Versicherung großes Problem!

• Hey Leute,

im Juni 2009 habe ich meinen Audi bei der HUK versichert. Da es mein Erstwagen war, bin ich mit 140% SF1/2 eingestiegen. Es kam wie es kommen musste, und ich habe natürlich mit dem ersten auf mich versicherten Auto meinen ersten Unfall. Bei mir war nix Schlimmes, beim Benz halt die Stoßstange.
    Daraufhin habe ich, nachdem mir mehrere dazu geraten haben, die Versicherung zum 30.11. gekündigt und bin zur Janitos gegangen.
    Leider hatte ich das Formular wohl doch nicht so ganz geblickt wie ich dachte und habe ein paar Angaben verpatzt.
    Also habe ich, ehrlich wie ich bin, angerufen und die Angaben korrigiert:
    - als jüngsten Fahrer meinen Bruder mit 19 eingetragen (ca. 200? +)
    - Fahrzeugerwerb 2009 anstatt 1990 (ca. 400? (!) +)
    - und nachdem ich fragte, weshalb ich immer noch in der SF1/2 bin, auch den Unfall, da mir gesagt wurde, dass dieser Schaden von der HUK übermittelt wurde

Daraufhin kam der Nachtrag per Post und die bisher in meinen Augen günstige Summe von 686,53 im Jahr stieg auf über das Doppelte von 1347,65!!!
    Nach einigen Telefonaten kam heraus, das ist wohl so. Zähneknirschend zahlte ich.

Jetzt kam ein zweiter Nachtrag, in welchem stand, dass die HUK den Vorschaden übermittlet hat, ich nun in der Klasse S bei 155% bin und fette 919 Euro nachzahlen muss! Die Versicherung kostet somit 2266,65 im Jahr, weit mehr als die Karre überhaupt wert ist!

Schnell nachgeblättert und shit, im ersten Nachtrag stand nach wie vor 0 Schäden, obwohl ich es der Tante am Telefon gesagt hatte. Diese hatte mir auch gesagt, ich bin weiterhin in der Klasse 1/2, weil ich den Unfall gebaut habe. Sonst wäre ich ja von 140% SF1/2 auf 100% SF1 gekommen soweit ich weiß. Auf meine Frage, warum dann dort trotzdem 100% steht, meinte sie, jede Versicherung würde das ein wenig anders einstufen.

Tja, da steh ich nun, ich armer Thor...

Was soll ich machen? Geht das mit rechten Dingen zu? Wenn ja, haben die mich ja scheinbar komplett falsch beraten...

ps.: Achja, Laufleistung ist mit lediglich 6000km angegeben!

• Tatsache ist, das die Versicherung das Recht hat, Nachträge zu verlangen, wenn die Angaben nicht vollständig waren.
    Man ist zu korrekten Angaben verpflichtet!
    Ich habe gerade mal einen Online-Rechner bemüht und bin dort auch auf über 1300? gekommen (HUK).

Dennoch finde ich die 2200? arg übertrieben, das man hier mal einen Vergleich bei allen verfügbaren Onlinerechnern ziehen sollte.
    Stellt sich heraus, das der Beitrag in der Höhe unangemessen erscheint, dann überliste die ersicherung doch mal ganz einfach:

Du tust, als wenn du zum ersten male da anrufst (oder E-Mail, damit du dies sogar schriftlich hast) und lässt dir ein Angebot erstellen, in dem du dann alle Angaben korrekt angibst.
    Weicht das Ergebniss von deiner Berechnung ab, hast du etwas in der Hand, womit du denen auf die Füße Tritts. Bedenke: Lass dir das Angebot aber mit 140 und 155% berechnen, damit es stimmt!

Hättest bei der HUK bleiben sollen! ;)

• Ok, ich habe jetzt auf die Schnelle eine Seite gefunden, über die ich mir ein Angebot bei der Janitos KFZ Versicherung erstellen lassen kann. Direkt geht es offensichtlich nicht, letztes Jahr habe ich das über ASPECT.online gemacht.

Hier der Link: http://www.ende-versicherungen…versicherung-tarifrechner

Was mir nicht ganz klar ist:
    Was gebe ich als gewünschten Versicherungsbeginn an? Den nächst möglichen oder den 31.12.10?
    Als Schadensfreiheitsklasse gibt es nur die 0, die der jetzigen wohl entsprechen würde. Da steht allerdings 160-230%, passt das trotzdem?

Danke!

• Also, wähle ich 160% mit dem Schaden 2009, so kann mir die Janitos "kein Angebot machen".
    Es steht allerdings noch da:

Zitat

Aufgrund der angegebenen Schäden erfolgte eine automatische Rückstufung Ihrer SF-Klassen.

Gebe ich nun SF1/2 und den Schaden 2009 an, bekomme ich von de Janitos ein Angebot mit dem Betrag von 2.047,30 EUR :(

Ich nehme an, zweiteres müsste richtig sein, da wieder der Quote von oben darüber steht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!