Welche Lautsprecher in meine Doorboards? und Was sollte ich an meiner Anlage verändern?

  • Servus,


    ich habe in meinem Audi von meinen Vorbezitzer noch die Anlage verbaut und möchte diese jetzt umbauen bzw. aufwerten.


    Momentan sind diese Sachen verbaut:


    Headunit: JVC KD-G721 (hat drei Vorverstärkerausgänge)


    AMP1: Eton Crag A-200 für Subwoofer von Treo Engineering D=10" (hab leider keine genauere Bezeichnung)
    AMP2: Eton Crag A-400 für alle Lautsprecher also
    - vorne Originaleinbauplatz Eton PRX-100
    - hinten in der Hutablage (ja ich weiß damits Schlecht ist, war aber nicht ich) Axton AX-200 D=20cm


    So und jetzt zu meinem Probelm: Vorne zu wenig tiefe Töne und es klingt einfach scheiße, wenn fast alles von hinten kommt.


    Ich wollte mir jetzt Doorboards bauen mit Hertz Energy ESK 165L , damit sich vorne endlich auch was tut. Die TMT´s kommen natürlich in die Tür und die Hochtöner werden jetzt erstmal in die original Einbaupätze im Amaturenbrett eingebaut, bis ich mir was besseres überlegt habe. (Vill hat ja jemand Ratschläge für mich)


    Außerdem wollte ich mir eine neue HU zulegen und zwar die Alpine CDE-9882RI .


    Was haltet Ihr davon?
    Sollte ich andere Lautsprecher für die Doorboards nehmen?
    Andere Headunit?


    Währe euch sehr Dankbar über Vorschläge


    MfG Christian

  • Das Hertz is schon ganz gut für den Preis, kann man weiter nich meckern.


    Als Einbautip für die Hochtöner empfehlen sich Holz- bzw. Alukugeln, die du in die runden Seitendüsen am Armaturenbrett (oben drauf) einsetzt. In den originalen Einbauplätzen klingt das nich sonderlich, da der Hochton stark verzerrt. In meiner ex-Limo hatte ich mir GFK A-Säulen gebastelt, und geledert... sah auch schick aus.


    [gallery]7576[/gallery]

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ok der Vorschlag ist schon nicht schlecht mit dem GFK ist mir aber fast zu viel arbeit und ich weiß nicht ob ichs auch so gut hinbekomme wie du. Würde eher die erste Variante wählen mit den Alukugeln.
    Gibts die Alukugeln irgendwo zum kaufen?

  • Also jetzt werd ich hier auch ma meinen Senf abgeben.


    Die Hertz sind zwar nicht schlecht, aber viele Köche verderben den Brei. Was ich damit meine ist, du hast doch ne AMP fürs Frontsystem von Eton. Warum schaust du dich dan nicht im TMT Bereich bei Eton um. Du kannst klanglich (wenn auch nicht immer spürbar) ein viel besseres Ergebniss erzielen, wenn du Amp und Sub / TmT etc. von ein und dem selben Hersteller verbaust.
    Die richten Ihre Produkte ja auch aufeinander ein. Also ich würde mir an deiner Stelle schön Eton in die Dobos zimmern und gut.


    Zum Thema Hochtönereinbauplatz wenn du dir eh schon die Arbeit wegen Doorboards machst, warum dann nicht noch das bisschen A- Säule dazu?
    Oder setz die Höhen gerade in die B- Säule. Optisch nicht vom feinsten, aber geht und stört nicht.
    Wenn ich ein Bild finde werd ichs editieren.....




    lg Flo

  • Kleine Anmerkung von meiner Seite:


    Es gibt für die Abdeckungen der originalen Lautsprecher verschiedene Versionen.


    - Kunststoffdinger, die nahezu dicht sind
    -Metallgitter mit ner minieinlage Akustikstoff


    Ich weiß nicht mehr genau in welchem Auto, aber ich hab mir irgendwann diese Metallgitter ausgebaut (hab erst viel säter germerkt, was ich da überhaupt hab.


    Hab den "Stoff" rausgerissen, so dass ich nur noch Metallgitter hab. jetzt kommt da deutlich mehr raus, als aus den original B4- Abdeckungen.


    Also Vielleicht mal ohne testen, wenns schon die gezielten Ergebnisse zum Thema Hochtöner bringt, aufm Schrottplatz nach den Metallgittern suchen.


    Wo hast du eigentlich die Endstufe für dein Frontsystem "versteckt"?


    MfG Dominik

  • @ Bowser... is doch quark...


    Meine HTs sind von Carpower, die TMTs bislang noch nich ausgewählt. Dafür 3 Stufen von Audison, Zed Audio und Eton, Subs werden Atomics... es kommt wohl eher auf die Qualität der ausgesuchten Komponenten an... blind alles von einem Hersteller zu kaufen is nich sonderlich sinnvoll..


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ganz und garnicht Sinnvoll,


    es muss nur alels einigermaßen zusammen passen, Ein warmer "HT" brauch auch ne warme Endstufe....wobei es Primär wirklich nur auf die Qualität ankommt, und die, gibt es nunmal nicht geschenkt...auser man macht an gewissen stellen Abstriche, z.B für das ESK, auch wenn es ein Günstiges FS ist solltest relativ hochwertige Endstufen verwenden, da das ESK DEUTLICH über dem Niveau liegt was es kostet!


    Ist vergleichbar mit dem alten HSK, und das hat gute 200 Öken gekostet!


    Alles eine Frage des geschmacks :) Bei mir z.B ist es reiner Zufall das alles von Audison ist......wobei ich mich jetzt net beschweren würde :)


    grüße

  • Bowser: hab mich schon umgeschaut im Lautsprechererbereich von Eton aber die kosten fast des doppelte als die von Hertz. In den B-Säulen find ich irgendwie nicht gut dann schreit mir ja der Linke direkt ins Ohr und mit der "Bühne" aufn Amaturenbrett is es dann auch nix mehr :thumbdown: . Mit den Alukugeln hätte ich schon noch weniger Arbeit als mit den veränderten A-Säulen.


    @ Avantler85: Beide also front und hinten hängen versteckt nebeneinander Ist unter der Hutablage 8). Habs schon probiert ohne gitter is aber nicht wirklich der burner. Und ich will ja nicht nur mehr und bessere Höhen ich will einfach vorne mehr Druck haben, weil die 10er von Eton einfach nix herbringen.


    derda: was heißen die Abkürzungen ESK, FS(Frontsystem?), HSK?


    Hat von euch schon mal jemand was von Treo Engineering gehört?

  • B-Säule ist echt ne bescheidene Idee^^


    Wie kommst du bei "Front" auf Hutablage?


    Die Abkürzungen hast du oben fast verwendet, ESK ist ESk165L von Hertz, E steht für "Energy" die "Serie" von Hertz, und HSK ist das nächst "höhere" aber auch teurer.... FS hast du richtig erkannt!


    Treo Engineering hab ich bissher nochnet gehört, woher sollte man die kennen ?

  • meinst die Verstärker oder?
    Habe nicht ich eingebaut war mein Vorbesitzer oder sogar noch der davor weiß ich ned genau. Ach ich bin ja dumm was schreib ich eig. ich hab ja nur einen Verstärker für front und heck eton ax 400 hat 4 Kanäle :)


    Ich habs auch noch nie gehört, nur auf meinem Sub gelesen :D des is die Internetseite

  • Naja... 4x45W... geht die auch auf zwei Kanäle brücken? hab jetz nur Angaben zum Monobetrieb gefunden.
    So um die 2x80Wrms sollten da schon draufgehn, damit da auch was rauskommt. Viel weniger solltens nich sein, Mehr wäre besser :D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • auf zwei Kanäle kann man sie schon brücken. meine ax200 is fürn sub auch gebrückt


    Wie ist des dann mitn anschließen?
    Lasse ich dann immer noch ganz normal alle Vorverstärkerausgänge über die Stufe laufen und Brücke dann einfach vorne+hinten links zusammen und vorne+hinten rechts


    Ich weiß ja damit Lautsprecher in der Hutablage scheiße sind
    Würdet ihr diese dann auch noch mitlaufen lassen oder eher nur aufs FS setzen?

  • Also im gebrückten Betrieb, wärs die erste Crag die aufraucht. ^^


    Ne du schließt die Chinch normal an der Hu und der Stufe an. Pass nur auf, wenn du nen extra Sub- Preout hast, das dort auch wirklich der Sub hängt.
    Remote greifste dir bei der anderen Endstufe ab. Masse suchste dir nommal nen Punkt.


    Solltest du nur einen Pre-Out haben, hol dir beim Car-Hifi-Fuzzi sogenannte Y-Kabel. Bin ich persönlich zwar nicht der Freund von, aber bei nur einem PO die einzigst sinnige Methode.


    Und beim anschließen der Boxen halt nur aufpassen, das du im gleichen Kanal bleibst.


    Edit: Wenn du wirklich in dem Reichertshausen wohnst, wo ich meine, kannste auch gerne vorbei schaun (20km). Dann mach ma des zamma. Meld dich halt per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!