Probleme Mit Kombiinstrument

• Hallo

Leute ich brauch eure Hilfe

bei dem Cabrio von meinem Dad geht die Beleuchtung von Kombiinstrument und der Zusatzinstrumente nicht mehr ( uhr geht noch und ist Beleuchtet und wir auch abgedimmt )

jetzt hab ich alle sicherungen nach geschaut sind alle ganz und wenn ich dann länger das licht anlasse fängt es an zu stinken ab und zu auch mal an zu qualmen

aus Lenkabdeckung die Airbag Lampe Leuchtet ca 10 km weit auf und geht dann aus was konnte das sein ?? ?(

Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:

Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

• Hört sich zwar so an wärs schon kaputt, aber trotzdem einfach mal ausbauen. Sind blos 4 Schrauben, 2 unten an der Lenkstockverkleidung - oberen Teil abnehmen dann siehst du schon die 2 Schrauben vom KI.
    Wenn die Schrauben raus sind KI vorziehen, nach vorn umkippen und die Stecker abziehen - dann kannst du es rausnehmen, ne Sache von 5Minuten! ;)

• 1. Airbag:
    Ein nicht-systemrelevanter Fehler, deswegen geht die Lampe auch wieder aus. Warscheinlich hast du mal das KI ausgebaut gehabt, und die Zündung angemacht. Schwupps den Fehler drin "Airbagleuchte defekt" welcher dann sinnigerweise die Airbagleuchte zum leuchten bringt.

Löschen lassen und gut ist.

Zu deinem Problem:

Stinken: Warscheinlich der Lenkstockschalter, deswegen auch kein Licht. Die Uhr wird anders versorgt.Die leuchtet immer.

Tausche den lenkstockschalter und baue dann direkt auf die Relaisschaltung um. Dann geht der auch nichtmehr kaputt.

• Drehe mal an der Rückseite des KI die zwei Schrauben an dem braunen Teil, welches für die Beleuchtung zuständig ist, richtig fest..........das war bei mir auch gestern erst wieder gewesen.........Muss ich wohl mal vergessen haben, richtig festzuziehen.

MfG

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• AM Lenkstockschalter (links) ist normalerweiße die gemeinsame Masse verkockelt (Pin oben Rechts im eingebauten Zustand) siehst du wenn du die verkleidung wegmachst...ich hab den Lenkstockschalter getauscht und ein neues Kabel eingecrimpt....

• Jungs ich brauche eure Hilfe.

Hab jetzt hier alles 3 mal durchgelesen aber blicke es auf keinem Auge.
    Problemstellung:
    Tacho- und Amaturenbeleutung geht nicht.
    Sicherungen gehen alle.

Was muss ich tun.

PS: die ganzen Abkürzungen bringen mir nichts, weil ich es nicht verstehe :P

Also am besten Idiotensicher erklären :D

• KI = Kombiinstrument = Tacho

Im Groben steht da, dass du dein Tacho ausbauen sollst (2 Schrauben an der verkleidung am Lenkstock entfernen und dann die 2 Schrauben, die dann zu sehen sind. Stecker abmachen (an den Großen auf der linken und rechten seite ist in der mitte eine Verriegelung die du nach oben ziehen musst) und fertig ist)

Danach Kontackte schauen, Birnchen überprüfen, Lötstellen nachschauen und Schrauben kontrolieren.

Wenn aber bei dir alle gleichzeitig ausgefallen sind würde mich das schon stutzig machen und ich würde ein anderes Problem vermuten.

Ich an deiner stelle würde die Sicherung ein weiteres mal begutachten und mir die Kontackte anschauen. Dann würde ich mit einer Prüflampe (oder besser Multimeter) überprüfen ob an der Sicherung Strom ankommt. (Den schwarzen auf Masse an der Karroserie legen).
    Und zwar an den Stellen:
    -Sicherung
    -Lampe

Wenn an beiden Stellen Strom ankommt, dann hast du ein Massefehler (oder Birnchen kaputt), wenn nicht kannst du den Fehler schon mal eingrenzen.

Danach schauen wir mal weiter.

Ps: Groß wird klein Geschrieben. Hubschrauberlandeplatzmakierungsset nicht. Ich hasse groß-/KleInSChrEibung...

• habe auch das problem. keine tachobeleuctung(auch uhr) und heizungsregelung auch tot. liegt aber zu 100 % an dem tacho denn mit dem tacho von einen kumpel leuchtet alles bei mir. podi für dimmung hab ich auch schon mal gebrückt ohne erfolg. lötkontackte sehen auch gut aus. schrauben auch alle fest. denke mal da is i was an der platine. oder was meint ihr?

• Hab das selbe problem..die Werkstatt hatte das bei der Wartung zwar behoben aber einmal am Heizung auf kalt gedreht und zack wieder aus..dreht man auf kalt wird die KI Beleuchtung kurz vor Anschlag dunkler..dreht man wieder Richtung warmluft wirds wieder heller im KI..dann ganz auf kalt gedreht und zack aus..KI plus zusatzinstrumente dunkel..funktionieren tut aber alles..auch die zusatzinstrumente

• Moment, nur damit ich das richtig verstehe, wenn du am Drehregler der Heizung drehst geht deine Instrumentenbeleuchtung aus? 8|
    Dieser Drehregler macht nix anderes als einen Bowdenzug zu betätigen der dann eine Klappe im Lüftungskanal auf- oder zu macht. Der hat mit der Tachobeleuchtung überhaupt nix zu tun.
    Du müsstest vielleicht mal die Blende von den Drehreglern abnehmen und nachsehen ob da drinnen nicht irgend ein Kabel eingeklemmt wird wenn der Regler gedreht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!