2.8er AAH scharfe Nockenwellen, wieviel Grad?

  • Liebe Gemeinde,


    hab in der Sufu nix gefunden, meine Frage ist was Ihr mir für Nockenwellen empfehlen würdet, ich rede nicht von Firmen sondern wieviel Grad es sein können?


    Ich hab mal gehört das man ab 276er Nocken auch andere Ventile bzw. Ventilfedern brauch weil die sonst brechen würden und das der Motor schon gut schüttelt und unrund läuft.


    Ich möchte eig. so scharf wie möglich, bei den ich nicht die riesen Anpassungsarbeiten habe á la Ventile/Ventilfedern.


    272°?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen. :sdanke:


    Gruß Timo

    2cm Bodenfreiheit - Nur die Titanic liegt tiefer (Aussage von Christian57)
    Audi 80 B4 V6 AAH,BJ Mai 92,Reimport,Schalter


    Spritmonitor: Klick


    Bin schon weg. MfG V6

  • Na ja, so scharf wie möglich...


    Dir ist aber klar, daß nur die Nockenwellen allein nicht den erhofften Schub bringen?
    Du solltest auf jeden Fall die Köpfe noch etwas bearbeiten.


    Ich habe 266° Nocken drin und bin seeehr zufrieden.


    Schau mal in den Anhang.....



    Gruß


    AAH Nockenwellen.pdf

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung


  • Die Köpfe werden natürlich bearbeitet und dann geht der nach Flow-Improver zur Anpassung auf die Nocken.

    2cm Bodenfreiheit - Nur die Titanic liegt tiefer (Aussage von Christian57)
    Audi 80 B4 V6 AAH,BJ Mai 92,Reimport,Schalter


    Spritmonitor: Klick


    Bin schon weg. MfG V6

  • :D sehr interesant! eine kleine leistungssteigeerung würde mich auch mal interesieren aber die frage ist wieviel kostet den sowas?! ich will zwar in mein schätchen geld investieren aber für die nockenwelle 6000? hinblätern wäre etwas zu viel des guten! :D und auch der zeit faktor istwichtig wie lange das dauert! hab jetzt noch nicht vor mein auto abzumelden und paar monate stehten zu lassen ! das tut mir nicht gut :blackeye: :D

  • Ich frag mal was der Kollege von mir haben will fürs bearbeiten, dann geb ich dem meine, du sagst mir wieviel Grad und ich schick dir die, brauch die ja nicht mehr... Motorschaden ;(

    2cm Bodenfreiheit - Nur die Titanic liegt tiefer (Aussage von Christian57)
    Audi 80 B4 V6 AAH,BJ Mai 92,Reimport,Schalter


    Spritmonitor: Klick


    Bin schon weg. MfG V6

  • :D sehr interesant! eine kleine leistungssteigeerung würde mich auch mal interesieren aber die frage ist wieviel kostet den sowas?! ich will zwar in mein schätchen geld investieren aber für die nockenwelle 6000? hinblätern wäre etwas zu viel des guten! :D und auch der zeit faktor istwichtig wie lange das dauert! hab jetzt noch nicht vor mein auto abzumelden und paar monate stehten zu lassen ! das tut mir nicht gut :blackeye: :D

    Wo hast du den Betrag von 6000,-? her?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich frag mal was der Kollege von mir haben will fürs bearbeiten, dann geb ich dem meine, du sagst mir wieviel Grad und ich schick dir die, brauch die ja nicht mehr... Motorschaden ;(

    oh man ist voll kacke ;( :blackeye: mein mitleid ist dir sicher!



    Wo hast du den Betrag von 6000,-? her?

    öhm 8| kp habs mir aus dem finger gesaugt! :D ich wollte nur verdeutlichen das es nicht al zu viel kossten soll! :D

  • Nur nochma so als kommentar zur PDF:


    Den Unterschied zwischen ner 266er und 269er Welle wird kein Mensch merken, das is beides in keinem Fall Drehmoment oder Drehzahloptimiert, sondern eher Prüfstandswerte, die den Unterschied bringen.


    Zumindest bei den 4 und 5-Endern hat sich 272° - 276° als optimale Lösung zwischen gutem Leerlauf (wichtig für die AU z.b.) und maximaler Leistungsausbeute bei moderater Drehzahl erwiesen. Ähnlich wird sich das auch bei den 6.Zylindern abspielen.
    Das Prinzip der "schärferen" Nockenwelle ist ja immer das gleiche. Je länger die Steuerzeiten sind, umso höher in der Drehzahl verschiebt sich das Leistungsmaximum... d.h. mit ner 320° Rennstrecken-Nocke bist zwar Leistungsmäßig Top dabei, allerdings erst in nem Drehzahlbereich, der sich fürn Straßenverkehr nich eignet, dazu is der Leerlauf instabil. Für nen Verkehrskonformen Betrieb empfiehlt sich da also nich die schärfste Nocke schlechthin, sondern eher das Mittelmaß.
    Ob das jetz 266 oder 276" sin, is da wohl nur am Leistungsprüfstand zu ermitteln... in der Praxis wird das kaum Auswirkungen haben... -mal davon abgesehn, dass die Füllung bei niederen Drehzahlen schlechter wird, je schärfer die Nocke is... und das um ein Vielfaches.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • mithras


    Wie immer alles korrekt! Hab die Gegenüberstellung aus meiner Selbstdoku auch nur als Vergleichsmöglichkeot hochgeladen.
    Das Projekt war, mit wenig finanziellem Aufwand und in viel Eigenregie den Motor zu "beflügeln".
    Ich hab das alles ja schon mal machen lassen, jetzt beim 2. Motor mal der Versuch es selbst zu machen.


    Mitlerweile "brüllt der Löwe" auch, hab nur ca. 750,- Euronen und 120 Arbeitsstunden aufgewendet. (Pausen mitgerechnet :huh: )


    Greetz,


    Bernd

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • mal davon abgesehn, dass die Füllung bei niederen Drehzahlen schlechter wird, je schärfer die Nocke is... und das um ein Vielfaches.


    hmm das heist! lieber das geld in etwas anderes investieren?! :D
    macht es eigentlich sinn den motor mal koplet überhollen zu lassen? wenn ja ab wann und wer macht sowas ?

  • naja, das heißt genau das, was ich oben geschrieben hab: Je schärfer die Nocke umso schlechter wird das Durchzugsvermögen untenrum... daher machts keinen Sinn das schärfste vom Scharfen zu nehmen, wenn der Bock dafür untenrum nich mehr aus der Hufe kommt.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!