Audi 80 B4 2.0 ABT (90PS) Rüttelt extrem nach Bremsung & beim Einlenken

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir einen Audi 80 B4 2.0 ABT (90 PS, Bj. 1994, HSN/TSN 0588/519) mit 204000km geholt. Er hat direkt neues Öl und neue Zündkerzen bekommen, aber der Motorlauf treibt mich aktuell in den Wahnsinn.

Hier die exakten Symptome:

• Kaltstart: Die ersten ca. 2 Minuten läuft er absolut perfekt. Nimmt Gas, Lenkung und Bremse sauber an.
    • Im Stand (warm): Wenn der Kaltstart vorbei ist, ich den Wagen aber nicht bewege, läuft er im Standgas ruhig weiter.
    • Der absolute Auslöser (Bremsung!): Das ganze Drama beginnt immer erst nach der ersten richtigen Ampelbremsung oder einer normalen Bremsung.
    • Das Hauptproblem: Nach dieser Bremsung beim Abtouren in den Leerlauf bricht das Chaos aus. Die Drehzahl sackt ab und der Motor schüttelt und rüttelt sich so brutal, dass man denkt, er stirbt jeden Moment ab.
    • Zusätzliche Last (Lenken): Wenn er sich in diesem rüttelnden Zustand befindet und ich dann noch im Stand einlenke (Servopumpe), zwingt ihn diese zusätzliche Last endgültig in die Knie.
    • Der rettende Anker: Er stirbt aber nicht ab! Er fängt sich im allerletzten Moment immer wieder, rüttelt sich aber massiv weiter.
    • Er läuft ab dieser ersten Bremsung massiv zu fett: Zündkerzen nass, und der Wagen stinkt stark nach Benzin. Beim normalen Gasgeben und Fahren unter Last zieht er aber sauber durch.

Was ich schon geprüft/ausgeschlossen habe:

• Vergaserflansch: Ist dicht.
    • Einspritzung: Membran ist optisch gut, zerstäubt super.
    • Leerlaufsteller: Fährt sauber rein und raus (rettet ihn wohl vor dem Absterben), Mikroschalter reagiert.
    • Blauer Temp-Sensor: Abstecken hat nichts am rüttelnden Lauf geändert.

Tippt ihr auf ein massives Unterdruckleck im/am Bremskraftverstärker (Membran oder Rückschlagventil kaputt), das bei der ersten Bremsung aufreißt? Zieht er sich da die Falschluft, weshalb die Lambdasonde dann gegensteuert und den Motor mit Sprit flutet?

Nebenbaustelle Türen:
    Fahrertür geht nur von innen auf. Beifahrertür ist der Endgegner: komplett tot, lässt sich weder von innen noch von außen öffnen (Safe-Lock verklemmt?). Hat da jemand den ultimativen Trick, wie ich die Türpappe bei geschlossener Tür abbekomme?

Danke euch im Voraus für jeden Tipp!

• Can091

Hat den Titel des Themas von „Audi 80 B4 2.0 ABT (90PS) Rüttelt extrem nach Bremsung & beim Einlenken, fängt sich aber wieder“ zu „Audi 80 B4 2.0 ABT (90PS) Rüttelt extrem nach Bremsung & beim Einlenken“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!