Wie bekomme ich Tüv für Eigenproduktionen?

  • Hallo,hab mal ne Frage an alle, die Ahnung haben:


    Wie bekomme ich TüV auf Teile, die ich selber angefertigt habe und würde sich der Aufwand lohnen, wie muss ich dann vorgehen?


    Im Detail:


    Wenn ich mir ne Domstrebe anfertigen lasse, waäre es schwierig, dafür ne Zulassung zu bekommen unmd wie teuer würde mich das kommen.


    Selbes gilt für Lochkreisadapter und Spurverbreiterungen. Wenn ich die Teile drehen lasse, bekomme ich ne Zulassung dafür und wie teuer würde das wohl werden.


    Auch beim Thema Endrohr ist das eine interessante Frage, angenommen ich baue einen Endtopf auf Duplex um, ist das zulässig?

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Soviel ich weiss kannst du dann ne Einzelabnahme machen lassen. Du musst dich halt vorher mal nach bestimmten Richtlininen/Vorgaben umhören und dich auch dran halten.


    Evtl. kennst du ja nen Mitarbeiter dort oder nen unabhängigen Gutachter, das macht die Sache meistens einfacher ;)

  • Zitat

    du brauchst denke ich mal auf jedenfall irgendwelche Festigkeitsnachweise der Materialien und so.


    Das hatte ich mit Richtlinien/Vorgaben auch gemeint...

  • Jo so seh ich des auch, du musch deine Teile so verbauen, das ( z.b. bei einem Unfall ) keine erhöte gefährdung entsteht usw... so gesehen, wenn du dann zum Tüv gehst, der guggt ob da alles richtig ist, ob du kein Scheiß gebaut hast, oder irgendwas übersehen hast ( Könnte ja durch die Spurverbreiterung der Reifen bei voll eingeschlagener Lenkung am Kotflügel anstosen oder mit der Federung ), also könnte unter umständen teurer werden wie wenn du dir gleweich was holst wo schon nen Tüv dafür hat.


    Am besten Frägste direkt beim Tüv nach ( am besten mitem Cheff selber )

  • Aha, also werde ich am Montag ersma den Tüver interwieven, mal schaun, was der dazu zu sagen hat. Ich hab das beim Kollegen mal miterlebt, da ist ständig nen Tüver angekommen, und hat die umbauabschnitte kontrolliert, und zum schluss dann halt die Abnahme.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • die Frage ist, wie gehe ich vor?
    Fotodoku von der Fertigung und dann zur Einzelabnahme? Ich glaube ich lasse mir vom Tüv schriftlich die Vorgehensweise geben, dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Ich würd mich erstma beim Tüv informieren wie schon gesagt, weil es da für selbstgefertigte Teiel wie schon gesagt besondere Richtlinien gibt. Was das jetzt aber im einzelnen alles heisst, kann ich dir auch nicht sagen weil ich sowas nicht gemacht hab bis jetzt! Einfach ma Bei tüvven reinschneien und asken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!