Verzweiflung mit Subwoofer Gehäuse

  • Hallo,


    ich habe in meinem Audi einen Eton EC-12/800 im original Gehäuse verbaut. Ich wollte jetzt mal erweitern und mir zwei EC-12/1000 zulegen. Diese hätte ich gerne in einem Doppelgehäuse. Da mir Eton so etwas leider nicht anbieten kann, muss ich mir selbst ein Gehäuse Basteln. Ich hab noch ein Doppelgehäuse, wo aber die Volumenzahl nicht passt. Jetzt meine Frage: Was passiert wenn mein Gehäusevolumen zu groß/ zu klein ist??


    THX

  • Hey,
    bin zwar kein Fachmann, würde aber Sagen das wenn das Gehäuse zu groß ist klingt es nicht richtig (Der Bass ist fürn A....)
    wenn das gehaüse zu klein ist kling es bei "hoher" Lautstärke "blechernt" Bzw. garnicht!!
    Wenn das Gehäuse nur minmal zu groß ist kannst du dem mit kleineren auslasslöchern entgegen wirken, würde ich sagen.
    Nun gut

  • Auslasslöcher? Wie jetz??? ?(


    Auszug aus unserer Hifi-FAQ (die ich jedem mal ans Herz legen will)


    Zitat

    Das Geschlossene Gehäuse ist eigentlich nur eine einfache dichte Holzbox (oder je nach Konstruktion auch aus GFK, CFK oder was auch immer.) und sollte im Idealfall aufgrund ihres Volumens eine Einbaugüte Qtc von 0,707 (Butterworth) aufweisen. Eine niedrigere Einbaugüte z.b. Bessel- oder Linkwitz mit Qtc ~0,5...0,6 erhöht die Präzision, geht leider aber auch auf den Tiefgang, eine höhere Einbaugüte größer als 0,707, z.b. Chebycheff mit Qtc=1 bietet nur noch sehr schlechte Präzision für ein geschlossenes Gehäuse, dafür eben mehr Pegel und Tiefgang


    Auf deutsch: kleineres Gehäuse ~ bessere Präzision, größeres Gehäuse ~ schlechtere Präzision


    Ob das dann jeweils auch noch dem eigenen Anspruch genügt muss man halt mal selbst probieren, aber ein deutlich zu kleines oder zu großes Haus bringt natürlich Klangliche Einbußen mit sich. Wo liegt das Problem sich selbst 12 Holzplatten in passender Dimension zusammenzuspaxen?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile


  • Auf deutsch: kleineres Gehäuse ~ bessere Präzision, größeres Gehäuse ~ schlechtere Präzision

    auf deutsch: es ist immer von dem woofer abhängig!
    es gibt ein paar programme z.b. basscad damit kann man richtig gut gehäuse berechnen. lebst ein laie schafft des normal wenn er nicht ganz dumm ist.
    mfg
    andre

  • Ne, nich auf Deutsch vom Woofer abhängig... die Einbaugüte bestimmt zwar der Woofer, aber wenn du davon abweichst, sind die Änderungen immer die selben. Insofern is diese Aussage mit der Präzision schon ziemlich allgemeingültig.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ja, aber die Aussage würde auch bedeuten das er mit immer Kleinerwerdendem Gehäuse Unendlich Präzise wird....fällt was auf?


    Es kommt auf vieles drauf an, Programme sind auch nur die halbe Miete, auserdem Sprechen wir hier von KleinStromparameter, die kann man bei belastung richtung Gullideckel werfen....erfahrungen und viele Gehäuse sind die beste Möglichkeit...aber nur wenn man das beste will,


    ansonsten reicht natürlich ein Programm^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!