Audi 80 B4 HIFI-Anlage verbessern

  • Hi ihr!
    Ich habe an die Soundspezis hier im Forum einige Fragen an euch.
    Ich habe ja bereits Soundtechnisch an meinem Audi geschustert. Bilder in der Galerie und Infos dazu in meiner DOKU. Nur kurz: Ich habe vorne Doorboards und darin ein 2-Wege-System von Rainbow. Ein SAX 265.2. Auf der Hutablage hatte ich Rainbow KX 9x6. Diese habe ich allerdings heute rausgebaut, da einer der beiden den Geist aufgegeben hat. Habe die auf der Hutablege über den Verstaärker nur Tiefton spielen lassen. Sind jetzt aber schon ausgelutscht.
    Jetzt soll ersatz her. Allerdings nix auf die Hutablage. Ja, ja man lernt eben aus Fehlern.
    Mein Vater hat einen A6 4B, die Anlage darin (nicht Bose) spielt für meine Ansprüche ganz gut. Nun habe ich im "Auktionshaus" gesehen, dass sogar die Bose-Anlagen mit Subwoofer echt erschwinglich sind. Daher denke ich daran mir eine solche zu kaufen. Vorne bleibt mein Rainbowsystem, in die hinteren Türen kommen die A6 LS und in den Kofferraum der A6 Subwoofer. Allerdings bin ich mir da über die Einbaulage nicht im klaren^^.
    2. Option wäre für die hinteren Türen ein 2-Wege-System nicht zu teuer. Und ein Subwoofer hinten in die Reserveradmulde.


    Was würdet ihr empfehlen? Falls nur Option 2 gut wäre, was für Komponenten könntet ihr dann empfehlen.


    So genug geschrieben. Jetzt seid ihr dran.


    Grüßle kuenzelde

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Hallo!


    Hast du für das Frontsystem die Türen gedämmt?


    Hast du eine Rückbank mit Skisackdurchreiche?


    Welche Kicx Endstufe hast du da?


    Bose würde ich nicht verbauen, da zahlt man für das Ergebnis viel zu viel am Namen mit.


    Also mein Vorgehen wäre: 1. Hochtöner ordentlich ausrichten, 2. Türen dämmen (wenn noch nicht geschehen), 3. an den Innenraum angekoppelten Bandpass bauen, 4. evtl. Endstufe austauschen


    Gruß, Carsten

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    1. Gedämmt habe ich (noch) nicht.


    2. Skisack hab ich net


    3. Kicx VX300


    4. Die Audi A6 Boseanlage kostet komplett ca 100-150? Klick

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

    Einmal editiert, zuletzt von kuenzelde ()

  • 2x darfst raten warum die verkauft wird :D Also die Boseanlagen und wie sie alle heisen, klingen nur durch diese komsiche Bass anhebung "gut", eigentlich können sowohl die verbauten Komponenten als auch die Endstufen nicht wirklich viel......


    wobei die Frage ist ob du für 150? was besseres kriegst.....ich weiß es ehrlichgesagt nicht :)


    Nur darf man sich net zuviel erwarten....

  • stärkerer Subwoofer. Aber auch die anderen LS vertragen mehr Leistung.
    Normal hat der A6 2x60W Subwoofer drin. Wobei der eigentlich ordentlich Bass bringt. Die normalen LS klingen auch schon recht gut im A6.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Finde ich auch. Ich weiß nicht, aber ich probiers einfach mal aus und berichte dann meine Erfahrung. Ich denke der Sound wird gut. Gut Dämmen und die Anlage rein *freu*
    Mach ich aber erst in 1-2 Monaten.


    MfG kuenzelde

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • ich würds mir sparen... is alles rausgeworfenes Geld... der Bose-Schund klingt grausig, und für das, was die mal als Aufpreis gekostet hat, kann man sich auch locker ein Mittelklassesystem samt Subwoofer anschaffen. Und selbst für 150? würd ich mir den Bums nich ins Auto stellen. Da bist mit allem, was der Fachhandel an günstigstem Zubehör zu bieten hat mindestens doppelt so gut dran.
    Was ihr nur immer an dem Bosekotz findet? Das klingt (Im Vergleich zu ner anständigen Nachrüstanlage) unsauber, fettet im Kickbass übertriebenst den Klang an, is in den Mitten lausig fad und der Hochton is au nix für Feingeister weil da bei gefühlten 12Khz der Bart vom Frequenzgang ab is. Belastbar is das au net grad, bei Mittelmäßigem Pegel stoßen die schon hart an ihre Grenzen, fangen dabei aber an im MT zu nerven, und Tiefbass ist auch ziemlich Fehlanzeige.


    BTW: Die Subwoofer gut und schön, aber hast dir auch ma überlegt, wie du die anschließen willst? Die haben VAG-Stecker dran, da is nix mit Cinchkabel und 50mm? Pluskabel, da musste auf die Serienverkabelung vom A6 zurückgreifen. Als tip würd ich sagen, Guck dich schonma nach nem Stromlaufplan um, und studier die Ersatzteilkataloge ;)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hmmm....wieder ein Gegenargumet.
    Was könntest du mir den im gegenzug vorschlagen?
    Das mit dem VAG Stecker ist tatsächlch ein Problem^^

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • mit Bassanhebung mein ich einen total bescheiden, unsauberen Eingriff eines Equalizers....folgen: es klingt bei niedrigem Pegel für das ungeschulte Auge absolut geil.... und dann kommen so aussagen wie "bose klingt doch gut" bei raus....soviel zu dem Thema,


    die Systeme können allesamt keine Leistung ab.....

  • BTW: Die Subwoofer gut und schön, aber hast dir auch ma überlegt, wie du die anschließen willst? Die haben VAG-Stecker dran, da is nix mit Cinchkabel und 50mm? Pluskabel, da musste auf die Serienverkabelung vom A6 zurückgreifen. Als tip würd ich sagen, Guck dich schonma nach nem Stromlaufplan um, und studier die Ersatzteilkataloge ;)


    so schwer ist das auch nicht, hab auch schon im A6 ein anderes Radio verbaut und dort alles angeschlossen, vorne sind passive LS die können direkt ans Radio dran, hinten ist aktiv über die Endstufe gesteuert, die Subwoofer und hintere LS versorgt. Etwas Zeit nehmen mit einem Multimeter dann geht es auch.


    Einfacher gehts mit einem Adapter, aber hatte keine Lust zu warten bis der kommt.


    Preise damals mit 16% MwSt beim A6 4b:


    Radio Concert 705?
    Radio Symphony 910?
    Bose Soundsystem 470?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • vorne sind passive LS die können direkt ans Radio dran, hinten ist aktiv über die Endstufe gesteuert, die Subwoofer und hintere LS versorgt.


    Und das geht schon wieder an allem vorbei, was den Namen High Fidelity überhaupt verdient. Diffuses Klanggematsche gibt das, mehr nicht.


    Das Frontsystem an ein Kanalpaar, Subwoofer gebrückt ans zweite Kanalpaar, gut isses.

  • nur das der Preis das ganze auch nicht besser macht :D


    ne vor allem finde ich bietet so ein 300? Radio einen viel besseren Klang, mal abgesehen davon hatten alle ausser dem Symphony nicht mal ein CD-Laufwerk :)


    In Genf, A8 mit B&O Soundsystem, das hat allein 11000? aufpreis gekostet, leider waren beide A8 zu :(
    Da sind die an der Automobil in Freiburg netter ;)


    und wer will schon HiFi wenn er X-Fi haben kann :)
    Leider nicht in meinem 80er nur daheim. Aber bei meinem Freund der damals den Citroen C8 hatte mit Carpc, der hat sich jetzt doch dazu entschlieden in sein MB Sportcoupe wieder einen PC rein zu bauen mit X-Fi.
    Bisher sind noch die normalen LS drin, es ist nur der Alpine Typ-R in 12 Zoll reingekommen bis jetzt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • X-Fi?


    Alles nur wieder gefiltertes/umgerechnetes Zeug. Das hat mit Staging auch nix mehr zu tun, wenn man da 3D-Effekte oder "Klangpolitur" mit reinrechnet.
    Bei meinem Eclipse nennt sich ein ähnliches System eben Multiharmonizer... Also nix dolles, und sicherlich kein "neuer" Standard. Stereoquelle = Stereowiedergabe. 3D-Pseudo Surround braucht bei ner Liveaufnahme von nem Konzert kein Mensch.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!