10x17 ET30 auf der HA beim B3 ?!?!?!?!

  • Hallo,


    ich bitte mal um eure Hilfe/Meinung/Rat....


    mein B3 hat momentan die Bereifung VA 9x16 ET30 und HA 9x16 ET15 mit 215/40 rundum


    Ich möchte ihn auf 17" DZ1 Felgen umrüsten bin mir aber nicht sicher mit welcher Rad/Reifen Kombination es das optimalste Ergebnis wird.


    Die Felgengröße für die VA steht fest 8,5x17 ET30, aber an der HA entweder 8,5x17 ET15 oder 10x17 ET30 !! Gibt es vielleicht schon einen B3 mit 10x17???Hat jemand Bilder???


    Das nächste Problem sind die Reifenkombination, hier mal die Möglichkeiten:


    1. VA8,5x17 205/40 HA8,5x17 205/40


    2. VA8,5x17 215/35 HA8,5x17 215/35


    3. VA8,5x17 205/40 HA8,5x17 225/35


    4. VA8,5x17 215/40 HA8,5x17 215/40


    5. VA8,5x17 215/40 HA8,5x17 225/35


    6. VA8,5x17 205/40 HA10x17 245/35


    7. VA8,5x17 215/40 HA10x17 245/35


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Kombinationen auf einem B3 gesammelt???


    Wirkt er dann nicht vielleicht etwas zu übertrieben an der HA wenn ich 10x17 245/35 montiere???


    Mit welchen Kombinationen hab ich die eher schlechteren Fahreigenschaften ???

  • Also ich glaube für 10 mal 17 musste aber gewaltig Radläufe bearbeiten. Ist der Avatarwagen dein Fahrzeug?? Lad doch mal bitte nen paar Bilder hoch, bin sehr neugierig. Was haste denn am Radlauf bisher schon gemacht?

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Er wird ja schon was gemacht haben und Gedanken hat er sich ja auch schon gemacht. Von der Optik her sehen 10er Fekfen schon brachial aus am t89. Aber 245 würde ich definitiv net draufziehen.


    Ich würde vorn 215 und hinten 225 aufziehen. Ob jetzt 10 oder 8,5er, würd ich wahrscheinlich die 8,5er nehmen, bei 225er schlappen sieht der auf der 10er Felge bestimmt zu klein aus, meine, der Felgenrand wird weit rausstehen.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • bei uns würdest wahrscheinlich jetzt schon probleme mitm tüv & der abdeckung der hinterräder im bereich tür & stossfänger bekommen ?!


    aber heisses gerät :thumbup:



    ps.: aber an türen hast doch schon was gemacht,wenn man unter vergrössern hinschaut :)

  • Er wird ja schon was gemacht haben und Gedanken hat er sich ja auch schon gemacht. Von der Optik her sehen 10er Fekfen schon brachial aus am t89. Aber 245 würde ich definitiv net draufziehen.


    Ich würde vorn 215 und hinten 225 aufziehen. Ob jetzt 10 oder 8,5er, würd ich wahrscheinlich die 8,5er nehmen, bei 225er schlappen sieht der auf der 10er Felge bestimmt zu klein aus, meine, der Felgenrand wird weit rausstehen.


    Auf der 10er Felge bekomme ich keine Reifenfreigabe für den 225/35 das geht nur bis max. 9,5 Zoll. Auf die 10er geht nur 235/40 oder 245/35 wobei der 245er etwas niedriger ist und somit mein Favorit.


  • TÜV ?!?!?! KEIN PROBLEM, alles im zugelassenen Bereich.


    An den Türen wurde nichts verändert, im Bereich der Tür ist das Radhaus zwar sehr schmal aber genug Blech um es bearbeiten zu können .....

  • bei uns würdest wahrscheinlich jetzt schon probleme mitm tüv & der abdeckung der hinterräder im bereich tür & stossfänger bekommen ?!


    Mal ehrlich, diese Aussage habe ich jetzt schon oft gehört, unteranderem bei'm TÜV/Dekra, nur finde ich es vergleichsweise dumm...es geht ja darum, dass du nach hinten nicht's wegschießt und somit andere Auto's triffst bzw. bei Regen/nasser Fahrbahn, keine große Gischt hinter dir herziehst aber habt ihr mal einen Golf 5, Passat oder ähnliches beobachtet...bzw. gilt diese Veranlassung dann bei SUV's/Geländefahrzeuge nicht? Denn gerade bei diesen Fahrzeugen ist dies orginal nicht so gegeben, wie sie bei unser einen bemängeln!?!?!

  • regengischt,kein problem :thumbup:


    http://www.autobild.de/ir_img/66434932_d03ceedb6c.jpg


    radabdeckung is aber halt mal nen blödes thema,grad wo auch bis vor einiger zeit es ausreichte,nur das profil abzudecken & jetzt aber oft das komplette rad :thumbdown:


    Ich meine ja nur allgemein, wir werden belehrt bzw. es wird uns verboten, aber ein Touareg wo die Reifen fast komplett freistehen ist orginal so okay!?!?!?! Dies bezüglich find ich solche Aussagen von gewissen Leuten eben ein wenig weit hergeholt...

  • Wenn die schon etwas gezogen sind würde ich auch die 8,5 nehmen.


    Musstest du Vorne was machen? Wie tief ist deiner den? Sieht gut aus.


    Vorne hab ich nur die Kanten innen angelegt somit sieht das Radhaus von aussen noch original aus.


    Ich habe den Audi schon seit 1998 und in der langen Zeit hab ich natürlich auch schon sehr viele Fahrwerke getestet und momentan sind FK-Federn 60/60 und Weitec Stoßdämpfer verbaut.


    Dazu muß ich aber noch sagen das mein Audi mit einem 4 Zyl. 3A Motor zur Welt kam und nun einen NG besitzt was zusätzlich die Tieferlegung positiv :thumbup: beeinflußt hat.


    Aber da ich auf 17 Zoll umrüsten will habe ich mir bereits ein H&R Gewindefahrwerk besorgt denn mit meinem jetzigen gibts zumindest an der VA keine Chance es weiterhin zu benutzen.

  • Also da du nur die Kanten umgelegt hast, und nicht gezogen, schätze ich die Chancen für 10er Felgen sehr gering... bleib bei 8,5 oder 9er Breite in 17" und wähl die Reifen in der selben Breite aus (Sprich 215er mit entsprechend kleinem Querschnitt)... aber ohne massive Blechbearbeitung wirst samt einer Angenehmen Tieferlegung kein 10er Rad mit ET30 unterkriegen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Probiers aus, da du hinten bearbeitet hast, kann das so keiner sagen... vllt gehts ja auch innen an? aber 10er Felgen fing ich persönlich jetz etwas arg "dick aufgetragen"... Aber das is wiederrum Geschmackssache. Schnall sie drauf, prüf die Radfreigängigkeit bei Verschränkung, und wenns nich geht, musst halt eine Nummer kleiner bleiben. Ist bei so extremen Größen mit bearbeiteten hinteren Radläufen schwer zu sagen... könnte Eng werden, aber mit Gewinde evtl möglich.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile


  • Auf der 10er Felge bekomme ich keine Reifenfreigabe für den 225/35 das geht nur bis max. 9,5 Zoll. Auf die 10er geht nur 235/40 oder 245/35 wobei der 245er etwas niedriger ist und somit mein Favorit.


    beide Reifenvarianten für die 10Zoll Felge sind für einen B3 zu groß.
    Viel ziehen kann man beim B3 nicht an den hinteren Kotflügeln. (für 10Zoll Breite sollte es schon ein IMSA GTO Breitbau werden ;) )



    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!