Wirkung der RS2 Luftleitbleche

  • Moin,
    da das im kfka Fred auswarten würde:


    Habe mir gestern in der eBucht einen Satz RS2 Luftleitbleche (zur Kühlung der vorderen Bremsen, werden an den QL befestigt) vom RS2 ersteigert, mehr oder weniger zuffällig, hatte weil die mich doch interessiert haben, mal ein bisschen geboten, und die tatsächlich bekommen.


    Habe mir dann noch einige Bilder angesehen, und festgestellt, dass man die auch ohne allzu grossen Aufwand an meinem B4 festmachen könnte.


    Allerdings ist mir da heute erst aufgefallen, dass auf der Innenseite der Scheiben ja solche Abschirmbleche sind. Diese überdecken die Bremsscheibe vollflächig.


    --> Bringen dabei denn dann die Luftleitbleche überhaupt ein bisschen was? Die ganze Luft landet ja dann an dem Abschirmblech, und nicht auf der Scheibe, was den sowieso schon nicht allzu hohen Kühlungseffekt noch weiter zu nichte machen würde, oder?


    [gallery]8624[/gallery]
    Ein Foto von Skülls Compi. Er hat die dran. Sehe da aber keine Abschirmbleche...


    --> Hat der RS2 diese Abschirmbleche wirklich auch dran? Dann müssten die Luftleitbleche ja trotzdem was bringen, sonst wäre es ja unnötig gewesen, die Teile am RS2 zu verbauen.



    Kann man diese Abschirmbleche ggf entfernen? Wenn sie allerdings u.a. den ABS Sensor schützen, wäre das eher ungeschickt, wenn man nicht ausschliesslich auf perfekten Bundesstrassen unterwegs ist?



    Würde nur gerne wissen, ob ich die mal montiere (und die Abschirmbleche entferne oder drnalasse?), oder ob ich mir das sparen kann, und die gleich wieder verkaufe....



    mfg Andi

  • Hallo Andi,


    also um das ganze mal aufzuklären:
    Der RS2 hat auch die Abschirmbleche verbaut.
    Allerdings bedecken sie nicht die komplette Bremsscheibe. (Nr.11 s. Bild)

    Sodaß die Luft über die Luftleitbleche auch direkt an die Bremsscheibe geführt werden kann.
    Und wenn Du Dir das verlinkte Bild vom Sküll noch mal genauer anschaust,
    kannst Du auch eine Ecke des Bleches erkennen.
    Ich habe die Bleche bei mir mitsamt Schaufeln an der Porschebremse am S2 Coupe.
    Die Bleche werden an den Gussquerlenkern befestigt.
    Und mir wäre es ehrlich gesagt zu riskant, die Teile "irgendwie" an den Blechlenkern zu befestigen.
    Ansonsten wurde auf die nicht vorhandene Wirkung der Luftleitbleche bei niedrigen Geschwindigkeiten ja schon eingegangen.
    Neu kosten die Plastikteile beim :) ca 16,-? /St


    Gruß,
    Lexi

  • ALso ich hab nochma im Katalog nachgeguckt, un der RS2 hat natürlich auch ein Abschirmblech dran. Das is allerdings ne Ecke kleiner, somit is deine Theorie plausibel, was das große Abschirmblech angeht.


    Das witzige is, das Abschirmblech is 6? teurer, als die Windleitdinger am Querlenker.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Moin,
    schonmal danke für die Antworten.
    Ich hab 12? für beide bezahlt, das ist schon ok...


    Jetzt wo du es sagst ( Lexi), sehe ich da auch einen Teil des Abschirmbleches.


    Morgen gucke ich nochmal genau nach, wie weit das Dingen bei mir die Scheibe verdeckt.


    Wegen der Befestigung:
    Lufteinlässe mit Neblern
    Wo werden die Dinger noch festgemacht, ausser an dieser einen Schraube, auf dem Bild?
    Bei mir sind ebenfalls 3 Schrauben dort, wo ich wie im Bild auch die Schaufeln befestigen könnte... Wie sieht es auf der Innenseite denn aus?



    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!