Den Ladestrom kannst Du einfach selbst überprüfen: einfach mal mit einem Multimeter die Bordspannung bei laufenden Motor messen.
Tacho geht nicht mehr
-
-
ok, da habe ich nur das prob, das ich kein multimeter habe.
-
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=380164870223
Kannst du immer gebrauchen! Fürs Auto und auch so im Haushalt. Reicht für deine Bedürfnisse absolut! Ich benutze den sogar mehr als das teurere Ding was ich hier rumliegen habe.
-
super, danke. ist kekauft so ein teil
-
ich habe jetzt mal mit nem lultimeter gemessen und komme auf beim lsdestrom auf 6 bis 12v.
kann es sein, das ich bei den kabeln, die von da lima weg gehen, garnix bekomme, bzw schwankungen von 0 bis max 12v habe?
-
Hallo zusammen,
ich muss den Thread leider aus gegebenen Anlass nochmal hoch holen.
Ich selber fahre einen B4. Sorry das ich hier in die B3 Sparte schreibe ich wollte jetzt keinen neuen Thread unter B4 öffnen.
Also ich habe meinen Audi am Samstag bekommen. Als ich beim Händler vom Hof fuhr merkte ich nach 50m das der Tacho still stand. Sehr ärgerlich
Bei der Probefahrt war noch alles in Ordnung. Also bin ich wieder zurück und habe den Händler damit konfrontiert. Der Wagen wurde dann auch prompt in die Werkstatt gefahren. Zunächst haben die den Geber der wohl unten Rechts am Motor sitzt gegen einen anderen gebrauchten getauscht. Das brachte leider keine besserung. Dann haben die das KI einmal ab montiert und die Stecker überprüft, auch nix gebracht. Dann hat der Mechaniker alle Sicherungen im Sicherungskasten überprüft. Auch nix. Naja dann haben wir einen Termin für Montag ausgemacht und ich bin erstmal mit einem nicht funktionierenden Tacho samt km Anzeige wieder gefahren. Während der Fahrt hat der Zeiger vom Tacho nicht einmal gezuckt nichts. Dann bin ich Sonntags zu einem Kumpel gefahren und wie durch ein Wunder direkt der Tacho funktioniert, alles wunderbar. Bin dann von meinem Kumpel wieder nach Hause und heute morgen am Montag zur Arbeit und zurück ohne Problem. Als ich dann zu meinen Eltern fahren wollte wieder... nix angezeigt. Was aber jetzt anders ist, ab einer Geschwindigkeit (mit Navi gemessen) von etwa 30-40kmh fängt der Anzeiger an zu zucken! Das war bisher noch garnicht. Auf der fahrt jetzt wieder zurück war wieder nichts.
Also ansich sehr sehr ärgerlich. Erstmal die Sache ansich und wenn ich jetzt einen Termin in der Werkstatt mache (hab ja Gewährleistung) und der Tacho dann wieder funktioniert steh ich wie ein Blödian da.
Ich habe mich einige Zeit hier im Forum darüber belesen. Theoretisch kann es mir ja egal sein was die Werkstatt macht, aber ich will so schnell wie möglich das Problem behoben haben und nicht immer zur Werkstatt fahren müssen.
Was ich bisher hier gelesen habe waren kalte Lötstellen und dieses Zahnrädchen im Tacho. Was ich aber bisher immer gelesen habe war das der Tacho bei den Leuten dann immer still stand und nicht wie bei mir jetzt rumzuckte.
Naja bin echt überfragt, mag das Auto ansich sehr, aber das stört mich gewaltig! Habt ihr vielleicht noch anregungen die ich der Werkstatt mitteilen kann?
Danke und viele Grüße
ChristianPS: Falls das doch im falschem Forum ist bitte ich einen Admin meinen Eintrag zu verschieben, danke!
-
hast du den Tacho auch nach kalten Lötstellen durchsucht ?
bei meinem Cabrio gehet die Temp. anzeige nicht, die hat bis jetzt nur zweimal 5 min. funktioniert, liegt warscheinlich auch am KI
-
Hi!
Danke für die Antwort.
Ich selber habe und werde da auch noch nix nachschauen bzw. löten. Wollte jetzt nur mal hören ob es noch andere Tips gibt die ich der Werkstatt weiterleiten kann.
Kalte Lötstellen ist auf jeden Fall eine Maßnahme.
-
wird aber billiger sein wenn du das selber machst, da kann ja nichts kaputt gehen wenn du alle Lötstellen nachlötest (etwas lötfett nehmen, lötstellken einfetten und dann den Lötkolben draufhalten, und evt. Lötzinn dazugeben, wenn du allerdings null erfahrun mit Löten hast und zwei linke hände hast würde ich dir das nicht empfehlen !
-
Hi,
ne ich selber mache daran nichts da ich Garantie auf dem Wagen habe! Daher macht die Werkstatt das umsonst. Da ich aber, wie oben erwähnt habe, keine Lust habe die nächste Zeit immer wieder in die Werkstatt zu fahren wollte ich mich vorher mal informieren und der Werkstatt das dann mitteilen.
Was ich noch zum Zucken sagen wollte. Der hat dann immer wieder gezuckt bis etwa 50kmh ging der Zeiger immer "tack... tack... tack... tack.." die ganze Fahrt. Wenn ich langsamer fuhr dann wurde es weniger. Danach stand der Wagen etwa 15min und dann war wieder alles ok
Gruß
Chris -
Das zucken spricht doch für ein Zahnrad, auf dem ein paar Zähne abgebrochen sind. Solche Arbeiten macht keine Werkstatt der Welt, die werden dir einfach nen neuen Tacho reinsetzen und den Tachostand angleichen (hoffentlich).
-
-
Weise die Werkstatt mal auf das Problem mit der kalten Lötstelle hin. Die die Werkstätten in der Regel die Elektronikkomponeten nicht reparieren (in diesem Fall nachlöten) sondern nur tauschen wird das wohl auf eine andere Leiterplatte fürs Kombiinstrument hinauslaufen.
Andi456: Wenn Du ein UN4-Kombiinstrument hast wird das Problem wahrscheinlich an der Verbindung zwischen Leiterplatte und Instrument liegen, diese wird duch 2 Kreuzschlitzschrauben mit Unterlegscheibe hergestellt. Löse einfach die beiden Schrauben, reinige die Kontaktflächen und schraube sie wieder an, dann müßte es funktionieren, ansonsten ist der 3/4-polige Temperatursensor (der größere unten am Wasserflansch) beim NG öfters mal defekt.
-
Hi!
Danke für eure Antworten.
Also den Wegstreckengeber am Getriebe haben die schon ausgetauscht gegen einen funktionierenden gebrauchten. Das hatte nichts gebracht. Ja jetzt gestern auf der Heimfahrt funktionierte wieder alles ohne Probleme und gerade eben auf dem Weg zur Arbeit.
Dann kann es ja nur kalte Lötstellen sein.
Ich werde sie drauf hinweisen und dann mal schauen. Solange ich auf den Audi garantie habe werd ich da selber nix machen, sonst heißt es nachher ich war es :).
Erstmal Danke! Ich halte euch auf dem laufenden!
Edit: Gerade eben mit der Werkstatt telefoniert. Bekomme diese Woche einen Termin die lassen sogar einen von Audi kommen :). Nich schlecht
-
Hallo zusammen!
Muss mich nochmal hier melden.
Also ich habe den Wagen gestern von der Werkstatt geholt... ganz toll!
Laut dem Werkstatt Heini war angeblich ein Stecker lose der wurde mit Kontaktspray behandelt und wieder richtig reingesteckt. Da habe ich ihm schon gesagt das ich nicht glaube das dies etwas bringt. Und... wer hatte Recht? Na klar! Ich! Heute auf der Heimfahrt nach der Arbeit ging am Tacho wieder nix! Hätte schreien können.
Naja ich habe auf die Werkstatt keine Lust mehr. Jetzt wieder Auto hinbringen dann muss meine Freundin mich wieder zur Arbeit fahren bla bla bla. Ich habe mich jetzt für kommenden Mittwoch mit meinem Kumpel verabredet (ist KFZ Mechaniker, aber bei Hyndai
) und dann werden wir uns das mal anschauen.
Dazu möchte ich nochmal sicher gehen. Also es kann an dem Tacho nichts mechanisches kaputt sein? Also wir bauen den aus und werden sämtliche Lötstellen erneuern, danach wird es wieder laufen? Oder kann man direkt nochwas machen wenn man das KI draußen hat?
Viele Grüße
Chris -
ich hab seid gestern sicherung 12 kaputt für armaturen, die beleuchtung funktioniert aber noch
es hat gestern wie aus eimern gegossen und dann bin ich durch die ein oder andere pfütze durchgefahren gezwungenermaßen, seit dem ist die sicherung kaputt, sobald ich die wechsel brennt die direkt wieder durch, tacho kann es nicht sein denn auch wenn der raus ist brennt die sicherung durch,ATA und DZM hab ich nachgerüstet, die kabel sind aber alle dran und im innenraum liegt nichts auf masse
ich weiß nicht wenn die lichtmaschine nass geworden ist, ob dadurch die sicherung 12 rausfliegen kann, oder vielleicht der geber am getriebe für geschwindigkeit
an der sicherung 12 hängen laut sicherungskasten auch die rückfahr leuchten, der stecker sitzt auch unten am getriebe,dann dürfte die sicherung aber doch nicht im leerlauf ohne eingelegten rückwärtsgang rausfliegen oder?
-
hat sich erledigt
problem war unten am getriebe der geschwindigkeitsgeber, da stand das wasser drin -
1. Hier werden verschiedene Begriffe verwendet - Wie heisst dieser Geber nun?
Tachogeber, Geschwindigkeitsgeber, Wegstreckengeber?? Weil Geschwindigkeit und Wegstrecke sind ja zwei komplett verschiedene Dinge!
Und gibt dieser Geber, unten am Getriebe, das Signal für den KM Zähler oder die Geschwindigkeitsanzeige?
Oder gibt es da mehrere Geber?Bei unserem ABK AUTOMATIK zeigt der KM Zähler und die Geschwindigkeitsanzeige nämlich seit kurzem nichts mehr an. Wenn man fährt, fährt man 0km/h und 0km weit ... klasse.
Und als ich letztens ne Runde gefahren bin, ging die Geschwindigkeitsanzeige plötzlich wieder ...2. Spricht das nun jetzt für einne kalte Lötstelle im KI oder für einen Defekt an einem/oder dem "Geber"??
Wo am KI wäre denn die zu lötende Stelle?3. Wo sitzt denn der oder die Geber, falls davon einer defekt sein soll??
Am Getriebe unten kann ich zwei "Stecker" sehen, einer sitzt weiter oben (näher zum Ölfilter) und einer weiter unten (weiter weg vom Ölfilter). Welcher ist dieser Geber?Dankeschön für Antworten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!