Schaltplan E-Fensterheber

  • Hallo


    Ich brüchte ein Schaltplan für die E-Fensterheber ( der Kabelbaum is vom B4 und soll in mein B3 ) Masse und Plus ist klar, das Blau-Schwarze kabel ist auch klar ( einschaltplus, nur wo das genau ist weis ich ned, also welcher stecker am Kasten ) dann hab ich noch zwei andere Käbel ( zwei einzellne ) da weis ich ned wo die hinsollen, ich hab das mal provisorisch aufem Tisch aufgebaut und ne Batterie angeklemt und es würde also funktionieren ( Masse an Minus, Plus an Plus und Schwarz-Blau auch an Plus )


    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Gruß
    Andi

  • Nein, das du die Funktion des Fensteherhebers immernoch hast, nachdem du die Zündung ausschaltest. Und zwar solange bis du die Tür einmal auf und zu Gemacht hast. Danach schaltet sie dann ab!


    ah ok danke, jetzt muss ich nur noch wissen welches kabel an den Türschalter muss, und was das andere für eine aufgabe hat, teoretisch würde es ja auch funktionieren wenn ich das so anklemme wie ichs zum testen gemacht habe ( oder ist das nicht so gut !? ) naja ich klemm das so an wie sichs gehört, kann mir evt. jemand sagen wo ich passende stecker / buchen herbekomme, ich muss die Leitungen von den Schaltern verlängern, weil ich die schalter in die mittelkonsole einbau und nicht wie original an der Türe ( hab keine E-Spiegel, und es giebt keine abdeckung für mech. Spiegel und E-Fensterheber ) oder kann ich da normale stecker nehmen ( einzellne )

  • he andi,wenn de es verknibbert hast & alles funktioniert wie es soll,kannst ja mal bescheid geben


    der kabelbaum des B4 passt nämlich leider net 100%,was farben & stecker betrifft,in den B3


    dacht zwar ich hätte ihn mitsamt tür- & X-kontakt bei mir richtig verknibbert,kann aber trotzdem munter lustig alle fenster hoch & runter fahren,egal ob schlüssel im schloss steckt oder net & wie oft ich tür auf & zu mach :wacko:


    wenn de schalter vom B3 hast,musst am sperrschalter was umknibbern,der hat da auch nen anderen stecker ;)

  • hallo, wollte euch grad die schaltpläne als pdf zukommen lassen, aber als pn is die datei zu groß. sin nur 80kb erlaubt aber sie hat 260kb. wenn ihr mir also eure e-mai ladresse zukommen lasst schick ichs euch zu. steht dabei das es für modelljahr 1991 is, sollte aber keinen unterschied machen.


    lg hannes

  • die schaltpläne von B3 & B4 sind grob identisch,dennoch gibts unterschiede bei den leitungsfarben & den steckern,z.b. anschluss für türkontakt,entlastungsrelais,auch is der sperrschalter bei beiden verschieden,dürfte aber nur ne rolle spielen wenn nicht beides von einem der beiden wagen is & selbst die zwei drähtle sind kein hexenwerk :)


    so habs ichs zumindest bei meinem ausm jahr 1990 & nem hebersatz aus nem 91`er B4 gehabt,gut möglich dass es bei nem B4 ab 1994 nochmal klein bissel anders is ?!

  • teoretisch sollte das aber schon funktionieren wenn du dein Zündschlüssel abziehst das sie auch aus gehen ( wenn du nur Masse, Plus und Einschaltplus angeklemmt hast )


    Was ich mich sowieso noch frage, ich kann von den vier türen jede einzelln aufmachen und es geht jeweils das Licht an, irgendwo muss dort ja ein Hauptkabel sein wo das Regelt, und dort sollte auch teoretisch das Kabel der Fensterheber hin... dann giebts ja noch die ausschaltverzögerung die ich ned drin habe, ich denke dort wird das andere Kabel hin gehen ( lass ich bei mir einfach weg )


    Ich hab leider noch nix eingebaut, ich muss erstmal warten bis es schön Wetter ist, hab keine gescheite Garage um sowas zu machen ( Auto passt rein, aber die Türen ganz aufmachen geht ned )


    Andere frage, würde die Batterie wirklich sooo schnell leer werden wenn ich die Heber auf Dauerplus setzte sodas sie immer gehen egal ob Schlüssel steckt oder nicht, es leuchten ja nur die Schalter, aber die brauchen ja ned so viel strom, oder doch !?

  • Jetzt muss ich doch nochmal etwas nachhelfen^^


    Wenn irgendjemand ein Schaltplan hatt ( am besten vom B3 und B4 der EFH ) damit ich besser vergleichen kann welches kabel ( wenn sie verschieden sind ) wo hingehört, wäre das Perfekt wen ich die haben könnte.


    Dann nochmal zurück zu der anderen frage, wäre das so schlim wenn ich die Heber auf Dauerplus setzte, sodas ich die immer auf und zu machen kann, egal ob Zündung an oder ned, zwei so kleine Lichter in den Schaltern werden sicherlich keine 70Ah Batterie übers Wochenende leer ziehen ?


    Dann nochmal eine andere frage, ich will bei der Aktion gleich den E-Schiebedachmotor nachrüsten, der ist auch Original, in nem anderen Tread hab ich gelesen das der auch nur Plus und Minus braucht das wars ( einschaltpluss wird wohl auch noch irgendwo da sein ) jetzt dacht ich mir ob es möglich wäre das die EFH und ESD ( Elektrisches Schiebe Dach^^ ) irgendwie zusammengekoppelt sind, also irgendwie über ein Relai oder so, oder gehen die zwei getrente wege und jeder hat sein egenes Relai ?

  • @ thomas l. wo hast du das Schwar/Blau kabel angeschlossen ? ( siehe unten ) Ich glaub Klemme 75s bekommt nur Saft wenn die Zündung an ist( geht ja direkt ins Steuergerät ) wenn dort der Saft weg ist, regiert der Türkontacktschalter die Funktion, wenn der Schwarz/Blau also auf Plus hängt ( dauernt ) dann ists klar das sie ned ausgehen^^




  • den schwarz/blauen hab ich momentan noch gar net angeschlossen,funktioniert aber auch so ?! :huh:


    denk,dass da was an dem kabelbaum rungetrickst wurde,wollt dran gehen,wenn ich passende türtafeln hab,was aber auch net so einfach zu kriegen is ?! :|

  • Ich hab die geschichte mal soweit ich wuste angeklemt und es funktioniert ( bei Zündung aus ist die Funktion so lange da bis die Tür aufgeht, dann is feierabend )


    vermutlich sind die anderen zwei leitungen nur im passenden Audi notwendig oder auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!