Euro 2 umrüstung???

• Hallo,

hatte letztens meinen Audi 80 mit Ru-Motor und U-Kat umgerüstet auf Euro 1.

Jetzt will ich eigentlich auf Euro 2 umrüsten??

Habe des öfteren gelesen das dieses nicht mehr möglich ist??

Doch wenn ich einen Mini-Kat oder Klr einebauen hat das Fahrzeug doch die erforderlichen Euro 2 Werte!!!

Warum bekommt man das dann nicht eingetragen??

Gruss

Dennis

• Weil es für den Motor keinen KLR gibt. ;)

Wenn das so einfach wäre, würd ich mir auch 5 Minikats hinternander in den Auspuff setzen, und Euro 5 im Schein stehn haben. :D
    Geht aber leider nicht, mangels Gutachten. Selbst wenn er es technisch schafft, müsstest du ein Abgasgutachten erstellen lassen (das liegt bei etwa 1000?, und wird von den Zentralprüfstellen gemacht, für den TÜV-Hessen z.b. in Darmstadt), und mitsamt dem Gutachten, das dir bestätigt, dass dein Auto tatsächlich die Euro 2-Werte schafft, ne Umschlüsselung erwirken.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• korrekt

aber ne AU ist ja nur "ein" Prüfzyklus unter vielen... für ne Umschlüsselung brauchst eben nen Hochamtliches Abgasgutachten. Und das rentiert sich nich.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• möglich wäre es wenn die Nachfrage groß genug ist.
    Wenn der Hersteller da trotzdem nichts machen will, kann man sich das Geld für das Gutachten aufteilen.
    Bei 10 Leuten schonmal nur 100?.
    Das müßte mit einem KLR von einem ähnlichen Motor funktionieren, wenn er die Werte erreicht.
    Aber U-Kat könnte wegen Euro2 Probleme machen. Da müßte dann eine andere Motorsteuerung her, die nicht komplett mechanisch funtkioniert, damit man sie mit Lambdawerten füttern kann.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• ah ok, dann sollte es das Problem schon mal nicht geben wenn er geregelt ist.

17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• ja deswegen hab ich auch gemeint, man müßte genug finden, damit der Hersteller sieht das da der Bedarf besteht.
    BZW um die Kosten für die Abnahme zu senken durch aufteilen auf mehrere.
    Der Hersteller trägt ja auch die Kosten für die Abnahme, daher wird dies nur in die Wege geleitet, wenn er weiß er kann ausreichend verkaufen um kein negativgeschäft zu machen, oder die Ware zu vernünftigen Preisen anbieten zu können.

Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Kommt auf Motor und Getriebe an.

Mir bekannte Hersteller sind z.B.: Twintec, HJS und Oberland. Ein weiterer Vertreiber ist KAT-Versand.

Auf den ersten drei Seiten gibts Listen wo du herausfindest, ob es ein passendes System für deinen Audi gibt. KAT-Versand einfach kurz mit den relevanten Infos anschreiben. Minikat ist die günstigste Lösung - ob schlechter oder besser als ein KLR kann ich dir nicht sagen. Soweit ich das immer gelesen habe, gibt es am KLR nichts negatives und man merkt nichts, wenn er korrekt eingebaut wurde.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!