Subwoofer im Kofferraum, wie kommt der Bass jetz nach vorne !?

  • ohne Hutablage und Rückbank Donnert das ziemlich derbe ( bei der passenden Musik ) ich hab jetzt mal die alten Lautsprecher rausgemacht und nur die Blende draufgelassen, is aber auch ned ganz perfekt.... würde das wirklich mehr bringen wenn ich die Ablage komplett durchlöcher und neu Beziehe ( auser das sie instabil wird ) ?


    aja, so nebenbei, is das Schilmm wenn mein Licht bei jedem dicken Bass flackert wenn ich mit dem Sub mal ordenlich aufdrehe ( kann ich damit irgendwas schrotten, z.b. Lima ? ) man sieht das schon extrem wie das Licht ( Abblendlicht ) dunkler wird.

  • ohne Hutablage und Rückbank Donnert das ziemlich derbe ( bei der passenden Musik ) ich hab jetzt mal die alten Lautsprecher rausgemacht und nur die Blende draufgelassen, is aber auch ned ganz perfekt.... würde das wirklich mehr bringen wenn ich die Ablage komplett durchlöcher und neu Beziehe ( auser das sie instabil wird ) ?


    aja, so nebenbei, is das Schilmm wenn mein Licht bei jedem dicken Bass flackert wenn ich mit dem Sub mal ordenlich aufdrehe ( kann ich damit irgendwas schrotten, z.b. Lima ? ) man sieht das schon extrem wie das Licht ( Abblendlicht ) dunkler wird.


    bastel nen konsensator vorm verstärker dazwischen, evtl ne stärkere lima



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Hey Andi, gelcihes Problem hab ich ebenfalls zur Zeit! Hab auch extra nen Thread aufgemacht in der HIfi Ecke da ich mich da auch nich sonderlich auskenn. Das dein Licht aussetzt liegt daran, das dein Sub in dem Moment wo er angesteuert wird soviel Strom zieht das es die Lima nicht schnell genug ausgleichen kann, und deine Bordspannung geht runter. Zb. zu lasten des Lichts, hast du ja schon gesehen, aber auch die Zündung leidet darunter!

  • ohne Hutablage und Rückbank Donnert das ziemlich derbe ( bei der passenden Musik ) ich hab jetzt mal die alten Lautsprecher rausgemacht und nur die Blende draufgelassen, is aber auch ned ganz perfekt.... würde das wirklich mehr bringen wenn ich die Ablage komplett durchlöcher und neu Beziehe ( auser das sie instabil wird ) ?


    aja, so nebenbei, is das Schilmm wenn mein Licht bei jedem dicken Bass flackert wenn ich mit dem Sub mal ordenlich aufdrehe ( kann ich damit irgendwas schrotten, z.b. Lima ? ) man sieht das schon extrem wie das Licht ( Abblendlicht ) dunkler wird.



    Lag bei mir am kabel hatte das gleiche problem wie haste kabel gelegt ? und wo nimmst du masse her ? masse im motorraum von batterie zur karro. verstärkt mit 30mm? ?


    MFG


    EDIT: allgemein wie stark sind die strom kabel

  • das Pluskabel isn 25 ? und das Masse is etwas dünner, von Masse zu Karosse hab ich nix gemacht, das Massekabel von der Endstufe hab ich hinten an so einer dicken schraube angeklemmt, von der Batterie könnt ich auch noch ein zweites Massekabel legen ( hab noch eins rumliegen ) aber die Lima liegt doch mit Masse direkt auf dem Rahmen !?

  • ähm, zum einen ist die Lima nicht stark genug, zum anderen deine Batterie zu langsam!


    Ich hab meine Meinung dazu schon abgegeben!


    Muss nich sein... Was viele Unterschätzen is ne gute Masseverbindung... würd zuerst immer die Verkabelung checken, ob das alles stimmt, bevor ich mir da irgendwelche "Gimmicks" dazubau. SO viel Leistung wird das eine Stüfchen beim Andi schon nich ziehn, dass da vor lauter Überlastung die Bordspannung zusammenbricht.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • das Pluskabel isn 25 ? und das Masse is etwas dünner, von Masse zu Karosse hab ich nix gemacht, das Massekabel von der Endstufe hab ich hinten an so einer dicken schraube angeklemmt, von der Batterie könnt ich auch noch ein zweites Massekabel legen ( hab noch eins rumliegen ) aber die Lima liegt doch mit Masse direkt auf dem Rahmen !?


    Was für Endstufe ? 25mm? hört sich schon mal gut an!!! nur masse kabel am besten 30mm? und dann an der schönen stelle fest machen aber davor farbe abschleifen das du nur das blanke blech hast!!


    Dann noch das masse kabel im motorraum verstärkern einfach nen 30mm? kabel von - bat. zu der stelle wo do das kupfer band hingeht ;)


    dann sollte das alles klappen!!


    Muss nich sein... Was viele Unterschätzen is ne gute Masseverbindung... würd zuerst immer die Verkabelung checken, ob das alles stimmt, bevor ich mir da irgendwelche "Gimmicks" dazubau. SO viel Leistung wird das eine Stüfchen beim Andi schon nich ziehn, dass da vor lauter Überlastung die Bordspannung zusammenbricht.


    greetz


    Gib ich dir 100% recht Masse ist das wichtigste ;)

  • nur das ne 25er zuleitung und ne 30er Masse absoluter Käse ist, was vorne nicht Rausgeht, kann hinten nicht weggehn, entweder alles 20? oder alles 30? .....da bringt dann die beste Masseverbindung nichts,


    Man kann übrigens an der Verbindung den Spannungsabfall messen, ich hab bei mir 0,2V oder so......allerdings bei 14V von der Lima.....


    Das man das Kupferband ersetzensoltle, kann , muss nicht sein, schließlich sind das umgerechnet fast 25? , ihr solltet mal die Masseleitungen im Corsa, Astra sehen :D Da fängt man das heulen an....

  • Heyho, hab da mal ne Fragezu meinem Sub in meiner B4 Limo
    Bin ansich zufrieden mit dem Klang und dem Pegel was vorne ankommt.
    Nur würde ich gerne wissen, was ist die "korrekte" oder beste Position des Sub's in Kofferraum ? Mein Sub http://img258.imageshack.us/img258/5509/20052008001ww5.jpg und http://img258.imageshack.us/img258/9363/20052008jk5.jpg


    In welche Richtung soll am Besten das BR-Rohr strahlen ? Und in welche Richtung soll das Chassis spielen ?
    Hab im Gedächtnis das in der Anleitung das BR-Rohr gegen die Rückband strahlt und das Chassis gegen den Radkasten drückt ?? Dabei ist zu beachten das ich ein kurzzeit-Gedächtnis habe xD :thumbup:
    Hatte ihn bis jetzt wie in dem Link spielen lassen, sprich gedrückt Richtung Kofferraum abgestrahlt nach links gegen den Radkasten ?( ?( :pinch:


    Hab in einem Forum gelesen das es egal ist da man denn Bass nicht hörbar orten kann, andere wiederrum das er nicht gegen den Ratkasten spielen soll etc. nur was ist die Beste lösung ??


    Würde mich über eine nette Hilfe freuen LG

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Ist wirklich egal, da kaum Ortbar (je nach Trennung), allerdings solltest du zusehen, dass weder BR-Rohr noch Membran in kurzer Entfernung direkt auf irgendwas spielen, da es so wohl zu Kompression, Verzerrung oder Verfälschung kommen kann. Wenn alles einfach offen in den Raum pustet, is das mMn am besten.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Finde ich auch persönlich am logischten da der Sub so am besten "arbeiten" kann. Wenn wir schon bei dem Thema sind die optimale Lösung ist das ja nicht. Was haltest du von fertig Sub's die man fertig kaufen kann. Ist nunmal kein für's Auto spezifisch berechneter Sub.


    Für meine Bedürnisse reichts und durch einstellen kriegt man bestimmt ein befriedigendes Ergebnis. Brauche ja noch Stauraum für Langstrecken etc. :thumbup:


    Thx schonmal

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • also ich habs bei mir am anfang auch im kofferaum gehabt und es war ok auch genug nach vorne gekommen aber ich habe mich dann doch dazu entschloßen esetwas anders angehn zu lassen... aber seht selbst...


    das erste war der alte kicker woofer im k-raum dann kam der dd1515 auf die rückbank und mom hab ich den dd1515 in geschlossenem gehäuse auch wieder im k-raum weil es mir eigentlich reicht vom druck her denn das große gehäuse is nur zu treffen wegen db messen gedacht gewesen


    die beiden letzten bilder sind zwei positionen die ich getestet habe aber ich dazu sagen muss das die zweite also nach rechts schauend besser klingt und auch mehr druck meiner mainung nach macht...

  • Dass nenn ich mal nen mini Sub haha :D der erst Audi 80 als 2-sitzer :D :D ist das eine geschlossene Box ?

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • die große is ne 250l bassreflex kiste mit der ich so neben bei mit ner 300w endstufe und nem dd1515 der grad mal 250? kostet 140,8db hatte dagegen hatte ich mit dem kicker s12l5 im kofferraum bei selber leistung nur 128,8db hatte...


    die kleine kiste im kofferaum auf den letzten bildern das is ne ca40-50l gschlossene kiste bei der es mir nur darum ging schön klein aber noch genügen druck damit es sich gut anhört und ned drück wie sau...


    is übrigens ein 38er woofer aber es wird bald ein zweiter in die große kiste folgen und die dann wahrscheinlich fest instaliert so das man sie nicht wie jetzt mit kleinen handgriffen entfernen kann. wird wohl noch ein gfk schale drumrum kommen und somit schön ins gesamtbild eingefügt... desweiteren folgen auch noch neue doorboards aber das is ein anderes thema...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!