme ich iwie nicht weiter.


    Liebe Grüße

  • Hast du den kompletten Kabelbaum oder nur ein Teil davon weil er zu faul war den auszubauen ?


    Falls er komplett ist, dann mach ihn wieder zusammen, wenn er nicht komplett ist, schau mal ob das Relai und Steuergerät mit dabei ist, sonst kannste das vergessen !


    Braun ist normal immer Masse ( komplett braunes Kabel )


    Ich hab bei mir auch ein kompletten satzt da liegen hab sie aber auch noch ned eingebaut, du hast glaub 4 leitungen die man anschliesen muss, einmal Plus und Minus einmal einschaltpluss ( für Zündung usw.. ) und ein kabel geht an den Türkontacktschalter, wobei es auch sein kann das es 5 käbel waren, es reicht teoretisch Plus / Minus und Einschaltpluss auf Dauerpluss zu setzten dann funktionieren die auch allerdings kann ich dir keine angaben machen wöeche kabelfarbe das ist weil ich ein Kabelbaum vom B4 hab und der Schaltplan vom B3 ist^^

  • Jo, Braun is Masse, also einfach neuen Kabelschuh draufcrimpen und an beliebigen Massepunkt klemmen. Braun/schwarz is der Anschluss für den Türkontaktschalter, den kannst dir Fahrerseitig einfach dazuklemmen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Gibts, ja... Werksseitig is en 2-poliger Stecker irgendwo in der ZE, da geht braun/schwarz auf Braun/Gelb vom TK. Pin 2 is mit dem blauen Kabel für den automatischen Hochlauf belegt (ab 92 nich mehr belegt)
    Da der TE aber sagt, die liegen lose rum, gibts besagten Stecker bei ihm auch nich mehr... bzw. wirds einfacher sein direkt auf den TK zu klemmen, als nach dem Stecker zu suchen - falls überhaupt vorhanden.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Nabend. Also heute wieder den ganzen Tag verbracht aber ist nichts zustande gekommen.


    Habe den Kabelbaum ausgelegt und Schalter + Heber angeschloßen (lagen da, nicht verbaut).


    Habe mehrere Stecker ausprobiert aber leider nichts geklappt.


    Ich habe mal ein Bild gemacht welche Kabel ich nicht weiß wohin damit. -> Kann mir da einer helfen, ich kann auch nen Schaltplan ausnem Selbshilfe Buch fotografieren.



    Die 2 braune Kabel sind denke ich mal Masse?
    Dieser rote Stecker denke ich mal Zündungsplus?
    Und rest passt einfach nirgens zusammen, außer der gelbe Stecker unten links im Bild, da hat einer reingepasst der auch geld war, aber 2 Kabel hatte.


    Außerdem war im Karton von der Lieferung noch dieses Ding:




    Vielen Dank im Vorraus

  • Braun = Masse
    Rot = Plus ( direckte verbindung zur Batterie )
    Schwarz/Blau = Einschaltpluss, da müsste irgendwo noch mehr kabel in der Farbe rumliegen, einfach dazuklemmen ( würd ich so machen, is ja nur einschaltplus, also Signal )


    beim rest kann ich dir ned weiterhelfen, das hab ich auhc noch ned rausgefunden bzw. mich noch ned damit beschäfftigt was es ist, aber ich hab dir mal ne nachricht gesendet !

  • Hey, danke wenigstens, dass es eine Antwort gab :D, zu dem roten Kabel, muss der nicht iwie and Zündungsplus oder sowas ?? Weil sonst kann man doch immer die Fensterheber betätigen ?!?!


    Und des mit dem Blau-Schwarzen Kabel, da verstehe ich noch nicht so richtig was du damit meinst?


    Hast ne Antwort auf deine PN ;)

  • der rote an weissen stecker kommt auf dauerplus,der stecker passt so auch auf einen der abgänge,den du im sicherungskasten von unten siehst ;)


    der schwarz/blaue is noch der S-kontakt,der ne zeitlang aktiv is,sobald zündung eingeschalten is & dann brauchts noch den türkontakt,so kannst du fenster z.b. noch bei abgeschaltenen motor noch schliessen

  • wie Thomas schon sagt, das Schwarz/Blau Kabel ist einschaltpluss ( einschaltpluss ist eine Signalsspannung die ans Steuergerät geht damit es weis, jetzt ist das Auto an und die FH müssen auch an sein )


    wenn du nur Masse und Plus anklemmst geht da nix ( also Rot und Braun direkt an die Batterie ) versuch es mal, schließ Rot an plus und Braun an minus, und halte das Schwar/blaue kabel auch an Plus ran, dann schaltet das Steuergerät ein und die FH funktionieren


    eine leitung muss an den Türkontackt ( musst aus einem Schaltplan rauslesen welche leitung ) sonst sind die FH sofort ohne funktionion sobal die Zündung aus ist

  • Okay, danke.


    Soweit ich mich richtig erinern kann, ist aber ein identischer Stecker mit nem blau-schwarzen Kabel an einem Maßepunkt befestigt. Muss also der nicht auch dahin??


    Und den Türkontaktschalter, einfach an einen von den 2 Schalterstecker dazu schließen?


    Den roten Kabel also einfach oben unter den Sicherungskasten an einen freien passenden Stecker setzen?

  • der rote kommt einfach oben ran,abgesichert is es ja über die thermosicherung im relaisträger


    zu den anderen steckern kann ich dir leider (noch) nix sagen,da das mit dem B4-kabelbaum in meinem B3 net so wirklich hinhaut,drum hab ich die nicht angeschlossen,da muss ich auch noch mal ran :S

  • mein Kabelbaum ist auch aus nem B4 ( nachfacelift ) und ich muss Plus Minus und das schwarz/blaue Kabel anschliesen sonst geht nix, also einschaltpluss das mit der Zündung verbunden ist ( wenn mans es auf Dauerplus hängt gehen die FH immer, ist ja klar )


    Zitat

    Und den Türkontaktschalter, einfach an einen von den 2 Schalterstecker dazu schließen?


    du hast im prinzp 5 Kabel, einmal Plus, einmal Minus, einmal Einschaltplus, einmal Türkontackt, und einmal weis ich ned. Du musst leider selber rausfinden welche Leitung von den welche ist, am besten per Schaltplan, ansonsten klemm einfach den einschaltpluss an Plus mit dran dann gehen die FH immer ( Braun an Minus/Rahmen, Plus an Sicherungskasten Plusverbindung, kannst du ja mit Multimeter nachmessen wo einer frei ist und strom drauf ist, den schwarz/blauen einfach auch mit an den sicherungskasten an eine Plusverbindung dran und fertig )


    an deiner stelle hätt ich den ganze kram mal auf nem Tisch aufgebaut und ausprobiert, so hast jetzt die Baustelle im Auto und kannst den fahren weil alles zerlegt ist ( ich habs einmal genauso wie du gemacht mit der ZV ) bei den Neblern giengs leider ned anders weil ich den Kompletten Kalbaum auseinandergezupft hab um die Schaltung original anzuschliesen, aber die EFH haben ja ihren eigenen Kabelbaum von daher ist das bei denen möglich

  • Nabend, so hab heute weiter gemacht und hab die Dinger jetzt eingebaut. Muss nur noch Türverkleidung usw reinmachen, soweit funktioniert alles gut.


    Also den roten Kabel hab ich unter den Sicherungskasten angeschloßen,
    den schwarz-blauen Kabel ebenfalls unter den Sicherungskasten, doch an einen dazu passenden Stecker, vorher mit Multimeter überprüft welcher bei eingeschalteter Zündung strom durchlässt.
    Und den braun-schwarzen Kabel an den Türkontaktschalter, hab jetzt auch rausgefunden wozu der gut ist.


    Angenommen man fährt, hällt an macht auto aus und merkt Fenster sind noch offen, also kann man diese Schließen ohne Zündung anzumachen, wenn dann tür geöffnet und geschloßen wird, schaltet sich der Relais aus und dies geht nichtmehr.


    Was mit den restlichen Steckern ist, weiß ich nicht wohin damit oder wozu die gut sind. Funktioniert auch ohne.


    Gruß und vielen Dank an euch

  • Mir ist ein kleiner fehler unterlaufen, das Schwarz/Blaue Kabel kommt unten am Sicherungskasten an Klemme 75s dran ( das sind 4 einzellne stecker nebeneinander ) wenn du den kasten von unten anschaust Rechts neben den großen steckern am besten mit Taschenlampe drunter gehen und nachschaun.


    Das Braun/Schwarze Kabel kommt an den Türkontacktschalter auf der Beifahrerseite ( muss vermutlich so sein weil das Kabel mit samt der Käbel für den Schalter eingebunden ist und ab der hälfte dann wieder getrent wird )


    Schwarz ist weiterhin Masse ( direkt am Rahmen )


    Rot geht an den Sicherungkasten wobei ich noch ned weis welche Klemme das am Kasten ist ( im Schaltplan geht das auf bezeichnung 30 ob das ne sicherung sein soll oder die bezeichnung des Pins weis ich ned )


    Jetzt hab ich noch Rot/Blau und Gelb/Braun übrig, kann mir jemand sagen wo das hingehört, das steht in meinem Schaltplan ned drin ( Plan vom B3 bj. 89 und Kabelbaum vom B4 bj. 94 paar kabelfarben passen, aber der rest halt ned... )

  • Rot/Blau gibts mehr wie einmal im Fensterheberstrang... Is das ein einzelnes Kabel mit Stecker?
    Braun/Gelb kommt an den Türkontakt (Maßgeblich hier nur Fahrerseite)


    Dafür hab ich Braun/Schwarz nich gefunden :D


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Schwarz/Braun ist Türkontackt ( Laut B3 schaltplan ) muss beim B3 wohl doch an die Fahrertür direkt, wobei der Kabelbaum so kein sinn machen würde ( Das kabel muss ursprünglich zur Beifahrerseite gegangen sein )


    Also entweder hast du recht, das Braun/Gelb Türkontackt ist ( Bei dem Kabelbaum den ich hab ) und Braun/Schwarz irgend was anderes ( keine ahnung was, Braun/Schwarz ist laut B3 Plan Türkontackt, Braun/Gelb giebts ned... ) oder liegts einfach dadran das der Kabelbaum einfach paar jahre jünger ist als mein Audi.


    naja soweit funktioniert die sache, allerdings find ich komisch das wenn ich die Tür aufmach die Heber sofort weg sind, im Cabrio muss ich die Tür wieder zu machen damit sie aus sind !?


    Achja, als kleine Info nebenbei, die EFH vom B4 passen nicht im B3 ( Formtechnisch passt alles, nur der Motor hat seine Bolzen an der falschen stelle, die anderen schrauben von der Laufschiene passen ) also entweder Adapter bauen oder Pech gehabt ( zufällig hatte ich zwei so adaptertplatten rumliegen^^ ) Kann sein das die EFH von den ersten B4 modellen passen, meine EFH waren bj. 94

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!