Klima-Relais klickert

• Hallo zusammen,

es geht um den B4 TDI Bj. 94 mit manueller Klimaanlage:

manchmal klickert ein Relais heftig bei eingeschalteter Klimaanlage auf dem Zusatsrelaisträger links unter'm Armaturenbrett,
    wenn ich mich nicht täusche nur oder vor allem im Stand / im Stadtverkehr (ansonsten läuft die regelm. gewartete Anlage gut)
    man sieht dann auch z.B. an der Handbremsenkontrolleuchte, dass in schneller Folge ein starker Verbraucher an und aus geschaltet wird (Klimakompressor?)

Kennt das jemand von Euch?
    Sind die Relaiskontakte evtl. hin?

Falls ja, dann hier die drei Fragezeichen:

- wie nennt sich das Teil?
    - kostet?
    - geht Ersatz vom Schrotti?

Gruß

• So, nachdem's keinen einzigen Kommentar gab (nicht mal sufu-flame)
    stelle ich mal kurz selber die Auflösung dazu:

das Relais 214 für's Luftgebläse bei Klimaanlage sitzt auf Platz 6 im Sicherungskasten (vorn im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe)

(Zusatzrelaisträger unter'm Lenkrad war schuldlos, da hatte ich mich verhört)

Ich hab' mir also ein gebrauchtes Relais für 2 Euro besorgt und dieses getauscht.
    Erfolglos, trotzdem klickerte es immer noch aus der Ecke?.
    Habe dann mal versuchsweise wieder zurück getauscht und das zweite 214er auf Platz 11 gewechselt
    (für Kühlerventilator 1. Stufe)
    und siehe da?Problem gelöst!

Jetzt ist die Temperaturanzeige sehr stabil, auch im Stau bei der aktuellen Hitze...

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!