Hallo zusammen,
bei meinem Audi 80 B4 2.0E ABK, Baujahr 1994, Schaltgetriebe, ca. 160.000 km gelaufen
habe ich seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem beim Anfahren. Teilweise kann ich ganz normal ohne Gas anfahren, die Kupplung greift sauber und alles ist unauffällig. An anderen Tagen bzw. in anderen Situationen rupft die Kupplung extrem stark. Das ganze Auto schüttelt sich dann, man hört teilweise richtige Schläge und der Wagen bewegt sich kaum vorwärts.
Mir ist aufgefallen, dass das Problem häufiger auftritt, nachdem das Auto bereits bewegt wurde. Beispiel: Ich fahre 30 Minuten, stelle das Auto ab und fahre nach etwa einer Stunde wieder los. Dann tritt das Rupfen oft direkt beim Anfahren auf. Kalt nach längerer Standzeit ist es dagegen häufig unauffällig.
Zusätzlich habe ich deutliche Schläge bei Lastwechsel bzw. beim Schalten. Beim Gasgeben und Gaswegnehmen fühlt sich der Antriebsstrang teilweise etwas ruppig an.
Hatte vielleicht jemand hier schonmal das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Könnten eurer Erfahrung nach eher Motorlager/Getriebelager bzw. die Drehmomentstütze dafür verantwortlich sein oder klingt das eher nach einer rupfenden Kupplung (Kupplungsscheibe, Druckplatte, Dämpferfedern etc.)?
Vielen Dank schon mal!