Diesel Tuning Größere Düsen

  • Hallo leuts,


    wie ihr wisst fahr ich einen Audi 80 Avant 1,9TDI, habe vor mir die 0,216 Düsen zu verbauen hab aber einen Chip drine. Zurzeit Rußt er garnicht wie siehts aus wenn ich die Düsen reinmache. Mein AGR ist zu, Luftfilterkasten ist modifiziert sprich größerer Ansaugstutzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich unter euch unter paar anderen einen Diesel fahre =).


    MFG

  • Ich würde es einfach mal ausprobieren. Wenn er dann zu fett läuft, baust du halt die alten Düsen wieder ein. Die Frage ist halt, ob du mit den Düsen auch eine AU bestehen würdest. Mit dem Ruß würde ich jetzt nicht so eng sehen. Jeder Diesel ohne Partikelfilter rußt, damit jeder in der Umgebung auch weiß: Achtung, schwarze Wolke, das darf ich nicht einatmen. :D

  • Hab bei mir auch Düsen drin, die eine Nummer größer sind. Da Du ja noch zusätzliche Chiptuning drin hast, glaub ich nicht, das die Düsen noch viel bringen werden.

  • @TE: kannste dir sparen...


    @Dt52: Sorry... aber hast du schonmal nen Diesel gesehn der überhaupt irgendwo zwischen "normal" und "zu fett" läuft? Ein Diesel arbeitet IMMER mit Luftüberschuss, die Verbrennung wird nich Qualitätsgesteuert (wie beim Benziner) sondern über die Einspritzmenge -> Quantitätsgesteuert...


    @TE: ...daraus lernen wir, dass es überhaupt keinen Sinn macht, nem Diesel mit nem aufgebohrten Luftfilterkasten Beine machen zu wollen... LUFT kriegt der genug. Da die Fördermenge der Pumpe, und die Einspritzmenge der Düse aufeinander abgestimmt ist, wirst du nur Probleme (Ruckeln, Leistungslöcher) mit nem Düsenumbau kriegen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Es besteht die Möglichkeit größere Düsen, allerdings muß das Steuergerät dann definitiv neu angepasst werden, das selbe gilt übrigens beim Umbau auf andere Turbolader!
    Da Du bereits einen Chip drin hast, kannst Du Dir das ganze sparen.

  • So ich danke ertsmal für eure Antworten.



    Düsen sind jetzt drin muss sagen Rußt 0 auch bei vollgaß ein wenig aber nur minimal, durchzug brutal erkenne den Motor wirklich nicht wieder läuft richtig ruhig im leerlauf. Kann bis jetzt nur positives berichten bin grad 60km gefahren und muss sagen WOW hat sich auf jeden fall gelohnt. Rückeln tut er absolut nicht hat er aber davor im teillastbereich. Bin die ganze zeit am grinsen gewesen wo ich aufs Gas gegangen bin :thumbup:

  • Düsen tauschen ist bei höheren Laufleistungen generell zu empfehlen. Ich betrachte die als Verschleißteil, da sich die Ablagerungen leistungsmindernd auswirken. Und wenn man sich schon die Arbeit macht, dann kann man auch gleich auf größere zurückgreifen. Rußen kann man mit erhöhtem Ladedruck in den Griff kriegen.
    Im AFN fahre ich auch 0,216er Düsen mit GT1749VA Turbo und moderater Abstimmung. Läuft seit 70000 km problemlos. Verbrauch hat sich jedoch erhöht im Vergleich zum Serienzustand *g*

  • Da hast du wohl recht wuattro cruiser=).


    Mein Baby hat schon 319000km chip ist seit c.a 80000 drin und hab nie wirklich nie probleme gehabt er läuft tip top frisst kein Öl nix. Motor nagelt jetzt etwas lauter im stand aber er läuft ruhiger und nimmt auch ruhiger gas an sonst hat der immer gerückelt berg hoch ging davor nur im 2 gang im 3 hat der abgeckackt. also nur positives.


    Und der Durchzug :thumbup: kans net oft genug sagen=)

  • Fahre in meinem TDI 0.205 Düsen, allerdings ohne irgendwelche Änderungen. Läuft wunderbar, rußt auch nicht.
    Mehrleistung? Glaub ich nicht wirklich, aber dafür 0.5 Liter/100km weniger Verbrauch.Kann das sein?

  • hast den Förderbeginn angepasst? Dann sollte das Nageln besser werden...


    ...auch wenn Pumpe und Stg. nix mit den Düsen anfangen können... bin auf die nächste AU gespannt ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ggf. död erhöhen, dass bringt auch nen besseren verbrauch bei größeren düsen

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!