Standard-Temepratur? Ab wann geht der Lüfter an?

  • Servus zusammen,


    ich hätte da mal gerne zwei Fragen, da ich mir nicht sicher bin, ob vielleicht meine Anzeige oder der Geber
    nen Schuß hat und ich zum Sommer hin schon gerne ne genaue Temp-Anzeige hätte.


    Wie hoch ist die Standard-Temperatur beim Audi 80 B4 ABT bei Außen Temperatur 17 Grad und mäßiger Landstrassenfahrt?
    Und wann bzw. bei welcher Temp geht der Lüfter an?


    Bei mir ist es so, dass die Anzeige genau zwischen 50 und 90 Grad steht (bzw. auf dem Strich vor dem 90 Grad-Strich) und im
    Stop and Go in der Stadt recht zügig auf 90 geht und dann geht der Lüfter an. Richtig so?


    Vielen Dank schon mal!


    Greetz,
    Chris

    :hail: B4 / ABT (2 Liter / 90 brutale PS :evil: ) / CDY-Getriebe / Procon-Ten / ABS / mittlerweile schon 183tkm / silber / Wurzelholz /
    EFH vorn / ESSD / FFB + Klappschl. / D3-Norm /
    weiterhin 15er Audi-Alus m. 205er Trennscheiben ;)
    + jede Menge Kratzer und Schrammen (aber: innere Werte zählen, oder?? :D )


    Wer kämpft - kann verlieren. Wer nicht kämpft - hat schon verloren!

  • Bei den Temperaturen zur zeit ist er bei mir (NG) laut Anzeige im Stadtverkehr auf dem 90 °C Strich bei Stop and go auf so ca. 92-93°C bei Landstraße und autobahn meistens auf so ca 87-88°C

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Hallo!


    Mein ABT hat eigentlich immer so um die 90°. Als ich ihn gekauft hab, ging die Temp auch bis max. 70° und lediglich im Stadtverkehr ging sie über 90°. Ich hab dann das Thermostat getauscht (tauschen lassen ^^) und seitdem geht er immer brav auf 90°!


    lg

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ein Frage bleibt aber noch: ab welcher Temp (lt. dem bekanntermaßen ja recht ungenauen Temp-Anzeiger)
    geht bei Euch der Lüfter an?


    Greetz,
    Chris


    PS: Ich hatte es während der ca. 45tkm genau einmal, dass die Temp (lt. Anzeige) knapp über 100 war und kein Lüfter anging.
    Ich hatrl. direkt Panik geschoben, rechts ran, Haube auf und gaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig mal am Deckel gedreht, aber kein
    Zischen, nur vielleicht ein bischen. Wasser war gut warm aber weit entfernt vom Kochen. Ich den Wagen wieder angemacht,
    Temp wieder bei so ca. 80. Ist nie wieder aufgetreten, daher hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Dachte nur, vielleicht
    geht der Anzeiger "nach"...


    PPS: Bei meinem vorigen Wagen (525i) sind mir sage und schreibe drei Kopfdichtungen durchgebrannt wegen thermischen Probs,
    die mein Feld- Wald und Wiesen-Mechaniker nicht in den Griff bekommen hat, deshalb bin ich da ein wenig panisch... :whistling:

    :hail: B4 / ABT (2 Liter / 90 brutale PS :evil: ) / CDY-Getriebe / Procon-Ten / ABS / mittlerweile schon 183tkm / silber / Wurzelholz /
    EFH vorn / ESSD / FFB + Klappschl. / D3-Norm /
    weiterhin 15er Audi-Alus m. 205er Trennscheiben ;)
    + jede Menge Kratzer und Schrammen (aber: innere Werte zählen, oder?? :D )


    Wer kämpft - kann verlieren. Wer nicht kämpft - hat schon verloren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!