Neuling und mehrere Probs auf einmal, bremse fest

  • Moinsen


    Ich habe mir gestern mein ersten Audi 80 B3 2.0l Sport Edition abgeholt. :phat: Habe da auch gleich ein paar probs wo ich nicht weiter weis.
    Und zwar ist Hinten die Bremse fest und ich kann mir nicht erklären wieso. Dann kommt hinzu das ich vorne Links ab und zu Starke schleifgeräusche habe.
    Was mein ihr was könnte das sein?


    Danke euch schonmal

  • bock mal die kiste hoch,lass von nem helfer paar mal die handbremse anziehen & wieder lösen & beobachte dabei mal die feststellbremshebel,ob die sich noch geschmeidig bewegen ?!


    kannst sie dann auch vorn mal hochbocken & die räder drehen,merkst ja ob sie leicht gehen oder auch nur irgendwo streifen,angeblich soll sich hintendran wohl öfters mal das schutzblech verbiegen ?!


    kleine ursache,grosse wirkung,die bremsscheiben sind blose in den sätteln & werden mit den rädern befestigt,die sollten auch gleichmässig über kreuz & möglichst auch mit drehmoment angezogen werden

  • notfalls must du halt auchmal hinten die beläge rausmachen, die träger reinigen, und wieder einschmieren, kann mal sein, das da ws festsitzt. und dan auch die führungsbolzen prüfen, ob die sich bewegen lassen!!

  • Also Erfahrungsgemäß hängen bei den 80ern nich die Beläge in den Führungen fest, sondern der Sattel krepiert, da Wasser über die hartgewordene Dichtung an der Handbremsanlenkung eindringt, und der Kolben festfrisst.
    Wichtig wärs erstmal, dass du kontrollierst, ob das Rad hinten Schwergängig is. Wenns das is, solltest du sofort was unternehmen. Höchstwahrscheinlich musst auch gleich Scheiben und Beläge neu machen, da die im Regelfall ein miserables Tragbild haben, wenns erstmal irgendwo hängt.


    Für vorne musst mal kontrollieren, ob da nich vielleicht ein Steinchen hinterm Abschirmblech hängt, oder ob das Blech an der Scheibe anliegt... Ansonsten wär ne nähere Beschreibung des "ab und zu Schleifgeräuschs" ganz interessant.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • So ich weis jetzt was sache ist. Die Handbremse hinten bei beiden Sätteln ist Festgegammelt und daher bremst er dauerhaft hinten. Und die Schleifgeräusche vorne kamen von dem Blech was an der Bremsscheibe geschliffen hat.


    Jetzt das nächste problem. Und zwar sieht es so aus als ob ich keine Lambdasonde am Hosenrohr (so nennt man das glaube ich) habe, da ist nur ein kleines Metallröhrchen was raus guckt und da auch raus bläst (hört sich sportlich an ;) )
    Was ich auch noch wissen müsste wo das Kable der sonde hin muss damit ich sie anschließen kann.


    Danke euch!


    P.s. Sind die Querlenker vom B3 und B4 vorne gleich?

  • Es gibt unterschiedliche QUerlenker am B3, daher könnten, müssen aber nicht gleich sein.
    Die Teilenummern sollten Klärung geben.


    Es gibt am 80er normalerweise zwei Stellen, wo die Lambdasonde sitzt: direkt am Kat, oberhalb zur Hosenrohrseite hin (da sollte sich deine auch befinden)
    und am Abgaskrümmer.
    Das Röhrchen was bei dir wohl offen ist ist das CO Messrohr und das ist wohl abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!