el. schiebedach nachrüsten

• hey
    wollt mir das el schiebedach nachrüsten
    hab mir jetzt denn motor geholt die andere blende und die leuchte mit schalter

also meine erste frage ist erst ma fehlt da noch was?
    also vom kabelbaum geh ich aus

ansonsten wärene einbau anleitung nicht schlecht zwecks kabel wo die dran müssen usw
    hab in der sufu leider nichts gefunden

mfg
    chris

• Was für ne Frage..

Grundsätzlich fehlt dir ev noch ein Kabelbaum. Ich hab das auch vor und hab auch schon Motor, Abdeckung etc. undhab noch einen Kabelbaum. Ich kann dir aber ausm Stehgreif nicht mehr sagen ob der Kabelbaum ein Muss ist da ich's noch nicht verbaut hab. Kann sein das der nur für Komfortfunktionen dient (z.B. kein Schiebedach mehr nach öffnen der Tür).

• Es reicht aus ein Kabel mit Zündungsplus durch die A-Säule zum Schiebedach zu legen. Wer es absolut so wie original haben möchte kann die Leitung anstelle mit dem Zündungsplus auch mit dem Steuergerät für eFh/Schiebedach verbinden um die Funktion zu haben, daß das Schiebedach auch nach Abstellen der Zündung noch so lange betätigt werden kann bis die Fahrertür einmal geöffnet und wieder geschlossen wurde.

Aber auch in diesem Falle ist es nur eine Leitung die nach oben gelegt werden muß, die Masse bekommt der Dachantrieb von einer Schraubverbindung im Bereich der Innenleuchte.

• ja na klar hab ich nenn schiebedach

na das hört sich ja gut einfach an das freut mich danke schon ma für die antwort

aber eine kleine frage hab ich noch müss man denn schalter dauerhaft halten oder reicht es wenn man denn kurz antippt und es schliesst komplett von alleine??

• Ich hab auch auf elektrisches Schiebedach umgerüstet. Hab einfach nur ein Kabel durch die A-Säule gezogen und auf Dauerplus gehängt. Nun leuchtet halt die LED im Schalter immer, aber die zieht mir keine Batterie leer. Natürlich kannst das auch auf Zündungsplus hängen.

Damit das Schiebedach komplett öffnet und schließt, musst du den Schalter so lange gedrückt halten, bis es offen, bzw. geschlossen ist. Das merkt man auch daran, wenn das Relais klickt.

• hab grad bei der post ab geholt schön schon mal das die schrauben dabei sind usw. ^^

werd das ganze dann wohl morgen angehen
    hab eben auch mal geschaut wo ich zündplus herkriegen kann also hab das fach unterm lenkrad abgemacht und naja
    sind nenn haufen kabel welches kann man denn da nehmen?

dauerplus gefällt mir nicht so da krieg ich ein zuviel wenn ich weiß das der schalter als am leuchten ist

• Zündplus ist das dicke schwarze Kabel (Klemme 15). Du kannst auch ans dünne rote Kable (Klemme 86), dann funktioniert der SD Motor bis der Schlüssel abgezogen ist.

Ich würde das Kabel aber auf jeden Fall ans Relais für die EFH hängen. Welche Klemme weiß ich gerade nicht auswendig, wird dir aber sicher jemand sagen können. Wenn du das Kabel in der A-Säule legst, ist der Weg zum EFH Relais sogar kürzer als zum Zündschloss!
    Dauerplus halte ich für sehr unelegant!

• Ja, das ist auch richtig so!

Original ist es aber so, dass du alle Scheiben und das SD auf und zu machen kannst, bis jemand die Tür geöffnet hat. Wenn du nur an Zündplus gehst, kannst du dein SD nur öffnen und schließen solange die Zündung an ist. An Klemme 86 geht es, solange der Schlüssel noch steckt. Gehst du hinten am Relais an das richtige Kabel, funktioniert das SD eben mit dieser 'bis jemand eine Tür öffnet' Funktion. Ich finde das ziemlich gut so und will es nicht missen!

Gruß Stefan

• hmm... hab nur leiderkeine EFH geh also mal stark von aus das ich das steuergerät dann auch nicht haben werde

und ne hab es noch nicht ausprobiert ob es rein passt

werde jetzt erst ma wieder schlafen gehen und da irgendwann setzt ich mich mal draussen hin und friemel das mal da rein

werd da einfach an dicke schwarze Kabel (Klemme 15) oder wenn ich es finde das dünne rote Kable (Klemme 86) wie stefan es gesagt hat gehen

wollte eh vllt irgendwann mal efh nachrüsten dann kann ich es ja an das steuer gerät schliessen

dann dank ich euch schon mal für eure vielen hilfreichen antworten und wünsch euch ne gute nacht *g*

• Muss mal looken 8| ,

hab evtl. noch ne Steuergeräteeinheit für "NUR" elektr. SSD im Keller aus´m B4 meiner Frau.Der hatte beim Kauf damals nur elektr.SSD,die Fensterheber rüstete ich mit dem notwendigen anderem Steuerteil nach,is nun also über!Wenn Bedarf besteht,sag Bescheid,dann such ich mal...

Gruß...

• so habs dann heute doch endlich geschafft nach dem mir schlechtes wetter und dann noch andere sachen und dann noch ma lustloskeit dazwischen gekommen sind bedauer ich es sehr weil der motor mit ausbau der altteile in 5minuten ein gebaut war
    mein problem ist nur ich krieg die a-säulen verkleidung nicht ab

könnte mir da jemand nenn tip geben?

• hmm... zu der schwer oder leicht frage hab da als vergleich jetzt nur ein 5er bmw mit gleichem baujahr bei dem ging es deutlichleicht zu kurbeln als bei meinem aber immer noch nicht so schwer das man sagen konnte da stimmt was nicht

einfach mal ziehen?
    ich geh ma von aus das sie geclipst sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!