ET ? wie muss ich das verstehen?

  • Also ich hab echt gesucht aber nix dazu gefunden


    ich hab eine ganz einfache frage womit hab ich mehr Tiefbet mit einem Et von 13 oder 35 ?


    danke Gruß Flo

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Hallo!


    Also erstmal: Grundsätzlich hat die ET nichts direkt mit dem Tiefbett zu tun.
    Das liegt am Design der Felge.


    Die ET definiert die Distanz zwischen der Fläche an der die Felge anliegt und der Radmittelebene.


    Da durch eine geringere ET die Felge nach außen "wandert" kann der Felgenhersteller relativ leicht ein tieferes Felgenbett ermöglichen. (andere Möglichkeit wäre ein stärkeres Wölben der Felgenarme (Richtung Felgenrand) nach innen.


    Existiert für ein Felgendesign mehrere ET (was du wahrscheinlich meinst) so gilt normalerweise das mit geringerer ET das Bett größer wird.


    MfG Dominik

  • Also erstmal: Grundsätzlich hat die ET nichts direkt mit dem Tiefbett zu tun.
    Das liegt am Design der Felge.

    nö,auch nicht ^^


    zumindest nicht der optik wegen


    tiefbettfelgen haben im felgenbett vertiefungen,die notwendig is um schlauchlose reifen zu montieren






    was ihr da so schön beschreibt is der aussenrand & der is hauptsächlich vom design abhängig,kann man sicher auch mit feisten breiten & niedrigeren einpresstiefen beeinflussen,muss aber nicht immer so sein ;)



  • Servus Männer


    Mal eine Frage zu ET und co. Ich hab am 90er die Gullideckel drauf (ET 45), bin am überlegen der optik wegen die Dinger ein bischen nach aussen zu holen. Nun hab ich schon gelesen dass man wegen verschiedener Reifenbreiten und Querschnitte nie genau sagen kann der T89Q kann X-cm Spurplatten verwenden.
    Kann mir jemand der Spezis´s mal kurz erklären wie ich die max. breite der Spurplatten ermitteln kann ohne dass da was im Radhaus schleift und der TÜV-Prüfer glücklich ist?


    Danke

  • Nicht nur mit einem Reifen, sondern jeweils diagonal. Also zb. VL und HR, so wie auf dem Bild.
    So einen Straßenverlauf wirsd du wohl nicht finden, um das mit dem Bordstein machen zu können :D
    Nimm Auffahrrampen oder Holzklötze. Zur not kannst du ihn ja auf die Winterreifen/Stahlfelgen stellen.
    Bei meiner Felgenabnahme waren die Rampen nicht höher als 10 cm.
    Dann eben messen. Lass lieber einen Zentimeter/Finger Platz, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.


    PS: Einzelabnahme kosten knapp ein grünes Scheinchen


    Mfg

  • Ich würde die verschraubten nehmen. Sind zwar teurer, dafür kannst du aber deine jetztigen Radschrauben weiterverwenden.
    Einziger nachteil ist, dass der Reifenwechsel länger dauert, falls du im Winter ohne Verbreiterungen fahren willst.
    Ich würde mich mit den verschraubten aber sicherer fühlen und das in Kauf nehmen ;)
    Hast du dich schon nach Platten mit Gutachten umgesehen?


    PS. Das verschraubte System gibts erst ab einer bestimmten Breite


    Mfg

  • Ich hab mit meinen Fahrzeugdaten (inkl. derzeitiger Bereifung) mal eine Anfrage an Eibach und H&R geschickt. Mal sehen was die dazu meinen.


    Zur Montage, mir wärs eigentlich egal was länger dauert mir gehts mehr um die Stabiliät und Zuverlässigkeit von den Dingern. Man bekommt ja die Radschrauben in allen möglichen Längen, somit wärs fast egal ob man die originalen behalten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!