7,5J x 17 ET35 mit 215/40 ZR17 auf B4 2.3L

  • Hallo!
    Hab von einem Verwanten einen schönen B4 2.3L geerbt. Da der Wagen aus erster Hand ist, ich seine Geschichte kenne, und ich ihn im nächsten Sommer fahren möchte, würde ich ihn gerne auf ein paar schöne Alus stellen. Ich hab zwar einige Beiträge gelesen, bin mir aber nicht 100% sicher. Und bevor ich was falsches kaufe frag ich hier lieber mal bei den Experten nach!


    Verbaut werden sollen also: 7,5J x 17 ET35 mit 215/40 ZR17.


    Meine Fragen: Muß ich bei dieser Rad/Reifen Kombi mit einer angleichung des Tachos rechnen?
    Muß ich bei dieser Kombi den Wagen zwingend tieferlegen, oder past das auch so ohne Probleme?
    Wenn ich Ihn tieferlegen will oder muß, wieviele mm würdet Ihr empfehlen?


    Danke für eure Bemühungen!



    rgds Eric

  • Zuerst mal danke für die schnelle Hilfe!


    Ja, ist ne Limo. Tieferlegen wäre auch kein Problem, aber Wagen ist Bj 91, unverbastelt und hat bei Opa immer in der Garage gestanden. Er hat keinen Kratzer, keine Beule, nichtmal einen Steinschlag auf der Haube. Deshalb will ich Ihn auch soweit wie möglich Original lassen, und somit halt Felgen verbauen die ohne Tieferlegen gehen.


    rgds Eric

  • Passen tun die ohne Probleme. Nur ob es dann mit der Optik ganz gut kommt bezweifele ich mal.


    Mach erstmal die Felgen und Reifen drauf, schau es dir an und überlege ob es dir so gefällt. Wenn nicht kannst du ihn immer noch 40mm oder 60/40mm tiefer legen. Passt dann trotzdem noch.


    Ich habe auf meinem B3 7,5x17 ET35 215/40ZR17 mit 60/40mm Fahrwerk eingetragen ohne was zu machen. Ja Ok es sind 40er Reifen aber der B4 hat auch ne ecke größere Radhäuser. Bei mir würden sogar noch 5er Spurplatten Vorne und Hinten passen :D

  • ok, dann werd ich ihn Probehalber mal am Wochenende auf die Alus stellen. Sollte es mir zuhoch sein, werd ich die kalten Monate nutzen um Ihn tieferzulegen. Über Winter bleiben die Alus eh in der Garage. Da fällt mir gerade noch ne Frage zum tieferlegen ein! Wieviel mm kann ich maximal runter, wenn ich nur über die Federn tieferlege, also mit Original Dämpfer? Ich denke mal, daß ich ab 35 oder 40mm auch kürzere Dämpfer brauche, oder?



    rgds Eric

  • Also man sollte nicht mehr als 40mm mit Original Dämpfer gehen. Wenn du tiefer gehen willst muss man nicht umbedingt gekürzte nehmen, wird aber von jedem Empfohlen und sollte man auch machen. Ist besser für den Dämpfer.


    So habe ich das auch gemacht. Hab mir 4 Gasdruck KYB Dämpfer bestellt und sie Vorne um 4cm kürzen lassen. Das den mit 60/40 KAW Federn und gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!