NG, Benzin/-geruch im Öl ?

  • Hallo,


    der Motor hat, wenn man dem Tacho glauben darf, 320tkm runter. Seit knapp 500km fahre ich ihn. Ölwechsel wurde quasi direkt nach dem Kauf gemacht.


    Der Ölstand war beim Wechsel korrekt. Eben just vor fun mal den Ölstand gemessen und siehe da, es war mehr da und dünner. Und es roch nach Sprit.


    Woran kann das liegen ? Dichten die Kolbenringe nicht mehr ab so dass unverbrannter Benzin ins Motoröl gelangen kann ? Was kann man dagegen tun ? Bitte von einfach bis kompliziert *g*


    Ich habe ihn bisher nur in Kurzstrecke bewegt (8-20km einfach). Ab nähsten Mittwoch stehen gut 2000 km in 2 Wochen an... da brauche ich den auf jeden Fall.

  • ersteres hat man mir nach 4 stunden sinnloser rödelei in ner audiwerkstatt auch gesagt :huh:


    hab aber vorher noch das öl gewechselt & es dem schleifer am abend ordentlich gegeben,einmal die A5 von herbolzheim nach offenburg & zurück über B3,war danach einfach weg


    das alte öl war aber auch keine 100km alt & sehr offensichtlich,haben vorher aber kopf überholt,sonst kennt die kiste kurzstrecken nur vom hörensagen ?!

  • Einfach: Fahren, und zwar nich nur im Kurzstreckenbetrieb.


    Kompliziert: Motor zerlegen, vermessen und verschlissene Teile ersetzen. :thumbup:


    Kommenden Mittwoch gibts 670km bis zu Muttern innen Osten nonstop. Bin dann ne Woche da und werde wo auch mal zur Ostsee hochjuckeln.



    War vorhin der "übliche" Check vor längeren Strecken, und geputzt, Luftdruck, etc.pp. :D



    Jetzt nochn Ölwechsel wollte ich mir eigentlichg sparen. Ich werde mal vorsichtig losfahren und nach nen paar 100km den Motor etwas fordern.


    So ansicht läuft der für die km recht passabel, aber was erzähle ich euch das, wisst ihr ja selber. 5-Zyl. eben :)



    @ Thomas, wieviele km biste seither wieder gefahren ?

  • 127,8km,das auto steht seit vorgestern mit motorschaden in ner kia-werkstatt 8|


    ne quatsch,is über 2jahre her & ich bin jede woche knapp 500km unterwegs plus ab & an ne tour zu muttern in den osten :thumbup:


    geheuer war mir dabei selber aber nicht,will dir auch nicht wirklich aus überzeugung raten,solltest halt während der fahrt besser beobachten ?!

  • Arsch :P


    Wohl ist mir dabei auch nicht. Vielleicht schickt mich mein schlechtes Gewissen ja noch nen Ölwechsel machen, oder zumindest ablassen auf max. und Öl in Reserve zum mitnehmen...


    Den Motor wollte ich nicht bei der ersten längeren Fahrt himmeln, der soll min. ne 4 vorne noch schaffen.

  • wie gesagt,probleme hat ich seit dem net mehr,hab allerdings bevor ich ihn die sporen gegeben hab,noch mal komplett mit ganz frischen öl bedacht,ich wollt nicht wirklich mit benzin rumfahren,wos nicht hingehört :huh:


    wobei es bei mir schon sehr auffällig war ?!

  • Ja so nen halber Liter ist es bestimmt mehr geworden, auf nen paar 100km (ca. 3 Wochen Kurzstrecke) doch schon arg viel... verdammt. Als wenn ich sonst keine Baustellen habe.




    P.S.: Wie bekomme ich die Smilies hier rein ? Bei Draufklicken passiert nichts, und kopieren kann ich die auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!