ich wäre für die anschaffung eines Reifen Threads, in dem Testberichte veröffnetlicht werden , die einem helfen sollen sich für eine Reifenmarke zu entscheiden(soll kein Diskussionsthread sein!!) (ich bin grad auf der suche nach neuen und stöber mich durch etliche berichte). Ich würde vorschlagen dort ein Punktesystem aufzustellen in dem man den Reifen je nach Eigenschaften (Verhalten bei Nässe, trockenheit, Haltbarkeit, usw...) bewertet! außerdem fänd ich cool wenn man aussagen darüber machen könnte obs für den reifen eine freigabe gibt (mit dazugehöriger achslast) um ihn z.b. auf einer 9 J felge zufahren. Ich bin im Moment dabei Reifenfreigaben in 215/40 16 für 9J Felgen zusammeln. und würde da natürlich auch gerne mit euch informationen austauschen!
Ist nur mal so ne idee von mir, was halten ihr davon?

reifen erfahrungen??
-
-
Wir können die Tutorials evtl benutzen, um solche threads wie Fahrwerke und Reifen zu erstellen.
-
Ja das mit den Turorials klingt sinnvoll.
Also erster Schritt beim Reifentest wäre also einfach einen Reifentest abzutippen, richtig?
Man könnte auch mal ?alle? Reifentypen auflisten und die User schreiben dahinter was sie für Erfahrungen gemacht haben.
Ist halt viel Aufwand und jeder muss das Tutorial editieren können.
-
Ich denke, es wäre Sinnvoll, wenn jeder nen Erfahrungsbericht zu seinen Reifen tippt und die Bezeichnung als Aufmacher nennt, so kommen, denke ich schon einige Typen zusammen.
-
Meinst du so wie diese tabelle?:
Lüüüünkiiieigenerfahrung: avon zv3 (2 sommer hinter mir, 1 jahr mein dad, also es wurden 2sätze gekauft)
Bremsweg okay
in kurven sehr griffig, quitscht nicht zu schnell
bei nässe auch guten halt, außer auf den bodenmakierungenund bei temp. unter 10° kannst erm vergessen, aber das gibts im sommer eh nie
nachteil: verschleiss stark
leiser abrolleffektwas ich zur zeit oben habe auf de sommerfelgen *grübel* keine ahnung, hab sie 1woche vorm winter raufschmissn! den dicken weißen glaub ich!
mfg
-
Ich denke, es wäre Sinnvoll, wenn jeder nen Erfahrungsbericht zu seinen Reifen tippt und die Bezeichnung als Aufmacher nennt, so kommen, denke ich schon einige Typen zusammen.
das wär am besten, so wie ich gerade gemacht habe
und am anfang noch ne marken umfrage!
mfg
-
Siehste, da hamm wa doch schon so einige. Wir sollten das Forum allerdings auch nicht zu Umfangreich werden lassen, wir können ja durchaus mit Links arbeiten.
Mein Vorschlag, eine Rubrik unter den Tutorials mit nützlichen Links wie z.B. Reifenempfehlungen oder den MBK1s, ich glaube, das bringts mehr, als wenn wir das hier alles nochmal aufarbeiten und einstellen. -
Ich denke man sollte die Beiträge schon nach Alphabet ordnet.
Und nicht wie üblich die neuesten ganz unten sonst such ich nach Goodyear Eagle F1 und muss alles durchsuchen, statt einfach nur bei G zu gucken. -
ja so hab ich mir das auch vorgestellt! muss halt übersichtlich bleiben! und vll auch nicht zu einem reifen 20 verschiedene tests, sondern vll max. 3 oder so.... oder in nem anderen beitrag verschiedene und dann halt gesondertn alle zu einem gesammtergebniss zusammengefasst, wobei das vermutlich zu viel aufwand bedeutet
-
oder einfach einen thread wo jeder einen post abgibt mit seinem beliebtesten Reifen bzw Marke(auch 2 möglich) und die VT und NT dazuschreibt!
die man selber oben hatte, also erfahrung aus eigener hand!BSP.: Mein erster Post hier!
und falls fragen auftauchen vll noch einen 2post hinzufügen!
-
Die Idee finde ich gut, ich habe da vorallem so meine Erfahrungen mit 9x16 und mit 215/40 ZR16 und 225/45 R16
-
Finde die Idee recht gut, wäre auch für die Tutorial ecke, das wir da eine neue Unter-Kategorie aufmachen die sich Erfahrungsberichte oder sowas nennt. Da dürfte halt jede Marke nur einmal vorkommen! Sprich, wenn zwei Personen ihre Meinung da aufschreiben wollen, dann dies nur in einem Thread!
Ich denke mal wir werden uns mal beraten und ein paar sachen erst mal klären. Danach geben wir euch bescheid ob wir es machen oder nicht =D
-
fände es vlt auch net schlecht aufzulisten wer welche felgen/reifen/fahrwerkskombi fährt. Und ds ganze dann vlt noch aufteilen in härte kosten etc. wäre dann ja recht übersichlich und man kann gut sehen was man mit wem Kombinieren kann und ggf. dann noch fotos rein um zu sehen wie das ganze auch aussieht.
MFG Marco
-
Das wäre glaub nicht schlecht, habe mich halt immer mit einzelnen leuten unterhalten und im endefekt von allem etwas verbaut
-
und jetzt, der sommer schon fast weg und nichts wurde gemacht!
naja vll wirds was für die winterpatschal :phatgrin:
-
Ich halte ne "Linksammlung" nicht alzu vorteilhaft bei der Reifenwahl! Bin aber für einen Reifen "abschnitt".
Diese sogenanten "Tests" der Zeitschriften und Automobilclubs haben bei meinen Empfindungen noch nie gestimmt!
Zwegs Verschleiß u.s.w
Dagegen würde ich meinen Reifen jedem ohne eine Einschrenkungen empfehlen!
und sooo schlimm ist das auch net konsi, umso größer ein Forum wird umso eher ist es interessant für Sponsoren! (siehe gewisse Automobilforen....)
grüße dom
-
die zeitschriften hängen ja auch von der Politik ab! find echt jedenfalls bei unseren ÖAMTC bzw ARBÖ, beiden haben immer das gegenteil und stehn zu anderen Politikern!
Verschleiß, naja is bei mir immer wichtig: kauft euch keine AVON, waren bei mir in einem Sommer runter
sau weich, halten gut dafür, aber du legst ne gummispur! und is das einzige was bei den reifentests stimmt, das verschleiß sehr hoch is!mfg mani
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!