Frage zu Distanzscheiben/Spurplatten

  • Doch, die Zentrierung ist doch deutlich zu sehen!


    Zur Nabe hin sind diese Platten dann flach, ohne Ring oder sowas!


    Ich glaube, du suchst etwas was es so nicht gibt. Eine doppelte Zentrierung haben diese Art Spruplatten nicht!


    Die Zentrierung auf der Nabe findet durch die Bohrung 57,1 statt.


    Die Felge zentriert sich dann auf dem Außenring der Spurplatten.
    Bei einfachen Spurplatten fehlt die Zentrierung nach außen zur Felge, aber nach innen ist auch immer der Nabendurchmesser als Zentrierung ausgelegt!




    In anderen Foren wurde das auch schon rechlich diskutiert:


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…3F&Forum_Title=BMW%2DTalk


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…%21&Forum_Title=MW%2DTalk



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    7 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Hmm okay, danke.
    kuenzelde hat vorher mal geschrieben, es gäbe welche von H&R.
    Genau die suche ich.


    Was passt, sind die SCC Platten auf der Seite von deinem ersten Link.
    Die gibts in 6mm Breite inkl. doppelter Zentrierung.
    Die einzige Bedingung wäre laut Beschreibung, dass die Nabenführung <10mm ist.
    Das mess ich heute noch aus und dann werd ich die wohl bestellen.

  • Hier mal ein kleines Update für die, die es interessiert:


    Bei den SCC Spurplatten war das Problem, dass die Nabenführung zu lang ist.
    Sie hätten somit nicht gepasst.


    Deswegen hab ich mir selber Zentrierringe aus Alu mit einer 1 mm Innenfase gedreht, was sich als ziemlich tricky herausgestellt hat.
    Ich hatte nämlich die Maße der Zentrierringe nur auf 0,1 mm genau und hatte keine Ahnung, was die Toleranzen angeht.
    Also hab ich die Zentrierringe so genau wie möglich auf das Maß gedreht, das ich hatte.
    Die Zentrierringe passten schließlich nach ein wenig Nacharbeit sogar mit sehr wenig Spiel auf die Nabe und in die Felge.


    Schnell montiert und ausprobiert, aber dann die Ernüchterung: Extremes Gezappel am Lenkrad bei >100 km/h. :dead:


    Gestern hab ich alles nochmal neu und sorgfältiger justiert und die Zentrierringe innen und außen mit Auspuffmontagepaste eingestrichen.


    Bei der anschließenden Probefahrt kam dann die Offenbahrung: Läuft alles butterweich und ohne Vibrationen. :thumbup:


    ... und das alles nur, weil ich meine Räder um jeweils 6 mm weiter draußen haben wollte. :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!