Umbau Audi 80 Quattro Typ 89Q / 2.0 E 8V auf 16V

  • Morgen,


    ich habe mir für den Rally einsatz einen Audi 80 Quattro unter den Nagel gerissen. Allerdings nur ein 8V.


    Jetzt geht es natürlich um die Leistungssteigerung. Aus dem 8V bekomm ich mit meinem Budget leider nicht mehr als 150 PS raus.


    Das ist in der 1800 - 2000 ccm Klasse jedoch deutlich zu wenig, den in dieser Klasse fahren unter anderem die Leistungsstarken Opel 2.0 16 V Motoren mit, die mit unter mehr als 200 PS drücken. Umrüsten auf die größeren 5 Zylinder kommt für mich nicht in Frage. Denn in der Klasse der gemachten OPEL 2,4 CIH Motoren und den M3´s möchte ich mich nicht messen.


    Ich hab mir mal sämtliche Maße der Motorblöcke unter den Nagel gerissen und fleißig verglichen. Rein Theoretisch sollte vom Passat 2.0 16 V der Kopf auf meinen 8V Block passen. Dazu die Passat 16V Kolben und ab dafür. Bohrungen und Hub passen hier sogar mit reversieven Dichtungen. Dies zieht natürlich einen längeren Rattenschwanz hinter sich her, GTI Drosselklappen, anderes Steuergerät etc.


    Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Art des Umbaus?



    PS: Wenn diese 2.0 16v Motoren im 80 doch nur nicht so rah gesäht wären... :dash:

  • Wie schaut's denn mit dem 1.8Turbo aus dem Audi A4 B5 aus? Hubraum-Technisch gesehen die Klasse die du anstrebst, günstig zu bekommen, Leistung nach oben recht leicht und weitreichend und Umbau wäre nicht viel umfassender als das was du mit dem 16V vorhast....


    Wäre jetzt meine Alternative...


    Gruß Ben.

  • Morgen,


    sicher wäre eine Turbo-Aufladung ein starker Leistungsschub, aber leider gibt es für Turbogeladene Motoren eine separate klasse. Passt also leider auch nicht.


    Dass es einen 16V im 89 gegeben hat ist mir bekannt, nur leider in erschreckend geringer Stückzahl. Also ist die chance auch ganz gering, dass mir so einer in die Hände fällt :fie:

  • Nochmal ein wenig ausgeweitet:


    Wenn du auf die Digifant 1.75 vom ABK ab 93 umbaust, hast du zumindest mit der Einspritzanlage was halbwegs modernes. ne GTI-Drosselklappe brauchst da auch nicht dafür. im Prinzip eignet sich der ABK, bzw. dessen Vorgänger (AAD oder 3A) gut für nen 16V-Umbau, da man sich wild aus dem Konzernbaukasten bedienen kann. Aber: Durch die andere Kompressionshöhe der 16V-Kolben brauchst auch die kürzeren Pleuel, z.b. vom 1.6er ADA, oder nem PM-Quattro... relativ schwierig da ranzukommen.
    Im Prinzip würde ein Digifant-16V ganz einfach funktionieren: Du schraubst Kopf, Ansaugtrakt und Kolben/Pleuel um, hängst ein Zusatzsteuergerät zum Emulieren der Luftmenge dazwischen um den Stauscheiben-Luftmengenmesser vom ABK als Flaschenhals zu eliminieren, schraubst den Hauptwasserflansch vom ABK nach hinten, quasi als Abgang zum Heizungswärmetauscher, damit du die Wassertemperatur-Geber hast, und lässt das Ding brummen.


    Zusätzlich könntest noch ein kurzes Saugrohr von Power of Speed, Titanventiltrieb für höhere Drehzahlen mit extrem Scharfer Nocke und entsprechernder Änderung im Steuergerät für den Drehzahlbegrenzer einbauen, um einfach mit deutlich mehr Drehzahl fahren zu können. Da solltest aber noch die Pleuel und die Kolben wiegen und ausgleichen, zur Krönung dann noch ne 45mm Einzeldrosselanlage drauf, und du kommst bei deutlich über 200PS ausm 2L Sauger raus.


    Aber was das kostet, steht aufm anderen Blatt... grob geschätzt bist du da mit knapp 5K? dabei.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!