Kupplung erneuern

  • Hallo leute,
    ich muss bei meinem Wagen.


    Könnt ihr mir sagen wie teuer es werden könnte???
    Was sollte dann alles mitgemacht werden???


    Fahrzeug Audi 80 1.8 Ru-Motor 4 Schaltgetriebe.


    Viel dank im voraus für euere tollen Antworten!!!


    Gruss
    Eisenheimer :beer:

  • Hi!


    Also, wenn du´s selber machst, kostets dich nur ne Kupplung . . . ;) Allerdings solltest du Ausrücklager und Druckplatte auch gleich wechseln. Ist nur ne Empfehlung, bei uns in der Werkstatt machen wir das immer so. Es könnte theoretisch auch reichen, nur die Kupplungsscheibe zu wechseln, aber die Druckplatte enthält Federn, die irgendwann brechen können/werden, darum ist es sinvoll, das gleich mit zu wechseln.


    Zum Wechseln selber kann ich dir nicht viel sagen. Antriebswellen müssen weg, und der Achsträger ( Das U-förmige unterm Auto ) glaube ich auch. Dazu musst du deinen Motor aufhängen, weil du 2 Motorlager wegnimmst. Dann den Kupplungszylinder abmachen ( NICHT die Leitung lösen ) alle Schrauben entfernen, Getriebe weg, Kupplungsdruckplatte gleichmässig lösen, Kupplung entfernen. Zum Einbauen genau umgekehrt. Du brauchst aber nen Zentrierdorn. Die Druckplatte immer schön gleichmässig anziehen, mit 25 Nm Drehmoment.


    Wenn du´s in der Werkstatt machen lässt, kostets ca. 500? ( Je nachdem, bei was für einer :D )


    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • beim selber wechseln ist eine Bühne oder grube von vorteil.
    die mitnehmenscheibe sollte begutachtet werden ob sie sehr eingelaufen ist ggf schleifen lassen.
    Kupplung selbst kostet um die 300?+einbau ( scheibe, automat, ausrücklager)
    eine gebrauchte würde ich nicht nehmen da diese 1. schon verschleiss hat und nach einem wiedereinbau nochmal eingefahren werden muss = doppelter verschleiss ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!