E-Fensterheber

• Also ich hab das ganze vor 3 monaten bei meinem B3 gemacht allerdings hab ich 4x EFH

ich hatte Original
    Kabbelbaum
    Schatlter
    Motoren
    Scheiben
    Motoren

alles aus einem audi 80 B4 ich kann dir sagen das du andere Scheiben brauchst da die aufnahmen am electromotor nicht mit den aufnahmen an den scheiben für manuelle Fensterheber Passen
    ich würde an deiner stelle alles original nehmen dann passt auch alles gut zusammmen ich gebe dir noch einen Tipp nehm dir 2 Tage zeit dafür und verleg erst den kabelbaum
    ansonsten ist es eigentlich ganz leicht nur immer schön die Ruhe bewahren wenn du fragen hast Helfe dir gerne weiter

Gruß Flo

Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:

Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

• ne die sind genau an der gleichen stelle aber bei mir wars so das der nöppel der an der Scheibe ist nicht durch das loch am Arm vom Motor passte deswegen musste ich die scheiben auch Tauschen

oh ja stimmt ja die vom B4 passen aber nur bis zu einem bestimmten baujahr ich glaube ab mitte 92 anfang 93 wurden die schalter dann umgestellt

Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:

• Scheibe muss die gleiche sein! Sowohl B3/B4, also auch manuell/elektrisch. Teilenummer 893 845 022/021

Laut ETKA muss es passen.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Die Bohrungen in den Türen sind für Manuell so wie auch für elektische fensterheber vorgesehen...
    komplette scheibenrahmen erleichtern die arbeit zwar ungemein, sind aber nicht nötig...
    es kann sein, das bei älteren B3 diese löcher noch nicht vorgesehen sind....
    aber das ist denke ich sehr unwarscheinlich bzw selten......
    wo ich Floh recht geben muss... nimm dir mindestens 2 tage zeit... und die Schaltereinsätze passen bis zum Facelift 1994 in deine Pappen rein, ich hab bei mir
    die heber aus einem der ersten 94er drin.... die passen noch in den 92ger

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• Ja, ich kann leider nur aus der Theorie berichten. Wenn Flo sagt es passt nicht, dann wird dass vermutlich so sein. Aber wenn es nur eine Scheibe bei Audi zu kaufen gibt pro Seite egal ob B3/B4 oder manuell/elektrisch, dann wüsst ich gerne wo da ein Unterschied sein kann.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Die Scheiben sind bei manellen und elektrischen Fensterhebern defintiv gleich. Das Hauptproblem bei der Türverkleidung liegt halt nicht bei den Kurbellöchern sondern dem großen Ausschnitt unterhalb der Schalter (dort wo bei manuellen Fensterhebern eine große Grifföffnung zum zuziehen der Tür ist).
    Wirklich schön kann man diese Öffnung (welche dann durch ihre Größe und die sichbaren Kabel kaum zu übersehen ist) nur mit einer Türverkleidung aus einem Fahrzeug mit eFh ab Werk verschließen (oder von einem Sattler etwas mit Leder anfertigen lassen, was preislich aber auch nicht wirklich attraktiv sein dürfte).

Ansonsten sind die eFh mit Originalteilen für einen versierten Typ89-Schrauber gut nachzurüsten, wer allerdings in der Richtung 2 linke Hände hat sollte es besser von jemanden machen lassen da viele Verkleidungen sowie das Türblatt/Scheibenrahmen demontiert werden müssen und auch der Anschluß der Stecker gewisse Grundkenntnisse der Fahrzeugelektrik vorraussetzt.

Bei meinem ersten Auto (Audi 80 Typ89) hatte ich damals el. Fensterheber von in.pro nachgerüstet welche speziell für den Audi 80/90 Typ89 gefertigt waren (auch mit Schaltern welche im Originaldesign waren, jedich eine andere Belegung hatten). Diese Teile hatten zwar von den Fensterhebern/Einbaumaßen her gut gepaßt, jedoch waren die Scheibenheber im Vergleich zu den Originalteilen träge, langsam und schwach, die Tipp auf/ab Funktion hatten sie aufgrund fehlenden Steuergerätes leider auch nicht.
    Ich würde daher aus eigener Erfahrung dringend zu den originalen Fensterhebern raten.

Wer seinen Typ89 noch nicht im Bereich der Türen und Amaturenbrett zerlegt hatte sollte auf jeden Fall 2 Tage einplanen.

Gebrauchte eFh haben wir ab 100 Euro (vorne) oder 160 Euro (vorne und hinten) vorrätig. Diese Preise sind dann komplett mit Kabelbaum, Schaltern und Steuergeät, jedoch ohne Türverkleidungen (diese werden in der Regel mit der Innenausstattung verkauft)

• Sorry Leute ich hab noch mal gründlich nachgedacht und sogar noch mal meine tür zerlegt ihr habt recht das passt mit den scheiben

ich musste nur bei mir die bleche ändern wo die motoren fest geschraubt werden weil die bei mir anders wahren gut mein B3 ghört ja auch schon zu den etwas älteren eben Bj 90 ne

und wenn du nen bisschen Ahnung hast und dir Zeit lässt wirst du das hin bekommen bei mir hats ja auch geklappt und wenn nich wir sind ja auch noch da ;)

• ich weiß nur nicht welches loch ihr meint was dann zu sehen ist !!!! ich glaub ich steh gerade voll aufn schlauch ^^

einmal hast du das loch, das kleine wo die Kurbel rauskommt und zum zweiten hast du in der fahrertür, da wo jetzt der griff zum Zür zuziehen ist und später die schalter sitzen ein riesen loch, wo du dann alle kabel von unten sehen kanst, die zu den EFH gehören....

:pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:

:search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

• arrrrrr 10 minuten früher und ich hätte dir eins machen können wenn du bis morgen warten kannst mach ich dir eins

• ja genau so sieht das aus wenn du die schalter drin hast ich mach dir morgen mal nen bild von meiner kompletten tür

• ne dann sind die für hinten gar nicht da

• Ansonsten sind die eFh mit Originalteilen für einen versierten Typ89-Schrauber gut nachzurüsten, wer allerdings in der Richtung 2 linke Hände hat sollte es besser von jemanden machen lassen da viele Verkleidungen sowie das Türblatt/Scheibenrahmen demontiert werden müssen und auch der Anschluß der Stecker gewisse Grundkenntnisse der Fahrzeugelektrik vorraussetzt.

wenn de aufm schrottplatz dich an nem schrottauto bedienen kannst,wo sie noch eingebaut sind,würd ich mit dem schrotti bissel verhandeln & das türblatt/scheibenrahmen komplett mitnehmen,sind grad 3 oder 4 M8-schrauben & du hast die komplette innentür lose,dürfte einiges erleichtern :)

hab ich mit nem kumpel auch so gemacht,hatten den schlunz ratzfatz draussen & denken,dass wirs auch grad so getauscht bekommmen :rolleyes:

weiss nur noch nicht,wie ich polster von den türtafeln tausch oder bezieh,wollt zwar doch meine behalten aber wenns dann so bescheiden aussieht 8|

• ich habe neulich fensterheber vom b4 bj 93 gesehn, mein b3 wo ich die einbauen will ist von 87

sind die gleichen türpappen wie in mein t89 nur anderer stoff,erste frage: kann ich den stoff wechseln ohne dabei kaputt zu machen?, sonst egal sind beide schwarz nur b4 hat anderes muster drin wie der b3 von mir

wenn ich das richtig verstanden brauche ich scheibenrahmen,motoren, türpappen mit schalter, dann den kabelbaum der geht unterm lenkrad am ablage fach

sind ja nur vorne el fensterheber und el spiegel die ich nachrüste, um die sache einfacher zu machen kann ich mir von der zündung das plus holen und das "anfällige" steuergerät weg lassen? ich leg da kein wert drauf das die mit türkontaktschalter verbunden werden, hab in meinem anderen el schiebedach auch auf zündung ohne steuergerät geht seid 3/4 jahr wunderbar, wär genial wenn das mit den fensterhebern auch gehen würde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!