Fragen zum Anschluss von Doppelschwingspulen-Woofer

  • Servus,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuem, größerem, stärkerem Woofer und (passenden) Verstärker für meinen Audi 80 B4 (Limosine).
    Zur Zeit ist verbaut:


    FS: Hertz ESK 165L angetrieben durch Eton A400 (nicht gebrückt nur 2 Kanäle genutzt)
    Woofer: Treo 4Ohm mehr Daten ??? angetrieben durch Eton A200 gebrückt (ca. 180W)


    Der Verstärker (A400) vom FS wird demnächst durch eine Nakamichi PA2100 ersetzt, da der A400 nur 45Wrms pro Kanal bringt. Brücken könnte ich den Verstärker zwar auch noch, aber anscheinend is irgenwas am Verstärker defekt. Wenn die Lautsprecher an 1nem Bestimmten Kanal hängt fangen die Ht´s zum Knistern an wenn der Bass kommt.
    Ok des war´s soweit von den bisher verbauten Komponenten.


    Jetzt zu meinem neuem Plan der Woofer bringt an der 180W Endstufe nicht die Leistung, die ich für meine Anlage erwarte X(


    Daher wollte ich mir einen neues Wooferchassi kaufen und zwar den Hertz HX380. Das Gehäuse werde ich mir selbst bauen.(Dachte an ein geschlossenes)
    Diesen Woofer gibt es ja mit Doppelschwingspule 4Ohm 700Wrms.
    Da ich dann natürlich auf die Suche nach der Enstufe ging, fiel mir die Nakamichi PA4100 ins Auge.


    So zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann ich die Nakamichi PA4100 gebrückt an je eine Spule, an den Hertz HX380 anschließen?
    Oder sollte ich mir lieber den Monoblock (an 2Ohm 800Wrms) von Nakamichi (Pa1500) kaufen? Jedoch gibt es bei dem noch ein Problem und zwar man bekommt ihn in Deutschland recht schlecht bis garnicht.


    Grüße Christian



    Daten der Nakamichi PA4100:

    4 x 200 Watt RMS an 2 Ohm

    4 x 100 Watt RMS an 4 Ohm

    2 x 350 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt

    2x 100 Watt RMS 4 Ohm + 1 x 350 Watt RMS Ohm

    2 x 200 Watt RMS 2 Ohm + 1 x 350 Watt RMS Ohm


    Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz

  • der HX380 ist aber nen SC, erst der HXD 380 ist DC.....


    muss die Enstufe unbedingt ne Nakamichi sein ? gibt auch soviel genügend, hab neulich die AudioSystem ION xxxx angeschaut, macht nen ordentlichen Einruck...und soll nur 400 kostetn, die wäre Ideal für so einer Doppelschwingspule.....


    Generell kommt es nur in 2ter linie auf die Leistung an, vorallem an dein Hörverhalten, mir reicht mein 38er an 300Watt, ich möchte zwar auch gerne mal mehr, aber nur aufgrund der Kontrolle und dem bisschen fehlenden Pegel...


    So ein Gehäuse für ein 38er muss schon extrem Massiv sein, vorallem wenn du ihn nicht nur auf "tief" abstimmen möchtest.....

  • Zitat

    der HX380 ist aber nen SC, erst der HXD 380 ist DC.....

    ?( Kenne mich gerade garnicht mehr aus...is der Hertz HX380.4 Hi Energy den ich oben verlinkt habe keiner mit Doppelschwingspule???



    naja zur Nakamichi, die würde mich maximal 250? kosten und nicht 400?
    Meinst damit die Naka´s nix taugen oder nur "meine" Anschlussweiße



    Das mit dem Gehäuse ist kein Problem....ich baus einfach mindestens so stabil, wie du für deinen Mill, dann müsste es schon passen.

  • sry, selbstverständlich, kenn die bezeichnung noch so: http://www.elettromedia.de/med…ergy/PDF_HERTZ_HX380D.pdf


    Da steht das D für die Doppelte......


    doch, klar die Nakas taugen, und 250 ist auch ok, dachte die ist bisschen teurer.....
    Nur ist 4 Ohm gebrückt bei Doppelter Schwingspule nicht intelligent, oder willst du ne 4 kanal verwenden ?


    Hab das nochnet sooooo genau verstanden, bei der 4Kanalvariante musst du darauf achten das du nicht ein linkes un ein rechtes Signal bekommst, sonst gibts indifferenzen :)


    Jopp, das sollte passen ;) Da bin ich mal auf die Kopie gespannt :) Aufjedenfall Bilder präsentieren!

  • das is allerdings ein Problem, da bräuchtest dann entweder ne 4Ch. die du auf Monosignal laufen lassen kannst, oder ein Radio, was auf dem Subout ein Mono-Summensignal ausgeben kann.


    Ehrlich gesagt, ich würd lieber die Carpower Power 4/600 nehmen, die liegt im gleichen Preisbereich bei deutlich mehr Leistung ;) Oder halt ne gebrauchte Eton PA1054, wie bei mir.
    ansonsten, 2 10"er Atomic Energy in BR mit je ~400Wrms sind a) nich so teuer, und machen b) mehr bambule... und funzen auch mit nem Stereo signal (weils ja zwei LS sind ;) )


    Das würd ansonsten auch ins Anlagenkonzept passen. mit dem HX380 schießt wieder mit Kanonen auf Spatzen, und brauchst ne Aufrüstung fürs FS.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ok dann währe des mitn Woofer schon geklärt ;)


    Die Nakamichi Pa 4100 ist eine 4Kanal und kostet im Eb.. 250? sofortkauf.


    Ja ich wollte eine 4 Kanal verwenden. Also die 4 Kanäle auf 2 gebrückt und die dann anschließen. Das mit den Indifferenzen is mir klar also muss ich immer ein linkes und ein rechtes Signal brücken.


    Bilder gibts dann schon ;)
    Noch ne Frage zum Gehäuse: Geschlossen is ja sicher bei dem Woofer aber welches Volumen, wie hast du das Vol. von deinem berechnet? Werksangaben von Hertz?

  • Ja ich wollte eine 4 Kanal verwenden. Also die 4 Kanäle auf 2 gebrückt und die dann anschließen. Das mit den Indifferenzen is mir klar also muss ich immer ein linkes und ein rechtes Signal brücken.


    Nich wirklich... du musst ja auf jedes Kanalpaar an der Stufe 1x Cinch legen, d.h. der Subout funzt primär im Stereobetrieb, Das hängt dann vom Radio ab, ob das ein Mono-Summensignal auf beide Kanäle vom Subout legen kann. Wenn du auf ein Kanalpaar mit Stereo/R und aufs andere mit Stereo/L gehst, und dann einen DVC-Sub gebrückt damit "würgst", wie du es vorhast, wird der Sub das nich sonderlich mögen, weil 2 Spulen mit 2 unterschiedlichen Signalen auf eine Membran prügeln... grade bei nem 360?-Chassis würd ich da nochmal drüber nachdenken ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • und du darfst keinen Rechten und Linken Kanal der Endstufe brücken, mit viel Glück quitiert sie dir diese dransalierung mit einer gebrannten Sicherung.


    Du darfst nur L Brücken und R Brücken, alles andere hat mithras schon gesagt,



    Werksangaben von Hertz sind ungefähr so sinnvoll wie ne Packung Reißnägel auf der Nordschleife :D


    Das erste war berechnet, sollten eigentlich 200L rauskommen, dannach hat mein Hifimensch das extrem verkleinert und ist auf 50l gekommen, das hab ich ausprobiert, schon ziemlich gut, bin dann übergegangen zu 200l cb, hab gemerkt das der anfettet, und zuviel Kofferaum will, und bin jetzt auf 70-80l cb gelandet, ich denke das passt soweit :)


    auf gut Deutsch, ausprobiert!

  • ok danke schonmal für die vielen Infos :thumbup:


    also erstmal zu meinem geplanten Anschluss des 4 Kanal Verstärkers: Chinchleitung links und rechts jeweils Splitten (Y-Kabel) dann so an den Verstärker anschließen, damit jeweils ein linker Kanal und ein rechter Kanal vom Verstärker gebrückt wird. Also 1*linkes Signal+1*rechtes Signal = mono


    mhh wundert mich eigentlich, damit das nicht funktioniert im Prinzip läuft mein jetziger Woofer auch nicht anders. Sub rechts + links gebrückt ?(


    mithras:
    aja und zum Anlagenkonzept irgendwie hast schon recht, damit die 2 Atomic besser reinpassen würden aber irgendwo und irgendwann muss ich ja mal anfangen meine Anlage aufzurüsten :)
    irgendwie hab ich da noch was im Gedächtniss von wegen: "2 Smart sind ja nicht besser wie 1 Audi"


    Zitat von derda:

    Zitat

    Mir fällt grad auf, gebrückt wird immer links+rechts, nicht vorn und hinten.....


    Masse sollte der gleiche Punkt sein, um indifferenzen zu vermeiden, sowas wird dann gerne als Pfeifen in Nen Anderen Thread besprochen.....


    Grüße derda

    derda


    habe da gerade an was gedacht was ich mal in einem anderem Thread gelesen habe. Ich will ja eigentlich auch nur links und rechts brücken ?( .


    Grüße Christian

  • Du brückst an nem 4-Kanäler aber R/L "Front" und R/L "Rear". Deswegen sprech mer ja auch von Kanalpaaren. Das machst aber an den LS-Ausgängen!
    Was du da jetz mit Y-Kabeln dremeln willst, erschließt sich mir nich, braucht keine Stufe im Brückenbetrieb. 1 Kanal Cinch pro gebrücktes Kanalpaar reichen aus.


    Brücken prinzipiell is ja kein Problem, weder für den Sub, noch für die Stufe. Das Problem is, dass du aus dem Radio schon mit nem MONO-Signal gehn musst, oder ne Stufe brauchst, die auf alle Ausgänge ein Mono-Signal geben kann. Nochmal: belastest du Schwingspule 1 mit nem Stereo/L und Schwingspule 2 mit Stereo/R, wird das der Sub über kurz oder lang mit Rauch quittieren, da nur höchst selten die Tieftonfrequenzen auf Rechts und Links gleich sind. Deswegen muss auf beiden Cinchkanälen dasselbe Signal anliegen, ODER die Stufe dasselbe Signal auf beiden Kanalpaaren ausgeben. Also Mono. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • :hmm: ahh das ergibt Sinn. Danke für die ausfühliche Erklärung :thumbup:


    Dachte immer ich brauche 2 Chinch für einen Kanal wenn ich brücken will :D


    Monosignal geht bei meinem Alpine cda 105r nur wenn ich einen
    Imprint-Prozessor angeschlossen habe (warum auch immer das Alpine so
    gemacht hat, ich verstehs nicht)
    Dann ist der Nakamichi Verstärker schonmal gestorben.


    Würde dann die Eton 1054 mit dem HX 380 zusammenpassen? Oder was währe denn was passendes in der Preisklasse?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!