Letztes Auswahlverfahren bei BMW

  • Hey, ich hoffe trotz der Tatsache, dass es sich um BMW handelt bekomme ich hilfreiche Antworten von euch ;)


    Also folgendes: Nächstes Jahr nach dem Zivi gehts ins Berufs/Ausbildungsleben. Natürlich hab ich viele Bewerbungen geschrieben, aber bei 2 Bewerbern auf 1 Ausbildungsplatz als Kfz-Mecha, kann man sich denken was dabei rauskommt. Also hab ich mich nicht nur bei meinen Wunscharbeitgebern sondern auch anderen beworben, vor einem Monat online Initiativbewerbung bei BMW, zwei Wochen später den Test gemacht und nächste Woche dann der letzte Test mit:

    Zitat

    Tagesablauf: Gruppen- oder Einzelarbeit in realer Arbeitssituation, Gruppendiskussion, Einzelgespräch.


    Die Veranstaltung wird ca. 4 Stunden in Anspruch nehmen.

    So nun die eigentliche Frage: Wer von euch hat den schonmal sowas gemacht? Kann mir vllt. einer genauer was dazu sagen? Hab natürlich schonmal gegoogelt aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.


    Besonders würden mich die Themen interessieren, wir werden in der Gruppendiskussion wohl kaum über Sportfahrwerke reden :D


    Schonmal Danke im vorraus =)


    P.S. Eine Bewerbung bei Audi ist noch offen ;)

  • sers


    ich kann dir zwar nix spezielles bei BMW sagen, aber soviel wie ich gehört habe von anderen sind die Gruppendiskusionen meist über alltägliche Sachen wie z.B. Politik....


    Gruppen- oder Einzelarbeit mhhh kannst dir ja vill vorstellen irgendwas auseindander und wieder zusammenbauen unter Zeitdruck.


    und des Einzelgespräch kann man nicht unbedigt sagen vill ähnlich wie ein Vorstellungsgespräch wo sie dich über alles ausfragen.


    Hoffe ich hab dir a bissl geholfen.
    Wünsch dir viel Grück beim Test


    Gruß Christian

  • Es geht halt um Zusammenarbeit, Teamfähigkeit usw. es soll ich zeigen ob du eher der Leiter oder eher der Empfänger von Befehlen bist...


    Gruppendiskussionen gehts einfach darum das du deine Meinung vertretten solltst und dich KONSTRUKTIV mit anderen Unterhalten kannst, was auch mit Retorik zu tun hat...


    Am besten, stelltst dich so gut an wie du kannst, dann läuft das, verstellen bringt eh nichts, das hält 20min....


    viel Glück ;)

  • am besten du wälzt nochmal deine schulbücher & das internet durch,um deine allgemeinbildung bisschen zu festigen,lesen hilft auch um sprache zu festigen,lohnt allerdings kaum 2 tage davor anzufangen


    schaust dir öfters noch mal nachrichten an & blätterst die komischen papierdinger durch,dass de weisst was so in der welt los is & ja natürlich solltest auch wissen,was BMW so treibt


    was de fachlich wissen musst,solltest halt schon selber wissen,klar gehst du dahin um den beruf zu lernen,aber vorher zu wissen,wie rum man schrauben auf & zu dreht is bestimmt auch kein fehler



    wünsch dir auf jeden fall viel spass dabei :)

  • WIchtig ist aktives mitarbeiten, gutes allgemein Wissen und Interesse an allem, nicht nur an Interessantem.


    Die Test sollen, wie schon erwähnt wurde, aufzeigen, ob du den willen hast den Beruf zu erlernen, in einem Team gut zusammen zu arbeiten kannst.
    Team zusammenarbeit bedeutet, das sich jeder ein Teil einer arbeit nimmt, die zu einem Gesamtergebniss führt. Es sieht schlecht aus, wenn einer daneben steht, der dumme Kommentare und Tipps abgibt, als wenn er aktiv mitarbeitet. Dabei soll er aber einem nicht die Arbeit und das Werkzeug aus der Hand nehmen. Tipps nicht als Klugscheißer abgeben sondern eher als Frage formulieren oder direkt sagen, warum etwas besser ist.
    Beispiele: "ich würde den 13er Ringschlüssel nehmen!" ; "Ist es nicht besser den 13er Ringschlüssel zu nehmen?" ; " Nimm den 13er Ringschlüssel, damit du den Schraubenkopf nicht rund drehst!"
    Das sind Dinge, worauf der Prüfer achtet.


    Natürlich auch technisches Interesse mitbringen.
    Auch wichtig: Fragen, wie etwas funktioniert ist keine Schwäche, sonder zeugt von Wissbegierigkeit!!

  • Gut, das hört sich doch schonmal garnicht schlecht an! Da ich noch nichtmal ein Jahr aus der Schule bin, jeden Tag FR, Spiegel Online und Wikipedia reinschaue, sollte es um mein Allgemeinwissen nicht so schlecht bestellt sein.. Das mit den Schulbüchern ist ne gute Idee, muss mir unbedingt nochmal Grundwissen Physik angucken, weil Atomphysik wird wohl kaum bestandteil sein :D


    Lese grade "Gert Hack - Autos schneller machen", kann ja auch nicht falsch sein ...


    Erstmal vielen Dank für die Tipps auch an Sam und Thomas!


    So dann mach ich doch gleich mal weiter! Werde dann Donnerstag natürlich auch berichten wies so war ;)


    Grüße

  • Das mit dem Auswahlverfahren wird wahrscheinlich ein sog. Accessment-Center sein..
    Gibts bei uns in der Arbeit (öffentlicher Dienst..^^ ) auch. Sieht so aus, dass meist eine Situation durchgespielt wird, die dann konstruktiv und gemeinschaftlich gelöst werden muss. Bei uns sinds immer nur max. 18 Bewerber, d.h. es sitzen vier Beobachter dabei, die sich dann ein Urteil fällen.


    Im Großen und Ganzen total einfach. Nicht verstellen und das Beste geben, dann kann nix schief gehen ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • So gestern war ich dann bei dem AC Test und war alles ganz chillig, die Beurteiler waren total locker drauf, gar nicht wie eine Prüfungssituation.
    Zu dem Test an sich:


    1) Einzelaufgabe: Mit einer Zange und ca. 50cm Kupferdraht die Silhouette eines "Barockengel" nachbiegen.
    2) Gruppenarbeit: Mit Lineal, Schere, Kleber und Papier einen Turm bauen, die Papierstreifen durften nicht länger bzw breiter sein als das 30 cm Lineal.
    3) 20 min. Einzelgespräch.


    Danach noch kurze Frage-Runde mit aktuellen Azubis.


    Also im Einzelgespräch kam durch das ich überqualifiziert bin, naja das war auch der einzige Kritikpunkt, den die beiden ausgesprochen haben.


    Spätestens Montag kommt dann Zu- oder Absage. Weiß aber seler noch nicht ob ich nach Frankfurt will ...


    Grüße ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!