neue Lautsprecher + Umbau

  • hmm... und das sich das wirklich überlagert, wenn ich die mitteltöner im schacht der alten boxen habe und die hochtöner in kugeln setze?


    was hast du denn momentan dort fpür boxen drinn, wo die 10er drinne waren? garkeine?


    gruß!


    Die spielen an die Scheibe und das hört sich blöde an. Ich habe jetzt dort meine Hochtöner drinne, kommen ja raus und werde mir was bauen damit die den Fahrer und Beifahrere anspielen. so wie die Kugeln nur als eigenbau.
    Und was soll aus nem 10er Mitteltöner raus kommen? Da wirst du keine sehr gute verbesserung haben. Da muss man 16er nehmen damit da was rüber kommt.

  • Kann man nicht auch 10er und 16er Mitteltöner haben? Dann würde ich quasi erst Mal wie folgt bauen:


    - Hochtöner in Alukugeln auf Lüftungslöchern
    - 10 Hochmitteltöner in origanl Aufnahme
    - Endstufe


    evtl. später dann Doorbiards oder Türlautsprecherlaschen, wo 16er reinkönnen.


    Gruß, Max!

  • doch kann man auch, da brauch man dann aber richtig gute Breitbänder damit sich das gescheit anhört.....


    Endstufen kann ich Spontan die alten VRX und LRX empfehlen, ESX, Alpine, Signat , gibt vieles gutes für kleines Geld, muss nicht immer neu sein.


    Von den Sony würd ich abraten, wenn ich schon hör "am Subwoofer gehn sie kaputt", dann taugen sie auch nix....

  • doch kann man auch, da brauch man dann aber richtig gute Breitbänder damit sich das gescheit anhört.....


    Endstufen kann ich Spontan die alten VRX und LRX empfehlen, ESX, Alpine, Signat , gibt vieles gutes für kleines Geld, muss nicht immer neu sein.


    Von den Sony würd ich abraten, wenn ich schon hör "am Subwoofer gehn sie kaputt", dann taugen sie auch nix....


    Da ich mich mit Endstufen nicht wirklich auskenne -hast du da evtl. spontan ne EMpfehlung?
    Also ich brauche sicherlich 4-Kanal, wieviel Watt ?
    --> irgendwelche Modelle von Alpine o.Ä. nach denen ich bei ebay schauen kann?


    Gruß, Max!


    PS: Was meinst du mit Breitbändern?

  • Wenn du keine Weichen bauen (lassen) willst, dann ist dir gut damit geraten, wenn du ne 4-Kanal holst, bei der du die Trennfrequenzen für beide Kanalpaare einstellen kannst, wie du es benötigst. Ergo: Teurer...


    Die Eton PA-Serie, oder die Rainbow I-Paul können das ganz gut, sind für deine Zwecke aber vielleicht auch etwas "mords"... ^^
    Etwas günstiger und auch mit guten Funktionen gesegnet wäre z.b. die Helix DB Four zu nennen. Ne X-Beliebige Stufe, die den Hochpass nur bis 500Hz setzen kann, bringt dir nix, das muss bei dir, wie Dom sagte schon eher bei 2-4kHz liegen.
    Die bisher genannten Stufen sind dazu auch alle nich in der Lage.


    Also ganz im Ernst: Ich würde ne günstige 2-Kanal-Stufe wie z.b. ne Carpower HPB besorgen, und mir von nem Händler, wie z.b. dem CHS-Bünde ne Weiche nach meinen Bedürfnissen anfertigen lassen. Der Händler is jetz nur ein Beispiel, von dem weiß ich, dass er das macht.


    Und versteif dich nich so auf Hertz, es gibt noch VIIIEEEEL Mehr gescheites Zeug am Markt. ;)


    Und BITTE... Kauf nicht bei Ebay, sondern bei nem Fachhändler mit Grips... die Ebay-Ramscher können ihr Zeug nur verkloppen, Systemkenntnis, Know-How und Support können und KENNEN die gar nicht. Grade bei dir, da du eh unerfahren auf dem Gebiet bist, brauchst grade zum Kauf der einzelnen Komponenten ne gute Beratung... Bei Ebay können die Schnäppchenjäger kaufen, die WISSEN, was sie da tun... Du würdest da sicher nur Geld verblasen für ein Ergebnis, das dich nur nochmal Geld kostet! Also Pfeif auf den Kaufpreis, der 5? günstiger liegt, und such dir nen Fachhändler, der dich dafür richtig berät!

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Und versteif dich nich so auf Hertz, es gibt noch VIIIEEEEL Mehr gescheites Zeug am Markt. ;)


    Und BITTE... Kauf nicht bei Ebay, sondern bei nem Fachhändler mit Grips... die Ebay-Ramscher können ihr Zeug nur verkloppen, Systemkenntnis, Know-How und Support können und KENNEN die gar nicht. Grade bei dir, da du eh unerfahren auf dem Gebiet bist, brauchst grade zum Kauf der einzelnen Komponenten ne gute Beratung... Bei Ebay können die Schnäppchenjäger kaufen, die WISSEN, was sie da tun... Du würdest da sicher nur Geld verblasen für ein Ergebnis, das dich nur nochmal Geld kostet! Also Pfeif auf den Kaufpreis, der 5? günstiger liegt, und such dir nen Fachhändler, der dich dafür richtig berät!

    Klar gibt es noch andere und auch besser als Hertz. Eton ist auch sehr gut.


    Wenn fahr mal zu einem Fachhändler bei dir und lass dich da mal beraten. War heute auch bei meinem Car Hifi Fachhändler wegen ner Endstufe. Die Beratung bei solchen Händlern ist wirklich sehr gut und die haben richtig Ahnung.

  • Warum haut ihr immer die fast teuersten Radios in den Raum? Also ich hab auch angefangen, mit ner 4 kanal von Mac Audio die MP4000. Kannst jeweils 2 Kanäle komplett unabhängig voneinander trennen im HP und im LP. Ich hatte eine Rainbow Combo daran laufen, und das war für mich als Laie einfach fast zuviel....aber mit der Zeit und verscheidenen Einstellungen hörte man dann immer besser heraus wie was denn klingt wenn du hier was drehst....Die Stufe hatte nen Hunni gekostet damals, war ok, und das beste ist sie läuft immer noch im Audi. Zusammen mit dem neuen Alpine bei mir klingt das sogar immernoch astrein für meine Ohren. Wenn denn dann der Geldbeutel es zulässt, wird eine ETON 1504 einzug halten zusammen mit der jetzt schon eingebauten 1502 am sub. Aber die Mac hat ihren Preis Leistungs Test bei mir aufjedenfall bestanden, und wue gesagt nach fast 5 jahren tut sie ihren dienst wie am ersten Tag sehr ordentlich!


    Hier mal noch Egay Link zu dem Teil:


    Klick mich Hart


    Zumal wie du sagtest du eh nich viel ausgeben willst mit dem jetzigen auto. Also ist von mit ne persönliche Empfehlung für den quais kleinen Geldbeutel. Sicherlich werden die HIFI Freaks hier was gegen meine Meinung sagen, aber wie gesagt mir hat sie Freude gebracht! :dance:

  • äh? Die Einstellbaren Trennfrequenzen haste dir aber schon angeguckt, Markus?
    300Hz Trennfrequenz bringen ihm nix, weil er bei irgendwas um die 2Khz erst anfangen kann zu Trennen mit dem Setup, was er sich vorstellt. Was auch noch ne Möglichkeit wäre, wäre eine HU, die in der Lage ist, die Trennferquenzen für Front/Rear zu setzen, und man lässt die Trennung an der Endstufe weg. Aber bei 300Hz nen Hochtöner abzutrennen macht nur eins: Rauch.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ist mir schon klar das die Stufe nicht das Non Plus Ultra ist! Er wollte ja aber auch nix ausgeben! Aber du sagst es ja selbst, das das eine zum andern führt! Wenn er ne Front Compo haben will in dem Außmaß, dann braucht er halt auch ne gute Stufe dazu und die ist dann gleich mal n bischen teurer! Ebenso wenn ers über das Radio regeln möchte. Ich dachte ich bring mal meine Erfahrung ein mit der man preislich relativ gut bedint ist. Sinn würde das aber wirklich nicht machen High End Lautsprecher daran laufen zu lassen.

  • Das geht nich darum, da irgendwelche High-End Lautsprecher dranzuhängen...


    Nen HP bei 300Hz für nen Hochtöner zu setzen bedeudet einfach nur den sicheren Tod von nem HT. Es macht also, egal wie gut die Stufe in deinen Augen is, oder wie viel Spaß sie macht, keinen Sinn gerade diese Stufe zu verwenden... Es gibt keinen Hochtöner, den man bei 300Hz abtrennen kann, da fackelt dir jeder HT ab, egal ob billig oder teuer. Ergo muss ne Stufe bei, bei der man die Trennfrequenz deutlich höher setzen kann, um nich den HT zu zerstören... darum gehts, un nich um die Qualität der verwendeten Komponenten... wenn die Mac von dir das könnte, dann wärs ja gut ^^


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Weil du die wohl anders benutzt hast, und nich Vollaktik nen 2-Wege bestehend aus nem HT und nem MT betrieben hast. Wenn du nen TMT oder nen MT trennst, dann kannst da mit 300Hz im Regelfall schon was anfangen, aber die meisten HTs fangen erst ab 2000Hz an Klirrfrei zu spielen. Darum muss für DIESES Setup ne Möglichkeit her, die Trennung in nem Sinnvollen Bereich zu realisieren, ob man das jetz mit ner Eigenbauweiche, oder über ein gutes Radio oder über ne Stufe macht, die dazu auch in der Lage is, is wurst... Aber dranhängen und Fullrange losplärren lassen macht nur Lautsprecher kaputt.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Servus...



    also ich werde versuchen meine Lautsprecher erst einmal ohne Endstufe zu betreiben.
    Habe mir die Eton Pro 110 angeschaut: was haltet ihr davon?


    Ich möchte keine Doorboards. EInfach Hochtöner in Alu-Kugeln und Tiefmitteltöner im A-Brett.


    Eton Pro 110


    Da mein Radio 4x52W hat, denke ich, dass das ausreichen müsste. Besteht die Möglichkeit, dass das Radio evtl. überbrückbar ist? ALso vorne + hinten zusammen = 104 Watt je Seite. Oder ist da ein Brückenverstärker eingebaut??
    --> Sony MEX BT 3700 U


    Ein Bekannter meinte, ich solle nur diese Lautsprecher benutzen und basta: Infinity REF 4022i
    --> klick


    oder evtl. JBL GT5-500C:
    --> klick

  • Die Eton sind echt nicht schlecht. Die Infinity hab ich mal gehört, sind nicht gut, hören sich scheiße an.


    Wenn du die Lautsprecher über das Radio verstärken willst wird das nicht all zu viel bringen, da ist ne Endstufe viel besser.


    Endstufen wären aber wieder wesentlich teurer. Mein Bekannter sagte mir, dass ich die Alpine fpr 129 ? vergessen soll -da mein Radio sowiesi schon genügend liefert...


    Welche Endstufe bis max. 100 ? wäre denn i.O. gerne auch gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!