Hallo Ihr,
ich komme grad direkt vom Bosch Dienst, habe da mal nachgefragt wegen Tacho eichen, kostet stolze 350-400 Euros , jetzt die Frage an euch,
wer fährt 9x16 mit 215/40 ZR16 und wie hat derjenige das mit dem angleichen des Tachos gemacht?
kann man das auch selber machen?

Tacho eichen
-
-
Hallo,
also ich fahr auch die 9x16, aber aufm B3 und hab da überhaupt nix mit dem Tacho gemacht!
Musst du wegen dem TÜV was machen oder warum willst du den angleichen?
mfg
-
Soweit ich weis, werden beim Eichen Federn und Ritzel getauscht, hab da mal son alten Kerl getroffen, der macht sowas für Porsche und Käfer- Tachos, der hatte da echt ellenlang die Kleinteile zum Wechseln rumstehen.
-
-
Also wenn du das entsprechende Gutachten für die Felgen-Reifen-Kombi für dein Fahrzeug hast, würd ich sagen passt das...
Kein Tacho ist soooo genau.
Ich würds erstmal lassen... Oder nachfragen!
-
Das hab ich dir ja schon vorher gesagt, und ohne Tachoangleichung kriegst die süßen auch nich eingetragen.
An den mechanischen Tachos ging das noch über Ritzel un Zeugs, bei den elektronischen wirds wohl über ne kleine genau abgemessene Zusatzelektronik geregelt. Also wirst entweder die Eintragung sparen, in den Sauren Apfel beißen oder die Schluffen gegen welche mit geeignetem Querschnitt tauschen müssen, sorry.greetz
-
ich sag auch geeignetem Querschnitt!
bevor ich da so herum tu, falls die den TÜV wirkli net passn!
mfg
-
die 215/40 R17 haben nur ne freigabe für coupe und cabrio evtl auch b3, aufm b4 haste 215/45 R17 freigegeben. entweder musste dir solche reifen kaufen wo du für satz mindestens um die 300? zahlst oder versuchst mit dem tüvprüfer zulabern von tacho ausm coupe, der eigentlich für die kombination geeicht sein sollte.
-
Und nu kommt der Witz, Senzi: Er fährt die 215/40er auf 16", nich auf 17" =)
greetz
-
och nöö
hab ich ganz überlesen... bin da gerade so von meinen 17ern ausgegangen.
mal gucken ob ich gerade mal das gutachten finde wo drin steht was man so auf 16er fahren darf -
-
mir fehlen halt im Durchmesser gut 4 cm
-
-
-
also hab grad mal in sonem Reifenrechner http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
meine Daten angegeben, muss laut dem kein tachoagleich machen7% darf er zuviel anzeigen
also bei 100km/h gefahren darf er bis zu 107km/h anzeigen -
-
mhh das verblüfft mich en bissel, mit der original bereifung?
die tachos gehn ja immer etwas vor! sollten sie zumindestens!
-
Jo, ein Tacho sollte immer ein Stück vorgehen, ist ganz normal.
greetz
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!