Gas in den Reifen?

• Tach nochmal und wieder gehts wie sollte es auch anders sein um mein Coupe :phat: . mein kollege hatte gesehen das bei meinen Reifen grüne Ventilkappen drauf sind und meinte das da irgend ein Gas drin ist. Kann das sein? Und was soll das bringen?

• auffüllen lassen
    aber hab mal vom adac war der bericht glaube das die gas füllung rausgeschmissnes geld ist weils letzt endlich nichts bringten soll
    also ich würd deswegen einfach mit luft auffüllen und gut
    aber auffüllen denk ich mal kann man es bei jedem reifen menschen bei dem bericht hieß es das das wohl im schnitt sieben euro kosten soll

• ich werd ma bei der werkstatt fragen was die meinen aber ich denk ma ich werd da wieder gas reinfüllen lassen irgendwas werden die sich dabei ja schon gedacht haben

• Oh man...

Vergiss es. "Reifengas" ist nichts anderes als Stickstoff. Und da wir alle im Chemieunterricht aufgepasst haben wissen wir: Luft besteht aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und das letzte eine Prozent teilen sich noch Argon, CO2 und Wasserstoff. Also was soll das jetzt genau bringen? Es is so oder so "Reifengas" drin. (min. 78%)
    Die Idee stammt aus der Luftfahrt, Flugzeugreifen werden mit Stickstoff befüllt, da beim Aufsetzen des Fliegers sehr hohe Temperaturen im Reifen entstehen können. Um bei einem Reifenplatzer ne spontane Entzündung zu unterbinden wird der Reifen mit Stickstoff befüllt, da stickstoff nicht brennbar ist... Und sonst wegen nix.
    Stickstoff verhindert weder Druckverlust, noch gibts ein besseres Fahrgefühl oder Kraftstoffersparnis, kurzum: Nix. Darfste dir ruhig sparen und mit ganz normaler Luft auffüllen, macht keinen Unterschied.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ok ok is ja gut entschuldige bitte meine unwissenheit meister des Chemieunterrichts :lol:
    Ich werd meine Reifen halt mit dem kostenlosen Gas befüllen
    wollt ja nur mal fragen ^^

• Nein ist schon ok kam ein bissel oberschlau rüber :D aber ich habs ja jetzt auch verstanden. Ich versteh nur nicht wenn das son mist ist warum wirds dann gemacht?

• :lol: ok ich mein wenn man das das erste mal hört mit dem Gas hört sich das nicht so dumm an weil soweit ich weiß packen die Rennradfahrer ja auch Gas (ich mein Helium) in ihre Reifen wegen dem Rollwiederstand oder so

• und wenn ihr wüsstest wie viel Geld die Werkstätten sparen die den Stickstoff nicht aus der Flasche von einem Gaslieferanten holen, sondern eine kleine Anlage mit Kompressor haben um den Stickstoff rein aus der Luft zu extrahieren :D

Stickstoff verhindert aber minimal den Luftverlust, die Teilchen sind größer als Sauerstoff.
    Und das Gummi im Reifen wird nicht so schnell spröde. Bei einem alten Reifen kann der Schaden dann nicht unbemerkt von Innen kommen.
    Man sollte halt bei Preisen von 2 oder 3 ? dann aber nicht auf den Kosten - Nutzen Faktor sehen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• ich würd mir sorgen machen......wie Dr. Mithras schon sagte : Luft = Stickstoff .....Stickstoff = Reifengas .....bedeutet Luft = Reifengas :D :thumbup:

Luft /= Stickstoff -> N2 Anteil 78% (ca. (3/4)) .... Stickstoff = Reifengas .... Luft = 78% Reifengas :thinking:
    Ich bezweifle stark, dass ca. 20% des reaktionsfreudigen Stoffes O2 keine Einfluss haben sollen.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Ja ich werd jetzt bestimmt nicht zum nächsten Reifenfuzi fahrn und mir Gas in die Dinger knallen lassen.
    Da nehm ich liber Acetylen ause Firma dat knallt schöner :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!