Krümmer - Dichtung defekt, Bolzen abgebrochen 2.8 V6

  • Hi,


    Ich fahre seit über 5 Jahren nen B4 - Cabrio 2.8 Bj. 95.


    Jetzt ist meine Krümmerdichtung verreckt. (Fahrerseite)


    O.k. normal kein Thema, aber da kommt man echt so gut wie nicht hin! (an die Bolzen)


    Zudem habe ich bemerkt warum die Dichtung hinüber ist. Ein bolzen hat sich verabschiedet, und das auch noch an der unteren Seite.


    Was kann ich machen, ich will nicht den ganzen Motor ausbauen?!


    Ich bitte um konstruktive Hilfe, Danke! :rofl: :hail:

  • Konstruktive Hilfe?


    Joa, äh... ich geh dann mal wieder. :)



    Das is, grad beim V6 richtig scheiße. Zuerst muss erstmal Krümmer und Hosenrohr der betroffenen Zylinderbank raus, und dann mal gucken, wo der Bolzen abgerissen is...



    aber viel Hoffnung mach ich dir nich, im schlechtesten Fall, wirds ohne Ausbau des betroffenen Zylinderkopfes nich gehn.

    [b]

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  • Das hatte ich leider auch schon. Habe gerade meine Doku hochgeladen.


    V6 Zylinderkopftuning


    Du musst leider den Kopf runter nehmen, weil du nicht an die Bolzen bzw. Reste davon rankommst.
    Mach dann gleich M10 statt M8 rein!


    Gruß

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
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  • Ich weiß schon wo der Bolzen abgebrochen ist, aber da kommst mit keiner Winkelbohrmaschine und nix ran... kotz!!


    Hab den halben Tag probiert den Krümmer rauszupopeln! Wenn ich den Zylinderkopf abbaue, komm ich dann von innen ran??


    Da Ihr euch echt gut auskennt hätte ich noch ne Frage, ist die Vorrichtung zum nachstellen der Handbremse echt unter dem Mittelschalldämpfer!?

  • Ja... mit dem "wo" meinte ich: wie viel steht noch aus dem Kopf raus, wenn überhaupt?


    zum OT: Ja, ist unterm MSD, aber das Hitzeschutzblech daruber kannst lösen und wegschieben, kommt man prima dran.


    greetz

    [b]

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  • Joa... wenn da noch was raussteht, versuch ne 8er Mutter draufzudrehen, dass sie hält, und brat mit kleiner Flamme 2-3 Schweißpunkte in die Mutter... abkühlen lassen, und vollschweißen, danach kannste den Rest rausdrehen


    greetz

    [b]

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  • solang was raussteht is das mim aufschweißen die beste Idee, da die Mutter Zentriert bleibt, und du nich gefahr läufst die Dichtfläche am Kopf zu verbrennen. Probiers erstmal... ;)


    greetz

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