Erfahrungen mit dem T-Diesel / 1Z

  • Wie unterscheide ich die verschiedenen Versionen ? Ich hätte gerade zwei zur Auswahl und kann die nur anhand des Fahrzeugschein differenzieren ?

    :beer:
    ... also Männers, zur Sache ... derda will's wissen und ich auch:


    Motornummer? ab einer bestimmten WAUZZ-Serie? nur an Bauteilen erkennbar? steht im Speicher drinne? weiss keiner? Ausstattungscodes?
    mehr fällt mir nicht ein...


    scho mal Dank an die Antworter :P

  • Also zum unterscheiden, wenn ich mich richtig erinnere gibts den 202 Nm 1Z erst ab 1994 also einer der letzten Audi 80 Tdi müsste es dann sein.
    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
    Ach und das STG ist nicht in einem Alukasten, sonder ist so schwarz (glaube Plastik) das erkennt man gagnz gut.


    Grüße Zero


    Ach und den "schwachen" auf schwung zu bringen wird schon denk ich mal gehen.
    Es gibt dazu auch angebote bei einigen Chiptunern. Ob das nun extrem an der Haltbarkeit nagt kann ich dir aber so nicht sagen.

  • ...das ist ja schon mal ein guter Hinweis, danke, werde das mal nachsehen


    meiner ist von 11.94
    möchte's eigentlich nur wissen, um's richtig einschätzen zu können (gefühlt sind's 202 Nm)


    Chiptuning find ich persönlich aber nicht nötig (was auch immer das jetzt für ein 1Z ist)
    ist eben ein Diesel, läuft tadellos und hat auch keinen Fuchsschwanz dran :D

  • Hallo,


    Habe 1X Passat 35i 1Z und 1 B4 Avant 1Z
    Beide Autos haben weit über 300tkm drauf und laufen einwandfrei.


    Ölverbrauch im Rahmen, ca 0,7 l muss man zwichen den Intervallen reinkippen.
    Verbrauch immer 5,5 egal ob gemütlich Landstraße oder BAB Tempomat mit 140 kmh
    Allerdings schalte ich auch bei kanapp über 2000 und bin eher low unterwegs aber bestimmt kein schleicher.
    Reichweite GANZ voll (Tankentlüftung) bis ganz leer:
    Audi: 1500 km mit 73 L , Passat 1900 km mit 90--100 l.
    Dann ist der Tank aber komplett leer.
    Getriebeübersetzung ist beim Audi etwas kürzer ( 2250 rpm bei 100)
    Die leichte Anfahrschwäche kommt durch die Abgasrückführung die man aber stillegen kann.


    Die Sache mit den Unterschiedlichen Drehmomenten gibt es meines wissen nur bei Audi.
    So hat der B4 bis irgendwann einen Luftmassenmesser verbaut. Danach gab es Luftmassenmesser, mehr Drehmoment und umschlüsselung auf Euro2. Also aufpassen dass man keinen mit Luftmengenmesser erwischt. es gibt kein Kat etc zum nachrüsten, die B4 Tdi sind recht selten, das merkt man auch daran das sich in Foren nur wenige Leute mit den Spezialproblemen auskennen.


    Zum Motor an sich gibt es noch zu sagen dass der Block baugleich mit 110PS AFN ist. Hab in meinem Audi zb die gesputterten Lagerschalen vom AFN sowie die Einspritzdüsen drin.
    Unterschied zum 110 PS sind Turbo und Kolben.


    Probleme gibts leider auch beim TDI:
    Das größte Problem ist die Kurbelwelle. Die Verbindung zw Zahnriemenscheibe und KW geht oft kaputt. Beim Kauf unbedingt drauf achten dass die Riemenscheibe nicht unrund läuft sonst kommen bald teure investitionen. Ansonsten Mengenstellwerk, Einspritzpumpe aber dann eher selten.
    Dass ein Diesel teurer zu warten ist als ein Benziner ist Quatsch.
    Wenn die Leute am Stammtisch erzählen dass ne Einspritzpumpe ? 1000 kostet...was kostet ein neues original Audi Drosselklappenteil oder ein neuer Verteiler? bei mir war seit 400tkm VW Diesel noch nie was ernsthaftes kaputt außer Kurbelwellen.



    Hoffe dass ich mit meinem langen Text jemanden zum Dieselfahren überreden konnte:-)



    Gruß Andreas

  • Bis zu 1500 km mit einem Tank? Das klingt ja spitze... Müsste ich Langstrecken fahren, würde ich mir auch Gedanken über die Anschaffung eines TDI machen!
    Auch die Langlebigkeit spricht für sich!

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • du hast 2 mal geschrieben Luftmassenmesser :)


    Aber danke für den ausführlichen Text, da kommt man endlich mal etwas "weiter" :)


    Ich schalte meinen Benziner bereits knapp über 2000rpm, ich hoffte eigentlich ich kann den Diesel noch ruhiger fahren (Bin bisher nur Oktavia&A4 TDI gefahren....) der "alte" TDI hat demnach Euro 1 und keine Möglichkeit auf ne Gelbe Plakette zu kommen ? Oder wars die Rote, egal :D Ich muss damit eh nur Autobahn fahren...und in 2 Jahren werden die Umweltzonen wieder abgeschaft :)


    Die Problemliste ist soweit auch net weiter tragisch, was doch sehr positiv für den TDi ist :)

  • Ich hab den "alten" 1Z, 90PS / 182 Nm von 1992. Läuft als Langstreckenrenner und Zweitwagen.


    Mitlerweile 292.000km, davon ca. 150.000 mit SKN Chiptuning auf 89Kw / 235 Nm.
    Das Ding zieht richtig gut durch und manch einer hat sich schon gewundert.
    Der Verbrauch liegt bei 6,3L im Schnitt.


    Es ist nocht ein Paas Fahrwerk mit Kayaba Dämpfern drin und 7,5+9x16 Felgen.


    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro-V6 ()

  • Wegen der Plakette, der Tdi ist Euro 2 (zumindest meiner) mit roter Plakett und dann gibts noch einen DPF um ihn auf die gelbe Plakette zu bekommen, aber wenn du mal einen Diesel haben solltest würde ich dir nicht empfehlen sowas einzubauen. Die DPF sind sehr anfällig was das zusetzen angeht und mit gelber Plakette kommst du auch nicht mehr viel weiter als mit einer roten ;)
    obdaswohlklappt
    Du hast den Tdi mit 202 Nm ;)

  • Unterscheiden kannste die ganz einfach siehste erstamal an der einspritzpumpe der mit luftmengenmesser sprich 189 Nm hat die Kraftstoffrückführung von der letzten einspritzdüse oben. Der 202NM hat die Rückführung hinten kann dir da aber mal gerne ein bild machen. Und halt dan noch am Luftfilterkasten der Luftmengenmesser(189 NM) sitz sogesagt auf dem Luftfilterkasten. Der Luftmassenmesser(202NM) sitzt nach dem luftfilterkasten kan da auch ein bild machen habe beide gehäuse zum vergleichen da. Hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    PS: Die Einspritzpumpe kostet keine 1000? habe bei ebay eine neu Verdichtete und neu eingestellte mit Siegel für 330? bekommen.(natürlich im Austausch)


    MFG

  • Einspritzpumpe machte bei mir auch bei 300tkm probleme (Staun... solange hälts sie heutige Zeit nima aus)
    naja Sie wurde von einer Firma für 250? überholt! (neue hätt mich 1300? gekostet)!
    Aber es gibt noch Menschen die kennen sich noch aus! (er hat früher bei Bosch gearbeitet und sich dann selbstständig gemacht :thumbup: )


    BOSCH selbst hat zu mir gesagt: Da muss eine neue rein! //Ich: ihr könnt mich mal!


    mfg

  • Also, jetzt wirds ernst:


    Ich hab hier eine Silberne B4 Limo,


    300tkm, SCHECKHEFTGEPFLEGT, Schiebedach, abnehmbare AHK(Wäre wichtig...) Viel Mechanik,


    Bj93 (nehme an der 189NM) no Facelift, erkenne ich das nur am MKB ? Ob Euro 2 oder Euro1 ?


    Alles soweit inordnung, Werkstattwagen,


    für schlappe 1300?...


    Kaufen?


    Denkt dran: Brauche ein Auto mit nem Diesel, günstig und am besten Euro 2 für die geringen Steuern...sollte so 30tkm im Jahr mitmachen,


    Reperaturen scheu ich net, ist ja ein Audi 80, da kann man schon bisschen was reparieren...

  • Vieleicht etwas spät, aber egal.
    Hab meinen 1.9 TDI AVANT Bj93 jetzt seit fast 2 Jahren. Mit MiniKat auf Euro 2 umgerüstet, Plakette rot. Mit dem dem Motor bisher keine Probleme. Letztes Jahr bekam er neue Düsen (eine Nummer größer).
    Hat nun 200000KM gelaufen. Also grade mal eingefahren. Zum Verbrauch kann ich auch nur bestätigen fast immer um die 1000KM mit einer Tankfüllung, bei überwiegend Stadtverkehr. Im Winter springt er selbst bei -10Grad ohne Probleme an.


    Zum Fahrverhalten muß ich sagen, fährt sich ein bisschen wie ein Schiff. Finde das Fahrwerk persönlich als ein wenig zu weich. Aber dafür eignet er sich sehr gut zum crusen.
    Zuviel darf man von den 90PS nicht erwarten. Wobei ich ihn nicht als lahm bezeichnen würde.Wenns sein muß geht er auch richtig gut ab und dann, und auch nur dann rußt er dieseltypisch.
    Das man mit dem 1z kein hohes Autobahntemp fahren möchte, kann ich nicht bestätigen. Ich finde bei 160km/h ist der Pegel durchaus noch erträglich.
    Allerdings mag ich auch das dieseltypische Motorgeräusch. Hat sowas vertrauenserweckendes an sich.


  • Probleme gibts leider auch beim TDI:
    Das größte Problem ist die Kurbelwelle. Die Verbindung zw Zahnriemenscheibe und KW geht oft kaputt. Beim Kauf unbedingt drauf achten dass die Riemenscheibe nicht unrund läuft sonst kommen bald teure investitionen. konnte:-)


    Kann ich zu 100% bestätigen, ich kenn jetzt schon 3 aktuelle Fälle.
    Die Nut an der Nockenwelle schlägt gerne aus, vor allem wenn das Riemenrad nicht ganz fest ist...
    Auch darauf achten, dass der Zahnriemen richtig gespannt ist, der überhüpft gerne und schwupps sind die Ventile hinüber.
    Das "Beipassventil" am Wastgate schlägt auch gerne aus, was sich Leistungsmindernd auswirkt.
    Und der Plastik-Kühlwasserflansch am Motor geht auch gerne kaputt..
    Ansonsten ist der Motor sehr robust und verträgt auch die ein oder andere Kühlwasser/Öl-Überhitzung...
    Drehzahlfest ist er auch.



    Mein Cousar fährt die TD-Version im 3er Golf mit Dauervollgas mit maximalen Ladedruck (was der Turbo hergibt, ca. knapp über 1,5 bar) und erhöhter Einspritzmenge.

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Nabend,


    wollte den Fred hier nochmal ausgraben da es bei mir grad akut ist. Hat jemand die Bilder um die einzelnen TDI Generationen zu unterscheiden ?


    Meine beiden Favoriten sind aus 4/1994 und aus 6/1994. Sind das schon die neuen ?


    MfG

  • *ausgrab*


    Da ich nebenher immer die Augen nach einem TDI offen halte, wollte ich zur Sicherheit nochmal nachhaken.
    Das erste Bild (DSCN7374) ist die 202NM Version, oder? Habe nämlich gerade einfach mal nach Cabrios (1997-2000) geschaut und die haben alle den längeren Luftfilterkasten.
    Dann ist das zweite Bild (DSCN7784) eins von der 186NM Version?


    Danke euch ;)
    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!