Audi 80 KE Jetronic JN: Katastrophaler Kaltlauf, pendelnder EHS Strom und drohender Haarausfall

• Moinsen zusammen!

Ich habe folgendes Problem (vor dem Problem hatte ich noch volles Haar): Mein Audi 80 1.8S mit der KE Jetronic (JN Motor) springt sehr schwer an und läuft im kalten Zustand extrem unrund. Die Drehzahl sinkt auf 600 bis 700 Umdrehungen und er geht sogar aus, wenn ich ihn nicht künstlich mit dem Gaspedal am Leben halte.

Wenn ich ihn etwas auf Temperatur gebracht habe, bleibt er relativ stabil an, auch wenn die Drehzahl nicht absolut perfekt konstant bleibt.

Hier kurz und knapp die Dinge, die ich bereits erfolgreich abgecheckt habe:

• Kühlmitteltemperatursensor: Liefert die korrekten Ohmwerte.
    • Kaltstartventil: Ausgebaut geprüft, sprüht einen ordentlichen Nebel.
    • Thermozeitschalter: Mit Multimeter gemessen, gibt für 4 bis 5 Sekunden frei (passt laut Handbuch).
    • Kompression: Auf allen Zylindern um die 9,5 Bar (völlig im Rahmen).
    • Stauscheibenpoti: 7,8 Volt Spannung liegt an. Am anderen Pin habe ich dann gemessen: lineare Steigerung bis auf zu den 7,8 Volt ohne Springer (mit Oszilloskop gemessen)
    • Kraftstoffdruck: Systemdruck 5,5 Bar, Unterkammerdruck 5,1 Bar, Differenzialdruck exakt 0,4 Bar. Haltedruck ist da und bleibt stabil.
    • Einspritzventile: Sind nagelneu gekommen.
    • Zusatzluftschieber: Ist kalt offen und schließt bei Wärme brav.
    • Falschluft Check: Nebelmaschine an die Ansaugbrücke angeschlossen (Anschluss vom Bremskraftverstärker), zwischen Ansaugstutzen und Stauscheibentrichter mit einer Plastiktüte abgedichtet. Nirgendwo kam Nebel raus.

Jetzt zu den Punkten, bei denen ich langsam am Verzweifeln bin:

• EHS Strom (Motor warm): Springt auf 10mA, sinkt dann schrittweise auf 0mA, bleibt dort für 4 bis 5 Sekunden und springt wieder auf 10mA (Video dazu im Anhang).
    • Lambdasonde (Motor warm): Mit Oszilloskop gemessen. Liefert für 4 bis 5 Sekunden 0,4 bis 0,5 Volt, steigt dann auf 0,8 Volt und bleibt da auch für 4 bis 5 Sekunden. Ist die zu träge? Das überschneidet sich zeitlich mit dem pendelnden EHS Strom.
    • Ruhestellung Stauscheibe: Zur oberen Kante ca 1,9 mm (gemessen am Punkt, der dem Mengenteiler am nächsten ist).
    • Leerlauf: Dieses langsame Pendeln der Werte hört man auch leicht an der Motordrehzahl.
    • Fehlzündungen: Manchmal kommt ein lautes Ploppen aus Richtung Ansaugstutzen.
    • Zündkerzen: Sehr verrußt (schwarz), aber der Auspuffqualm riecht nicht extrem nach Benzin.
    • Benzinpumpe: Es kommt ein eindeutiges summendes Geräusch von hinten. So soll es ja sein, aber mein Bauchgefühl sagt, das Summen ist ein Stückchen zu laut. (Kraftstofffilter zu?)
    • Zündanlage: Verteilerkappe und Kabel habe ich mir noch nicht im Detail angesehen (Wassertest steht noch aus). CO Schraube müsste eigentlich auch passen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit genau diesem Fehlerbild und weiß, woran das liegen könnte? Besonders das Verhalten vom Drucksteller und der Lambdasonde macht mich stutzig.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!