Halter Skisack ausbauen

  • Gude!


    Ich habe mir eine Rücksitzbank für meine Limousine gekauft, die Kopfstützen und einen Skisack hat. Leider ist der Bezug ziemlich ausgeblichen und schmutzig. Jetzt wollte ich den erstmal in der Waschmaschine waschen, aber ich weiß leider nicht wie ich den Kunststoffrahmen vom Skisack unbeschaden auseinandernehmen kann. Kann mir einer von euch einen Tipp geben?


    Vielen Dank
    Pit

    B4 Limousine, Bj. 1992, Farbe: LY1Z (Bambus Metallic), Innenausstattung: N2G / SX (Stoff anthrazit, Filanda), Motor: ABK, Getriebekennbuchstabe: CBT (4 Gang Automatik), G60, Zimmermann gelocht, Stahlflex, KW-Fahrwerk 60/40

  • Hm, Schrauben habe ich keine. Der Halter ist scheinbar nur geklipst. Aber egal ob ich von vorne oder hinten ziehe, (das klingt gerade irgendwie seltsam) der Schweinerahmen knarzt nur wie blöde. Da sich das Ding nicht bewegt, habe ich ein bissl Bammel es kaputtzubrechen. :cursing:


    Schonmal vielen Dank vorab.

    B4 Limousine, Bj. 1992, Farbe: LY1Z (Bambus Metallic), Innenausstattung: N2G / SX (Stoff anthrazit, Filanda), Motor: ABK, Getriebekennbuchstabe: CBT (4 Gang Automatik), G60, Zimmermann gelocht, Stahlflex, KW-Fahrwerk 60/40

  • bist dir Sicher ?


    Da es aber ein B4 ist könnte es gut sein, wie gesagt, die Schrauben kenn ich nur vom T89.....manchmal gibt es bei Audi auch i-welche komischen Haltekniffe, die dafür sorgen das sich Teile erst nach Jahren lösen *gg


    Kleiner Tipp: wenn du zum :) gehst, kannst du deinen Teilemenschen Fragen ob er dir netter WEiße einen Ausrduck aus dem etka rausläst, da siehst du dann wie sie befestigt sind, oder in eines der "Wie besorg ich es mir selbst" -Bücher......


    Solltest du das Problem dann gelöst haben, wäre ein Eintrag in unser Wiki cool :) --> http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Hauptseite

  • Also der Rahmen besteht ja aus 2 Teilen, den kleineren in Richtung Innenraum abklipsen, den großen Rest dann zum Kofferraum hin durchdrücken. Soltle eigentlich mit etwas Kraft gehen. Vorraussetzung is halt, dass du den Sack und die Leisten rundum schon abhast


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Nach viel Geknorze hab ichs endlich hinbekommen. :cursing: Mußte die Rückbank zwischenzeitlich weglegen, weil ich mir zum Überfluß einen im Polster versteckten Glassplitter in den Finger gerammt hatte.


    Kleine Zerlegeanleitung für die Rücksitzbank:


    Benötigte Hilfsmittel: 2 Zangen, 1 Flachschraubenzieher, 1 kleiner Flachschraubenzieher, 1 großer Kreuzschlitz oder Imbus für das Schloss und die Mittelarmlehne, sowie viel Geduld und Zeit


    • Zuerst die Kopfstützen entfernen, dazu die Kunststoffkappen der Haltestangen vorsichtig hochhebeln und die darunter liegenden Federklammern mit einer Zange zur Seite herausziehen. Die Kopfstütze kann nun herausgezogen werden.
    • Das Schloss und die mittlere Befestigung an den Seiten abschrauben.
    • Die Mittelarmlehne an der Seite losschrauben und seitlich herausziehen.
    • Nun gehts an den Skisack: Die Abdeckung der Innenseite (die 2 Lappen hinter der Mittelarmlehne) nach oben herausziehen. Ist einfacher danach den Kunststoffrahmen zu entfernen. Dazu mit einem Schraubenzieher zwischen die beiden Rahmen und von unten anfangend den oberen Rahmen vorsichtig hochhebeln. Das knarzt etwas grausam, löst sich dann aber.
    • Mit 2 kleinen Schraubenziehern die Haltenase des Skisackes von einer Ecke aus leicht aufbiegen, sich damit einmal herumarbeiten und den Sack nach vorne herausziehen.
    • Den untenliegenden Rahmen durch entfernen der 4 Schrauben lösen und nach vorne rausziehen.
    • Jetzt die Rückbank herumdrehen und an der Rückseite das Polster mit einem Schraubezieher aus der Nut hebeln. Vorsicht, da sind Hakenklammern, die beim groben herangehen das Polster beschädigen können!
    • Den Bezug nach vorne hochziehen und über den seitlichen Halter heben. Nun kann man das Schaumstoffpolster von unten hochheben. Die Führung der Kopfstützen ist ja noch dran und kann jetzt entfernt werden. Dazu unters Polster greifen, die beiden Haltenasen der Führung zusammendrücken und nach oben herausziehen.
    • Jetzt nur noch die 6 Drahtklammern, die das Polster im Schaumstoff straff ziehen,mit 2 Zangen aufbiegen und der Bezug ist ab.


    Ferdisch! Ich hoffe, ich hab nix vergessen.

    B4 Limousine, Bj. 1992, Farbe: LY1Z (Bambus Metallic), Innenausstattung: N2G / SX (Stoff anthrazit, Filanda), Motor: ABK, Getriebekennbuchstabe: CBT (4 Gang Automatik), G60, Zimmermann gelocht, Stahlflex, KW-Fahrwerk 60/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!