Falsche Kennzeichen?! Kurzes Saison Kennzeichen!?!!!??

  • Hallo,
    ich habe einem Zulassungsdienst meine Papiere zum Ummelden
    meines Autos mitgegeben.
    Und nun folgendes Problem:


    Ich kann
    an meinem Auto nur die kurzen kennzeichen Anbauen (ich glaube die sind
    46cm lang).
    Ich habe beim abgeben der Papiere ausdrücklich gesagt das
    ich kurze Kennzeichen brauche (wollte Saisonkennzeichen) und es schön
    währe wenn die alte Nummer bliebe.
    Mir wurde gesagt alles klar machen
    wir!
    Einen Tag später war das Auto dann Umgemeldet. Leider hat der
    Zulasser mir lange Kennzeichen mit gebracht und mir gesagt es geht wohl
    nicht anders (wenn dem so ist okay). Ich habe dann gesagt das ich die
    Kennzeichen nicht anbauen kann da die nicht passen!!!
    Dann hat er mir
    erzählt das es nicht anders geht da meine Nummer wohl zu lang ist.
    Nun
    meine Frage:
    Muss ich denn die Kosten für die Falsche lieferung
    Bezahlen?? Hätte der Zulasser nicht rücksprache mit mir halten müssen,
    oder das Auto garnichterst zulassen sollen?
    Würde mich über eine
    Antwort sehr freuen!
    MFG

  • Hast du ein Vertrag ? Wo das ganze schriftlich fixiert ist ?


    Ansonsten hat das ja nix mit der Zulassung zu tun, sondern mit dem "Zulasser" wusste bis gerade eben garnicth das es sowas gibt :D


    Aber in Deutschland brauchst du ab einer bestimmten Anzahl von Zeichen eine Mindestlänge, je nach LK differenziert auch die Zulassungsregeln, bei uns darf man z.B nur Kurze Fahren wenn es Bauartbedingt nicht anders geht und ein Umbau unzumutbar wäre.


    Im LK neben uns ists fast egal :D

  • Warum kannst du nur 46cm lange Kennzeichen anbringen? Hast du deine Aussparung verkleinert?


    Bei 46cm wirst du wohl die Kombination aus 2 Buchstaben + 2 Zahlen haben (sofern dein Landkreiskürzel 2 Stellen hat...).


    Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1) Eine neue, kürzere Nummer zuteilen lassen (dabei bedenken, dass die Spalte des Saisonzeitraums bei den 46cm inbegriffen sein muss!)
    2) Die aktuelle Nummer behalten, die Kennzeichen aber in Engschrift drucken lassen. Diese Möglichkeit wird sich kaum durchsetzen lassen, da (zumindest in Bayern) seit 2010 keine Engschrift mehr zugeteilt werden darf. Da fragst du am besten mal in deiner Zulassungsstelle nach.


    Ich geh mal davon aus, dass dein begrenzter Platz nur hinten relevant ist, da könntest du dir notfalls noch ein Motorradkennzeichen stempeln lassen, welches aber alles andere als schön ist...



    Nun zur "falschen Lieferung":


    Ob du sie bezahlen musst, keine Ahnung,... Klär das mit deinem "Zulasser". ;) Rücksprache darf man aber im Bezug auf Kundenservice/-freundlichkeit schon erwarten.



    Soweit noch Fragen?


    Gruß Maxi

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • bei uns bekommt man auch nur die standart größe im landkreis, selbst wenn du dir eine us heckklappe dran baust und sagst denen das es eine us version ist bekommst du nicht so ein kennzeichen... oder so kleine gestauchte kriegt man hier auch net... im landkreis neben uns, im eichsfeld bekommt man auch alles was man will.... total zum kotzen mit den assis auf der zulassungsstelle

  • Die "Assis von der Zulassungsstelle" haben nunmal klare Arbeitsanweisungen... 8|

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • warum geht es in sämtlichen anderen landkreisen dann und bei uns nicht?


    im eichsfeld fährt einer rum, der hat: EIC I (und dann nur eine zahl 1-9) und das ganze auf engschrift, da kannst dir vorstellen was der für ein kennzeichen hat... das hat dann wohl kaum was mit vorschriften zu tun... und er ist kein einzelfall... oder beim treffen welche aus viersen, die haben V, dann einen buchstaben und eine zahl... selbst das haben manche auf eng... so nen blech kannste ans moped machen


    unser landkreis hat NDH... bei uns im ort fährt einer rum der hat dann nur ein buchstabe noch und eine zahl... da wurden die buchstaben und die zahl halt in die mitte gerückt... da kannst du rechts und links noch ne saison drauf schreiben...

  • Erstmal besten Dank für eure Antworten!
    Bei der hinteren Stoßstange ist halt nicht mehr platz als 46 cm, vorne würde auch ein langes gehen. Die kombi des kennzeichen ist B-Z und 4 Zahlen!
    Ich finde es halt nicht okay das mir was anderes Mitgebracht wird als bestellt war!! X(
    Ich werde heute abned noch mal mit dem Zulassungsdienst sprechen, aber ich glaube der lässt nicht mit sich reden.
    Hab aber auch schon mit meinem Anwalt gesprochen, falls man sich nicht einig wird. Dann muss aber leider das Auto noch weiter in der Garage stehen ;(

  • @ king1988: In dem Landkreis, in dem ich arbeite geht da auch nix mehr... Außer man hat viel Glück und die richtigen Beziehungen. Ein Kumpel von mir hat vor wenigen Monaten auch die Kombi TS-F5 in Engschrift bekommen, nach einem 2-monatigem Kampf mit der Zulassungsstelle. Bekommen hat er sie auch nur, weil an dem Tag der Abteilungsleiter nicht anwesend war und die Angestelle die es ihm stempelte zu wenig Ahnung hatte... Aber ich weiß schon was du meinst, im Nachbarlandkreis BGL fährt gefühlt auch jedes dritte Auto mit Engschrift rum 8| Anscheinend nehmen es manche Zulassungsstellen nicht so genau mit den Arbeitsanweisungen des Kraftfahrtbundesamtes und den Gesetzestexten in der StVZO,...

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, da man es ja nachvollziehen kann wann, wo und über wen das fahrzeug zugelassen wurde... da könnte man denen ja was... ich würd ehr meinen das das denen ihr eigenes ding ist... vielleicht sind die zu faul die maschiene umzustellen oder so beim drucken... und dieses theater haben wir hier schon einige jahre

  • Ach was, die Behörden drucken die Kennzeichen doch gar nicht die machen nur den Papierkram.


    Ist einfach nur ne Beziehungskiste sonst nix. Es ist doch wohl nix neues das in sämtlichen öffentlichen Stellen in Deutschland Vetternwirtschaft betrieben wird, oder? ;)


    Du musst eben die richtigen Leute kennen dann geht alles, kennst du keinen bekommst du nur Arschtritte. :dead:

  • zu Deutsch: Welch wahres Wort ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • kommst zu uns runter :)
    Hier bekommst bei den US Rückleuchten auch ein quadratisches wie beim Motorrad :) Auch wenn sie die Kurzenkombis eher an Motorräder vergeben wollen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • bei uns gibts auch nen auto mit EM-X X (X für zeichen ;) ),das bzw. über längere zeit die autos fallen auch auf,auch wenns unter der woche tagsüber an der zulassungsstelle parkt :huh:


    das kennzeichen hört sich aufgrund der zeichen schon relativ lang an,is bei uns glaube ich auch nicht kürzer möglich,andere zeichenkombination wird wohl davon abhängen,in welchen zulassungsbezirk du wohnst,gut möglich dass da gewisse kombinationen ne art code sind ?!


    bei uns z.b. sind in emmendingen direkt nur je 2 buchstaben & je 2 zahlen oder 1 buchstabe & 4 zahlen möglich,sachen wie 1 buchstabe & 3 zahlen gibts nur für auswärtige innerhalb der zulassungsstelle


    alternativ wäre im vorfeld ne reservierung eines wunschkennzeichen möglich gewesen,funktioniert fast überall sogar online ;)

  • bei uns haben sie auch Onlinereservierung.


    Aber immer nur WT-XX XXX. Bei der Onlinereservierung gehen aber nur 2Buchstaben und 3 Zahlen, bei Motorrad, 2B und 1 bis 2 Z.
    vor Ort kann man aber auch einen Buchstaben bekommen meine ich.


    Ich wär ja für WT-F oder WT-H :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!