Seltsames Knarzen im Motorraum und andere lustige Geschichten

  • Hi Leute,


    nach langer Zeit melde ich mich auch wieder :)


    Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames "Knarzen" bei diversen Fahrsituationen, wie Anfahren, Abbremsen, Einlenken, langsam über Hubbel fahren etc... hört sich entfernt so an, wie alte Holzdielen in nem alten Haus. Man hört es von aussen kaum(glaube ich zumindest), nur von innen, kommt aber aus dem Motorraum (genauer kann ich es nich definieren...! und es nervt mich total.... Achja, es hängt irgendwoe mit dem Wetter zusammen. Wenns warm ist, ists besonders schlimm, wenns kalt und nass ist hört mans nich


    Dazu kommt so ein seltsames Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ich vom Gas geh um die Geschwindigkeit zu halten. Es ist nicht da, wenn ich garkein Gas gebe und auch nicht zu hören wenn ich Beschleunige, nur wenn ich die Geschwindigkeit halte und auch nur ab 120 km/h
    :zombie:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab noch andere Dinge die mich extrem nerven und die ich nicht einordnen kann, aber mir fallen sie erst wieder ein, wenn ich fahre ^^


    lg

  • ein besuch beim freundlichen hat folgendes ergeben:


    Das knarzen ist ein bekanntes problem der querlenker? da is wohl in den gelenken nen mieses Öl verbaut worden, was bei hohen temperaturen gern so schlecht schmiert, dass es knarzt.
    mehr gibts morgen, wenn ich die reifen wuchten lasse


    lg

  • Moin,


    ich hatte das Knarzen mal dadurch "abgeschafft",indem ich einfach auf der betreffenden Seite die Koppelstange (auch gern Pendelstütze genannt) tauschte!Diese hat zwei solche Lager,die sich trocken anhören,wie alte Schiffsdielen auf Deck.




    Gruß...

  • also ^^


    um halb 9 stand der wagen beim freundlichen, reifenwuchten, ölwechsel und kurzer check war angesagt, da ich den wagen in 2 wochen für 14 tage durch norwegen prügeln will.
    Ich hatte mti 150? gerechnet, maximal.
    Kam gerad der Anruf:
    die Koppelstangen sind total im eimer. 35? pro stange
    Bremsen vorne komplett im Eimer, "sind 1a runtergefahren"


    ich darf mittlerweile mit 500? rechnen und gucken woher ich das geld nehm um meinen urlaub zu finanzieren.... :dash: :dash: :dash: :dash:
    (und er sagte, das sein nur das wichtigste...)

  • Tja solche Nachrichten sind hart. Vor allem wenn man mit viel weniger Kosten gerechnet hat.


    Dir bleibt aber keine andere Wahl, wenn du mit dem Audi diese lange Strecke zurücklegen willst. Bremsen und Fahrwerk müssen in einwandfreiem Zustand sein, ansonsten kanns böse enden. Allgemeine Sparsamkeit "ja", aber nicht bei diesen Dingen.

  • Noch eine Sache:


    Mein el. Schiebedach funktioniert seit einem Jahr nicht mehr. Da ch es aber für den Urlaub gern funktionsfähig haben möchte, wollt ich mich da mal dran setzen.
    Also Fehlerbeschreibung:
    - Die Beleuchtung des Schalters funktioniert abundan, aber das Schiebedach garnichtmehr. Dh. mal leuchtet der Schalter, mal nicht, ist von nix abhängig.
    - Die Funktion hörte nicht abrupt auf, sondern es gab ne Zeit, ca. 1 Monat, wo es mal funktionierte, mal nicht, oft half festeres Drücken am Schalter, manchmal sanfte Schläge auf die Verkleidung.


    Meine Fehlervermutung liegt ganz konkret im Schalter. ICh hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Gibts noch irgendwo ne Sicherung, nen Relais oder sonstwas, was kaputt sein könnte?


    lg

  • wie geil ist das denn?! :D hab genau die selben probleme wie du, das mit dem alten "holzboot" und dem ab und an "funktionierenden" schiebedach ;) ist das schön wenn man nicht alleine ist mit den problemen :beer: würd auch gern ma alles beheben, aber mir fehlt die kohle vorne und hinten :dash:
    mfG

  • ich hab den ganzen motor schonmal draussn gehabt... die ritzel sind auch n bisschen verdreckt bzw diese schnecke ... mein schiebedach funktioniert ja auch noch nur "rattert" es immer durch wenn ich zu lange aufm knopf bleibe und dannach lässt sich das dach nur noch bis zu nem bestimmten punkt öffnen, des ganze teil hat nen kompletten knigg weg :pillepalle: beleuchtung geht nur wann sie will ... :fie:

  • also holzboot ist erledigt, hab ich machen lassen, hat 80? gekostet, sind gelenke von irgendwelchen stützstangen (??) ersetzt worden. kA was da genau passiert ist, waren jedenfalls gelenke schuld.


    Schiebedach ist auch repariert. Ich hatte einen Wackelkontakt, und zwar, ums möglichst genau zu erklären: beim zuliefererkabel (ich nenns mal so) da gibts 2 stück, eins mit einer runden Steckverbindung und eins mit einer eckigen. die runde hat bei mir so violette ringe dran. Die findest du, wenn du die verkleidung des schiebedachmotors abhast, in fahrtrichtung unter den himmel geklemmt. ich hatte da an den steckverbindungen nen bisschen rumprobiert, und als es funktionierte mit was watte das ganze fixiert. den wackelkontakt werd ich in 2wochen nach meinem urlaub richtig reparieren ^^


    lg

  • ich hab den ganzen motor schonmal draussn gehabt... die ritzel sind auch n bisschen verdreckt bzw diese schnecke ... mein schiebedach funktioniert ja auch noch nur "rattert" es immer durch wenn ich zu lange aufm knopf bleibe und dannach lässt sich das dach nur noch bis zu nem bestimmten punkt öffnen, des ganze teil hat nen kompletten knigg weg :pillepalle: beleuchtung geht nur wann sie will ... :fie:

    achja, das rattern kann ich dir gern erklären, wenn ich aus meinem urlaub wiederkomm ^^


    in deinem schiebedach motor findest du so ein rotes rädchen und ein weisses, die so ineinander greifen, das kannste gut beobachten, wenn der motor offen liegt. und wenn das überspringt kriegste dein knacken bzw rattern und das erklärt auch die beschränkte öffnungsweite danach


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!