Kombiinstrument wechseln

  • Hallo,


    ich möchte in meinem B3 mit RU- Motor( 75 PS Vergaser -VDO_Ki) das Kombiinstrument von meinem Ersatzteillager:
    ( B3 PM- Motor -UN4_Ki) wegen des vorhandenen Drehzahlmessers einbauen.
    Beim Reinigen des UN4 Kombiinstumentes fiel mir auf : Mensch der hat ja keine Kontrollanzeige für den Choke !
    Die Öffnung für die Lampe ist allerdings vorhanden und das Symbol auch - also habe ich die Klebe-Abdeckung entfernt und eine Lampe eingesetzt.
    Auf der bedruckten Platinenseite ist der Lampensteckplatz gestrichelt umrandet, weiter sind vor dem gelben Steckkontaktplatz zwei Lötplätze für Dioden vorgesehen - ebenfalls gestrichelt umrandet und die Leiterbahn von der Chokekontrollleuchte geht zu einer der beiden Diodenplätze.


    Weiß einer von euch ob hier auch eine Diode (als Schutzdiode) eingelötet werden muß ?

  • Ich denke nicht! Wie sieht denn die Leiterplatine von deinem RU-Motor aus? Auch so wie die vom PM? Wenn ja, einfach da ne Lampe reinsetzen und dann müsste das gehen.......


    BTW: Brauchste irgendwelche RU-Motorteile?? Habe noch einen ganzen RU-Motor rumliegen :D


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Der Unterschied bei den Kombiinstrumenten ist nicht unbedingt der Motortyp, sondern das Baujahr.
    Ab März 1990 hat Audi statt VDO Schalttafeleinsätze, Einsätze der Firma Nippon Seiko verbaut.
    Der Aufbau und die Funktionsweise sind gleich, aber die Einzelteile sind nicht unbedingt austauschbar.


    Mich hat halt nur gewundert, dass das Feld für die Dioden halt genauso umrandet ist wie der Platz für die Lampe.


    Übrigens ist mein PM-Motor auch nur ein Ersatzteil weil ich den Audi mit RU-Motor wieder auf die Straße bringen will- der Audi mit PM- Motor hat leider nen wirtschaftlichen Totalschader, obwohl der motor wie ein Uhrwerk läuft.

  • audifreak: Nein. Wenn er vorher ne Analoguhr anstatt des DZM drin hatte, müssen drei Pins auf die Platine gelötet werden, da diese fehlen.


    ben: Komplettes Kombi von VDO auf UN4 oder anders herum tauschen ist kein Problem. Untereinander kannst du nur die Birnchen, den Einsatz (MC, BC oder AC) und die ATA bzw. Ganganzeige tauschen. Die Instrumente kann man einzeln nicht tauschen.

  • Also, ich hab mir die Platinen noch einmal genau angesehen, die Lötpunkte für den Steckanschluß des Drehzahlmessers sind auf der VDO-Platine (mit Analoguhr) identisch, sind halt keine Kontakte eingelötet. aber die Form des Auschnittes auf der Platine ist bei VDO oben abgeflacht und bei UN4 rund. Das bedeutet ohne Sägearbeiten auf der VDO-Platine kann der UN4 DZM nicht eingebaut werden.
    Umgekehrt könnte es gehen.... ich würde aber erst beide Platinen genau vergleichen und zur Not die Anschlüsse durchmessen es wäre zu ärgerlich, wenn so ein Instrument blaue Wölkchen entwickeln würde. :S
    Die Leiterbahnseite auf der VDO- Platine habe ich mir nicht angesehen, weil man die Platine bei VDO mit den Instrumenten ausbauen kann ( der Mittelteil ist dann sehr belastet und könnte brechen )-> bei UN4 müssen erst die Instrument ausgebaut werden bevor man die Platine ausbauen kann.
    Wenn ich die Leiterbahnseite angesehen hätte, könnte ich auch die Frage mit den Dioden lösen aber der Ausbau ist aufwendiger als bei UN4 -> Muttern beim der Tankanzeige und der Temp-Anzeige...usw.


    mfg Cerusker

  • Ich habe von einem kompletten Tausch gesprochen, sowie du es in deinem Eingangspost vor hattest.


    Komplettes Kombi von VDO auf UN4 oder anders herum tauschen ist kein Problem. Untereinander kannst du nur die Birnchen, den Einsatz (MC, BC oder AC) und die ATA bzw. Ganganzeige tauschen. Die Instrumente kann man einzeln nicht tauschen.

  • Natürlich wechsel ich das ganze Kombiinstrument, ich war mir halt nur unsicher ob gegebenenfalls für die Chokekontrollampe eine Schutzdiode eingelötet werden muß.
    Außerdem überlege ich, weil das UN4 Kombiinstrument mit einer Außentemp-Anzeige ausgestattet ist, das Tachosignal direkt von der Platine abzuzweigen.
    Irgendein Vorbesitzer meines Ersatzteilfahrzeuges, aus dem ich das Kombiinstrument ausgebaut habe, hat den Anschluss der ATA mit dicken 1,5 Qadrat Mörderkabeln verdrahtet und wild hinter dem Amaturenbrett verlegt. Ich möchte das Ganze etwas eleganter lösen, aber auch nicht mit einem Leitungsverbinder direkt vor den blauen Steckkontakt.
    Ich kann aber auch nicht an den ISO-Anschluß des Radios gehen, weil der Audi Bj 87 nämlich einen DIN- Radioanschluss hat.
    Ich werd mir mal den ISO- Radiokabelbaum vom Ersateil B3 ansehen, vieleich kann ich den komplett wechseln und die ATA dort anschließen.


    mfg Cherusker

  • Zum Choke kann ich nichts sagen, das hat meiner nicht mehr ;) Die ATA könntest du natürlich genauso in deinen anderen Tacho schrauben.


    Ich habe für die ATA fast alles vom blauen Stecker geholt:


    grau = Tachosignal = weiß/blau am blauen Stecker
    gelb = Gebersignal = eins der Kabel am Temperatursensor, das andere vom Sensor kommt an die Masse
    grün = Masse = braun am blauen Stecker
    braun = StandlichtPlus = ein PIN am blauen Stecker, am Poti drehen und durchmessen
    weiß = Zündung = schwarz/blau am blauen Stecker


    Leider liegen meine Aufzeichnungen diesbezüglich in Frankfurt, deswegen weiß ich nicht mehr an welchen PIN ich StandlichtPlus angeschlossen habe. Ich habe es dort angeschlossen, weil die ATA sonst vom Poti nicht mitgedimmt wird. Am blauen Stecker gibt es vier unbelegte PINs die mitgedimmt werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut der Poti das auf Dauer verkraftet, man sieht, dass die ATA verzögert mitgedimmt wird. Wahrscheinlich werde ich deshalb den Anschluss an das Kabel für die Ganganzeige hängen (scheint ja eh keine 3-Ganganzeige zu geben).
    Die PINs kannst du ganz einfach ermitteln, indem du mit einem handelsüblichen MM durchmisst.



    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!