Kupplung rupft

  • Hallo Leute,


    hab seit einiger Zeit das Problem, dass bei warmen Motor die Kupplung anfängt zu rupfen.
    Wird langsam echt nervig. Ich muss dann mit erhöhter Drehzahl und ganz vorsichtig einkuppeln.
    Meine Kupplung ist erst ca. 3 Jahre alt und hat 35 000 km gelaufen. Ansonsten wurde noch nie was gemacht.


    Was könnte das sein?


    Viele Grüße, Ralf

  • Habe das gleiche Problem. Jedoch hat meine Kupplung schon 205TKM drauf.
    Aber ich habe gelesen, dass es auch am Motorlager liegen kann.
    Kann jemand dazu etwas sagen? Bzw. hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • Habe auch dieses Problem, mach mir da aber keine gedanken da ich mir einfach ne andre Art zu kuppeln angewöhnt habe, außerdem glaube ich das es wieder weniger geworden ist := mach mir da bei 305000 km mit der ersten kupplung keine gedanken, wenns nicht mehr geht wirds gewechselt.

  • hm, hat denn keiner eine Lösung für mich oder geht Eure Kupplung immer?


    Ich hab mal daran gedacht der Nehmerzylinder geht kaputt oder es sind
    Luftblasen in der Hydraulik Leitung aber dann würde das Problem ja gleich
    auftreten und nicht erst wenn der Motor warm ist.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass am Ölkühler/Ölfilter um den Motorblock
    immer ein nasser Ölfilm liegt der sicher auch in die Getriebeglocke kriecht.


    Greetz, Ralf

  • @ Ralf: hat sich bei dir zu der Kupplungsgeschichte etwasgetan?


    Ich habe das gleiche Problem mit meiner Kupplung. Habe seit gestern neue Motorlager drinn. Ich habe mir erhofft, das es dann besser wird. Vorerst hat es den Eintrug gemacht, aber leider wurde es doch nicht besser.


    Das mit dem Öl das in die Getriebeglocke griecht, klingt interessant, da meiner etwas Öl verliert.


    Grüße cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • das hört sich nach wellendichtring am block an oder getriebe dichtring richt mann aber wo es her kommt weil getriebe öl stinkt bä bä. ich nehme an da ist die scheibe glasig und wenn die hohe drehzahlen bekommt bzw warm wird fehlt der anpressdruck ( kann aber auch der Automat sein das der seine druckwerte nicht mehr bringt, geht schnell wenn da alles heiss wird. hab ich erst alles gemacht samt sichtringen weil man da so oft nicht auf hat, und dann wegen nem 6? ring getreibe ab bauen na horrido :D


    PS: der wellendichring getreibeseitig ist laut audi für A3 Motor nicht mehr einzeln leiferbar und man soll den ganzen flansch kaufen um die 80?, aaaaber der wellendichtring vom 2,8l AAH motor passt auch, weiss nur keiner hehe ;)


    hf beim schrauben :phat:


    öm Ralf Motorbuchstabe ?

  • stellt sich die frage, was es für eine kupplung ist.
    ich habe mal eine neue billigkupplung eingebaut und die hat nach 1000km zum rupfen angefangen.
    hab diese dann gegen eine sachs getauscht und gut.


    wenn du den wagen behalten und es wissen willst, hol die kupplung nochmal raus und schau nach.


    dann kannst du gleich den motorflansch mitmachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!