Bau/Einbau von Doorboards

• Naja... höchstens ne Single-Alternative... da würd ich dir in der Preisregion mal das Rainbow SAC 265.25 ans Herz legen... wenn du allerdings Vollaktiv fährst, hätt ich glatt die Ciare CW162 (140? das paar) und nen Satz Hertz HT25, (105? das paar) getrennt bei etwa 2,5khz in den Ring geworfen... Die Ciares sind genial klingende High-End TMTs mit Subwoofer-antrieb, und die Hertz sind echt leckere HTs. Da kommt Wucht untenrum, und Crispe Auflösung obenrum, dafür etwas weniger Kick, wie mit dem Doppelkompo.

Ist aber jetz nurmal so ein Schnellschuss von mir. Prinzipiell spricht außer dem Einbauaufwand quasi nichts gegen das Xion, von der Impedanz mal abgesehen...

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• wie meinst du das mit dem einbauaufwand?
    der is doch bei allem gleich, die std die ich da mehr abreiten muss bei der doppel-kombo is ja relativ!
    oder hab ich da jetz was falsch verstanden?
    was heisst jetz vollaktiv? ich kenn mich da leider absolut nicht mit aus!
    ein klein wenig weiß ich aber mit sowas is man bei mir falsch :D
    naja da ich ja auch viel rock höre muss schon gut rumsen, also viel kicken^^
    aber auch house, und Crunk un sowas halt^^
    ich weiß das es da unterschiede gibt welche boxen man da verbaut aber wie und wo und was.. keine ahnung!

• Naja, Marcel meint,

Doppelkombo, Doppeldämmung, Doppelaufwand...

auch die Abstimmung einer Doppelkombo ist nicht sooo einfach, praktischer Vorteil: 4TMTs ergeben ne relativ satten Mittelton was die ganzen Bühnendarstellung hervorhebt und nichtmehr so nach hintengedrückt wirkt.....

Weiter Vorteil ist der ca. 3db Lauter Kick, aber, alles Relativ, ne Doppelkombo wie gesagt Schwingungsarm und damit Verlustarm an die Türpape zu spaxen, ist ein ähnlich Interessantes Unterfangen wie die Titanik am untergehen zu hindern oder Atlantis zu finden ;)

Viel Kick wirst du relativ einfach erzeugen, das Problem wird eher sein das ganze auf Brusthöhe und vorallem abartig Präzise zu bekommen, hab an der Tuningworld den neuen Golf Variant gehört, mit den HVX165L oder wie sie heisen, und muss sagen in Kombination mit den 2 30ern im CB, haben die gekickt bis zum sprichwörtlichen Istambul....

mach dir gedanken wie du die LS nachhinten Abstrebst bzw versteifst, um die Schwingungen im Keim zu ersticken....dazu bisschen Gedämpfte Ausenhaut des 80er und ab geht die Luzi...

Das mit der kleinen Endstufe würd ich mir nochmal überlegen, ich hab momentan auch nur bisschen leistung am Woofer, es reicht auch vollkommen, aber für die Endliche Perfektion fehlt halt locker 1-2kw :D

Das Doppelkombo will natürlich auch mit abartig viel Strom versorgt werden, wobei mir dnan wieder bei der Verkabelung wären, und der Batterie, Spannungsglättung uvm.

Aktiv bedeutet jeder LS bekommt seinen eigenen Kanal und ist damit unabhängig von den anderen durch die Endstufe/Radio trennbar, Passiv bedeutete das Verstärkte Signal wird durch elektrische Schaltungen begrenzt. Stichwort Kondensator und Spule.....

Meine Dobos sind übrigens noch nicht Optimal, einfache MDF-Bretter mit Sperrholzaufbau & GFK laminierung, da muss ich nochmal "ran".....

• Zitat

mach dir gedanken wie du die LS nachhinten Abstrebst bzw versteifst

absolut kein plan, das werd ich dann sehn wenn die türverkleidung unten is!
    wie gesagt ich hab sowas noch nie gemacht ;) ich weiß auch nicht woch ich die Dobo´s befestigen soll, an der türpappe wirds nix das is klar!

hier mal ein paar bilder von den HI-FI komponenten im A2 meines besten:
    [gallery]10933[/gallery] [gallery]10934[/gallery] [gallery]10932[/gallery] [gallery]10931[/gallery]

• für den einbau hat er 6k bezahlt?
    den hätt ich ihn für 5k gemacht*g*
    was auch noch ne idee währ
    n combo system von spl dynamics bekommst bei ebay billig und es taugt was.
    http://cgi.ebay.de/SPL-Dynamic…echer&hash=item53e16c4fecne b4 tür is etwas bescheiden für den ls verbau.
    ich hab bei mir holzplatten auf die tvk geschraubt und die werd ich noch mit dem türrahmen bzw agt verschrauben das dass ganze steif wird.
    wichtig is auch die dämmung des türausenblechs und noch wichtiger des agts da der nur aus dünnem alublech besteht.
    zur dämmung würd ich dir Variotex Evo 1.6 für ausenblech und 1.3 für n agt empfehlen
    oder wenn du unbedingt mit paste arbeiten willst dann silitec von Variotex
    http://www.variotex.info fals du dir des zeug mal anschaune willst

• also insgesamt ca.6k da sind auch die kosten des vorherrigen soundsystems bei das er auch von audio system hatte un dort inzahlung gab!
    genauso wie der preis des mini cooper s den man dort als leihwagen bekommen hat in der zeit in der das auto ge-HI-FI-t wurde :phat:
    was bedeutet agt? hat vllt evtl. jemand n bild von der tür wo er stellen makieren könnte wo ich die ls verschrauben kann?! wär super!

die spl dynamic kombo gefällt mir auch gut! un is wirklich günstig!
    es muss nicht passte sein! alubutyl geht auch, ich weiß nur nicht was teuerer wird?!

grüße

• agt ist der aggregatträger also des teil wo der efh motor bzw die kubel draufsitzt der is mit 4 schrauben nur an die tür geschraubt.
    paste is schwerer zu verartbeiten wenn du es nochnie gemacht hast
    also des variotex bekommst du wenn du nen guten händler hast zu nem guten kurs.
    bei der dämmung würde ich nicht auf teuer und billig achten des zeug muss was halten;)

also wenn du paste nimmst brauchst du denk ich 1,5-2 eimer pro tür für ausenblech und agt

wenn du des 1.6er und des 1.3er nimmst denk ich ne halbe 1.6er packung und eine 1.3er packung pro tür

der nachteil bei der paste is halt du musst dein auto erstmal stehn lassen bis sie ausgetrocknet ist.

• Die Paste nimmt man nich für Flächen. Is a) zu teuer und b) zu umständlich. Sogar Alubutyl is Günstiger bei mehr Fläche.

Da das aber mittlerweile nix mehr wirklich mit dem Thema zu tun hat, sondern zu ner Produktberatung wandert, würde ich ein neues Thema empfehlen. PN an mich, und ich fass das bisherige alles zusammen.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• grüßt euch :)

ich hab ein paar frage zu Dobos und wollte kein neues Thema aufmachen...
    also ich wollte mein audowagen soundtechnisch bissl aufrüsten. Da ich aber eher auf qualtitative musik steh, also soundqualität statt lautstärke, is es bissl kompliziert für mich ein spagat zu machen zwischen kosten, qualität und ahnung meinerseits.
    ich hör überwiegend musik, wo der bass ne rolle spielt (Hiphop, Elektro). außerdem wollt ich keine basskiste im kofferraum (ja ich weiß ich bin anspruchsvoll :D ). jetz zu meinen frage:
    kann man dobos so bauen (bin nich wirklich unbegabt in sachen tüfteln, selber baun), dass der bass schön dumf und trocken kommt? also er soll schon ordentlich drücken, was ich mir bei den kleinen tellern ne sooo vorstelln kann.
    wie kann ich die höheren frequenzen besser zur geltung bring? muss ich die iwo anders hinbaun oder kann ich die mit in die verkleidung packen?
    Welche LS würdet ihr für meine zwecke empfehlen? was muss ich in sachen endstufe machen? ich hab ja bloß n scheiß clatronic radio...
    Wie dämm ich die Türen ordentlich? also material is klaar... bloß wie soll ich das material dort reinfriemeln?
    ich wollte die dobos aus massivem holz bauen, wie befestige ich das am besten an der tür?
    geld spielt schon ne rolle, wollte aber ne geizig sein...

• 1. Bass soll trocken sein? Mit bißchen Aufwand und elektrischen Fensterhebern bekommste sogar ein geschlossenes Gehäuse in die Tür.

2. Richtig drücken wird es bei 16ern wohl eher nicht, aber 20er wär auch mal ne Idee, die man ausprobieren kann. Da ist die Auswahl dann halt etwas kleiner.

3. Hochtöner gehören in nem Auto in die A-Säule oder wie bei mir auf das Amaturenbrett. Kannst dir ja mal die Bilder in meiner Gallerie ansehen.

4. Clatronicradio direkt auf den Müll! Ich dachte nur willst Qualität?

5. Zum Dämmen baust du das Fenster, samt Rahmen und Aggregatträger aus. Ist einfacher als man denkt.

6. Doorboards kannste von hinten an die Türpappe schrauben. Dämmung an die Türpappe und das ist stabil genug. Oder du schneidest die Türpappe aus und gehst direkt auf die Tür, aber das ist verdammt viel Arbeit.

7. Budget ca?

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• ja das radio war drin... genauso wie die billig-LS auf der Hutablage...
    naja budget sollte so 100-200 euro sein. Holz oder GFK is alles da samt spachtel, leim etc...
    was wär für ne endstufe brauchbar? ich kenn mich mit verstärker und dem zeug rundrum nich aus, ich versteh bloß ziemlich viel von der physik der LS...
    ja ich hab lästige kurbeln... wär es ratsam das vorher noch umzubaun?
    ein geschlossner raum würde mir am meisten zusagen. am allerbesten ein bassreflex-system...

• vorher Umbauen würde ich auf jeden Fall machen, ansonsten wirds zu viel Fummelei. Geht zwar auch, aber is irgendwie doof.

Hier was interessantes bei den Klangfuzzis gesehn, da war der "Muthchen", der Geschlossene Boards mit einem 16er Replay Energy und zwei Passivmembranen verbaut hat. Das soll wohl tierisch abgehn..

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• 100-200???? Soviel verschluckt allein die Verkabelung und das Dämmen!!!

Wenn du dann noch Radio, Endstufe und Lautsprecher brauchst. Rechne mal mit 500? Minimum komplett und dann hast du Einsteigersachen.

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• ich bin schüler und kein arzt... ich verdien so ungefähr genau null... bitte berechne das mit ein.
    was is an der dämmung un an den kabeln denn so teuer?
    schon klar dass ne endstufe und die LS kosten, aber ich will ordentliche musik und kein mobiles klangstudio.
    und wenns mit den finanziellen mitteln ne geht, gehts ne. radio naja vllt bekomm ich auf der familie ein ordentliches kenwood.

• ich bin schüler und kein arzt... ich verdien so ungefähr genau null... bitte berechne das mit ein.
    was is an der dämmung un an den kabeln denn so teuer?
    schon klar dass ne endstufe und die LS kosten, aber ich will ordentliche musik und kein mobiles klangstudio.
    und wenns mit den finanziellen mitteln ne geht, gehts ne. radio naja vllt bekomm ich auf der familie ein ordentliches kenwood.

Ich war auch Schüler und hab direkt mit 18 angefangen zu investieren. Du hast die Wahl, Qualität kostet eben. Naja wenn du alles nur 60%ig machst. (Reicht auch fürn Anfang), dann kommst du mit Kabel und Dämmung auf 100-120?.

Allein Dämmung solltest du sowas hier holen: 1 oder 2
    Und Kabel: Bei nem gescheiten Chinchkabel biste bei 25? siehe hier
    Und Stromkabel sind auch net biilig. Musste alles berücksichtigen.

Moderator

• okay dass bitumenplatten so teuer sind hätt ich echt ne gedacht... is ja wirklich heftig...
    naja denken hilft ne, wissen muss mans :thumbup:

alles klar chinchkabel bekomm ich auch bissl günstiger und stromkabel mal sehn.
    das was am meisten reißt is ja Endstufe und LS. weil ohne endstufe klingts ja echt behindert...
    was könnt ihr mir in der richtung empfehlen? kann man sowas auch gebraucht nehmen?
    LS würd ich schon neu nehmen, aber endstufe könnt ich mir gebraucht vorstelln...

• *Kopfschüttel*

Also was willste denn jetz? SQ? Bei Elektromucke? Mit Hutablagenlautsprechern und nem Budget von 100? mit ner Basis von 0,nix an Sachen die wenigstens schonmal drin sind? Für 100? kriegste grad ein Kabelset, und ne halbe Rolle Alubutyl.
    Geh mit deinen 100? zum Mediamarkt und lass dich dort verar... -sorry- beraten. Mit 100 Tacken wird das ganz ernsthaft nix mit deinem Vorhaben, irgendwas ernsthaft aufrüsten zu können, da der Scheiß eben sein Geld kostet... Ferrari gibts ja auch nich zum Dacia-Kurs.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• alles klar chinchkabel bekomm ich auch bissl günstiger und stromkabel mal sehn.
    das was am meisten reißt is ja Endstufe und LS

Eben nicht! Was nutzt dir wenn du ne Endstufe für 400? und Lautsprecher für 300? hast und dann ein Chinchkabel für 5?? NICHTS!

Wenn du Sound Quality haben willst, rechne mit Minimum 500?. Du musst bedenken, dass bei dir absolut nichts vorhanden ist.
    Wir wollen dir ja nur helfen, aber so wird das definitiv nix.

Endstufen bekommste auch gut und günstig gebraucht, musst aber wissen was du willst.

Moderator

• also passt auf jungens, ich glaub wir reden aneinander vorbei. ich will eben nicht in mediamarkt gehn weil die helle sin wie ein tunnel nachts...

ich möchte mit dem budget einen vernünftigen sound. ich meinen augen sind 500 euro zuviel. will ich mir ne leisten, muss ja noch iwie sprit bezahln...
    also macht mich ne runter weil ich ne so viel investieren will wie ihr.
    also formatieren...neustart..
    ich will für mein budget ein möglichst guten sound haben. dabei hab ich mich an euch gewandt in erster linie wegen LS und endstufe. weil das sind die hauptkomponenten für den sound. türdämmung wird auch gemacht, aber erst stehen LS und ES an.
    also jetz bitte vorschläge ohne "geh in saturn", okay?!

• Okay. :D

Wenn du klein anfangen willst. Dann mach das nach und nach. Wenn du jetzt alles minderwertig kaufst, biste net glücklich und kannst den ganzen Krempel irgendwann wieder wegschmeißen.

Ich würd vorschlagen, du kaufst dir erstmal ein gescheites Radio (mitlerweile neu für 150? zu bekommen), zur Not auch ein Gebrauchtes in akzeptablem Zustand (80?). Dann holst dir Dämmung und versuchst dich mal in der Sportart (50?!). Wenn du dann wieder Geld hast kaufst du dir Lautsprecher (min. 100?) und baust dir Doorboards. Ganz klassisch: Brett an Türpappe mit nem 16er Loch drin. ;)

Moderator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!